Schreibe ein Chilibuch und suche tolle Fotos

Wie findest du die Idee ein Chilibuch zu machen?

• Super Idee, hab ich auch schon im Buchladen gesucht und würde es kaufen.

Stimmen: 5 33,3%
  • Ganz gute Idee, würde ich mir evtl. sogar kaufen.

Stimmen: 4 26,7%
  • Finde die Idee gut, aber kaufe keine Bücher

Stimmen: 5 33,3%
  • Wer braucht so was? Ich nicht!

Stimmen: 1 6,7%

• Umfrageteilnehmer
    15

Joosti

Chiligrünschnabel
Hallo an Alle,
ich schreibe ein Buch über unsere geliebten Chili.
Über die Arten, ihre Geschicht, ihre Inhaltsstoffe, den Anbau, Verwendung mit Rezepten (bin Koch ;) ) und über die einzelnen Sorten.
Und hier ist das Problem. Ich wollte auch von den einzelnen Sorten Fotos mit rein machen, doch dieses Jahr habe ich ca. 80 Sorten angepflanzt und mehr geht nicht. Und jetzt die Frage:

Wer hat tolle Fotos seiner Chilis gemacht und weiß auch noch welche Sorten auf den Fotos sind?
Wer möchte, kann mir gerne seine Fotos mit Sortenname per Mail zusenden.
Wichtig ist das ihr in die Mail mit reinschreibt, dass die Fotos von euch sind und ich sie für mein Buch verwenden darf, eurer Name und Anschrift und ob ihr namentlich als Fotograf im Buch erwähnt werden möchtet. Ist doch bestimmt ganz cool in nem Buch erwähnt zu werden, oder?

Ach ja, unter allen Eingesendeten Fotos, die verwendet werden, verlose ich dann ein Buch, sobald dies erschienen ist, was wenn alles so klappt und ich tolle Fotos bekomme hoffentlich noch in diesem Jahr sein wird.

:hot: Also wer helfen möchte, die Fotos an: Tupperonkel85@web.de

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Liebe Grüße
Daniel

Ach ja, ich habe noch eine kleine Umfrage angehängt. Bin mal gespannt, habe nämlich kein reines Chilibuch auf dem Markt gefunden.

Habe gerade in deinem anderen Thread gelesen, dass du dich erst seit einem Jahr mit Chilis auseinander setzt.
Ist es da nicht etwas verfrüht ein Buch zu schreiben?
Ich meine man sollte persönliche Erfahrungen mit einbringen und nicht nur Informationen zusammenführen.
Schließlich steht ja auch viel Mist im Netz, den man nicht übernehmen sollte. ;)

Joosti schrieb:
Bin mal gespannt, habe nämlich kein reines Chilibuch auf dem Markt gefunden.

Da gibt es schon ein paar.
Zum Beispiel die deutschsprachige Chilibibel schlecht hin:

http://www.chilipepperbuch.de/

Hallo Daniel,

habe nämlich kein reines Chilibuch auf dem Markt gefunden

Bei Internet-Recherche nicht auf "Das Chili Pepper Buch 2.0" zu stoßen ist eigentlich eher schwierig. :whistling:

Grundsätzlich finde ich toll, was Du da vorhast, weil es dazu beiträgt, die Chiligemeinde weiter zu vergrößern. Ich möchte nur im Vorfeld in aller Freundlichkeit darauf hinweisen, dass ein "Recycling" meiner Buch-Inhalte nicht nur meinerseits unerwünscht wäre, sondern wohl auch in der Community nicht gut ankäme. Ich möchte überhaupt nichts unterstellen, dachte nur dass es besser ist, wenn da von vorn herein Klarheit herrscht. ;)

Ansonsten: Viel Erfolg und viel Spaß beim Recherchieren und Schreiben!

Chilischarfe Grüße,

Harald
(Autor "Das Chili Pepper Buch 2.0")

Scharfschmecker schrieb:
Bei Internet-Recherche nicht auf "Das Chili Pepper Buch 2.0" zu stoßen ist eigentlich eher schwierig. :whistling:

:D Wo er recht hat...

