Schon wieder 'n neues Problem

dirkk

Jalapenogenießer
Morgen,

nachdem sich meine Bhut mit den hellen Blättern nun perfekt erholt hat, gibt's ein neues Problem. Zwei andere Bhuts haben ganz schlaffe Blätter, sind aber noch durchgehend kräftig grün. An der
Unterseite der Blätter ist sowas wie Pickel. Könnte das ein Schädling sein der sich lda zu schaffen macht oder 'ne Krankheit? Welche Therapie würdet ihr empfehlen? Hab' die beiden erstmal isoliert (Karantäne)

Hast du mal probiert drüber zu wischen über die Knubbel?
Müssten eigentlich ne Art Kristalle sein.

Ich geh mal davon aus, du hast die Pflanzen schonmal gedüngt? Das sieht nämlich sehr nach überdüngung aus. Die Kristalle wären dann ne Ausscheidung von überschüssigen Salzen und schlaffe Blätter passt auch zur Überdüngung.

purzelchen schrieb:

Ich geh mal davon aus, du hast die Pflanzen schonmal gedüngt? Das sieht nämlich sehr nach überdüngung aus. Die Kristalle wären dann ne Ausscheidung von überschüssigen Salzen und schlaffe Blätter passt auch zur Überdüngung.

würde ich auch sagen :)

Kenn ich auch gut das Bild von ein paar meiner Chinense. Also wenn´s keine Eier sind, dann mit Sicherheit Düngerkristalle.
Oder deine Bhut kommt jetzt in die Pubertät :D
Gruß matze

purzelchen schrieb:

Also weg gehen die nicht, allerdings weiß ich jetzt nicht wo die Grenze zwischen drüber wischen und dran rum rubbeln liegt :D

Überdüngung wär eventuell 'ne Option, da bin ich mir jetzt nicht sicher... müste sich das dann mit der Zeit geben???

Gibt sich schon nach ner Weile wieder. Aber wenn die Blätter auch schon teilweise schlaff sind, würd ich die Töpfe lieber nochmal ordentlich mit Wasser durchspülen. So kannst die Düngerkonzentration verringern. Damit am Ende nicht triefend nasse Erde im Topf ist, am besten auf ne Saugfähige Unterlage stellen, damit`s das Wasser noch etwas rauszieht. Nicht dass du dann noch Staunässe hast.

Das mit dem Drüberwischen kann ich schlecht beurteilen. Ich hatte das selber noch nicht und weiß auch nicht inwieweit das dann abgeht. Da müssten die anderen, die das schon hatten, mehr dazu sagen können.

Das Zeugs geht eigentlich net so einfach ab. Da muss man schon richtig rubbeln und beschädigt meistens die Oberfläche. Würd jetzt fast sicher sagen, dass es Düngekristalle sind.

Naja, ich glaub jetzt auch, dass es eher harmlos zu sein scheint. Alle meine Pflanzen stehen am Fenster, die beiden hatte ich heute Vormittag vom Fenster weggenommen, jetzt hängen die Blätter nicht mehr und fühlen sich auch wieder fester an. Kann eventuell zuviel Sonne schuld an den schlaffen Blättern gewesen sein?

Das kann ich mir zu dieser Jahreszeit hinter einem Fenster eigentlich nicht vorstellen. Zu hohe Temperatur könnte sein, aber davon können diese "Pickel" eigentlich auch nicht kommen. Ich würde auch sagen zu viel Dünger und das die Pflanze sich jetzt erholt.

Was mir grade einfällt.. letztes Jahr hatte ich auch eine Pflanze die völlig unvermittelt schlaff wurde und sich dann aber nicht erholt hat.

woran das lag kann ich aber bis heute nicht sagen.hatte zum Glück trotzdem noch genug Jalapenos... :whistling:

Bowmore schrieb:
Was mir grade einfällt.. letztes Jahr hatte ich auch eine Pflanze die völlig unvermittelt schlaff wurde und sich dann aber nicht erholt hat.

woran das lag kann ich aber bis heute nicht sagen.hatte zum Glück trotzdem noch genug Jalapenos... :whistling:

Vermutlich zu viel gegossen und/oder Staunässe, erst lassen die Pflanzen die Bläter schlaff herunterhängen etwas später fallen die Blätter ab.

Zurück
Oben Unten