Das zeigt aber auch, das Du Dich bisher kaum mit diesem Thema beschäftigt hast.

Ich möchte Dich nicht entmutigen, aber nach einem Jahr gleich ein Buch zu schreiben ist schon hart. Das bedeutet, daß Du auf Andere angewiesen bist und denen blind vertrauen musst. Und wenn Du möchtest, daß es gut wird, solltest Du vielleicht auf eine bessere Basis bauen.

Trotzdem viel Glück, und ich wünsche Dir viel Erfolg.

Ach ja... sollen die Bilder nun für Deine Website oder für Dein Buch sein?

LG, Polt

Habbi Metal schrieb:
Habe gerade in deinem anderen Thread gelesen, dass du dich erst seit einem Jahr mit Chilis auseinander setzt.
...

Es wäre zu überdenken, noch 1 - 2 Jahre zu warten und eigene Erfahrungen zu sammeln. Sonst ist es doch wirklich nur ein "abschreiben" von Dingen, die Du gelesen, aber nicht selber erlebt hast.
Wenn Du Koch bist, kannst Du ja mit einem Chilikochbuch anfangen, mit all den Rezepten, die Du selber ausprobiert hast.
Du liebst Chilis, bist Koch, was liegt da näher, die beiden Sachen zu verknüpfen und ein schönes Chili-Kochbuch zu schreiben. :)

Dieses ist jetzt nicht negative gemeint, aber ich meine, man merkt einem Buch an, ob der Autor aus Erfahrung spricht.

Wenn Du Koch bist, kannst Du ja mit einem Chilikochbuch anfangen, mit all den Rezepten, die Du selber ausprobiert hast.

Guter Tipp für Daniel. Er könnte sich bei Rezepten auch auf ein bestimmtes Thema konzentrieren, zum Beispiel "Schlanke Chili-Küche", "Backen mit Chilis" o.ä., gäbe da ja eine Menge Trendthemen.

Dann würden sich Bücher sinnvoll ergänzen, statt zu überlappen. Hätten letztlich alle mehr davon...

Cheers,

Harald

Richtig. Aber nicht gerade das Thema "CHILI BARBECUE" auswählen. :D;):)

Scharfschmecker schrieb:

Klasse gemacht. Jetzt ergibt auch "Harry Pepper und der Feuerkelch" erst richtig Sinn. :D

Aber endlich mal ein vernünftiges Chilikochbuch wäre auch mal was. Ein paar Klassiker und einige neue Rezepte. Vielleicht noch ne kleine Liste mit Sorten, die man auch am Küchenfenster anbauen kann usw.

LG, Polt

polt schrieb:
...

Aber endlich mal ein vernünftiges Chilikochbuch wäre auch mal was. Ein paar Klassiker und einige neue Rezepte. Vielleicht noch ne kleine Liste mit Sorten, die man auch am Küchenfenster anbauen kann usw.

LG, Polt

Du siehst Daniel, es gibt genug Ideen zu Deinem Projekt, jetzt mußt Du nur noch etwas daraus machen. :)

Vielleicht auch noch ein kurzer Einblick in den Anbau, der verdeutlichen soll, daß es kein Hexenwerk ist Chilis anzupflanzen. Aber sobald es tiefer in die Materie geht, wird es schwierig.

Als Einleitung könntest Du ja auch noch was über die Geschichte schreiben.

LG, Polt

Da haste dir aber was vorgenommen :undecided: nach einem Jahr schon ein Buch schreiben. Wie die anderen schon geschrieben hatten einfach Informationen umschreiben ist halt nicht alles, eigene Erfahrungen sollten da schon mit rein fliesen. Bedenke hier ist ne enorme Qualität an Wissen im Forum ;) und sehr schnell ist dein Buch ein reinfall. Lies dir mal Haralds Buch durch und du wirst schnell erkennen was es ausmacht wen man einiges an Erfahrung hat. ich möchte deinen Traum nicht zerstören, aber auch der vertrieb eines Buches ist nicht ohne möchtest du es über einen Verlag machen oder über einen anbieter wie book and demon usw. unterschätze das mal nicht.

Ich würde dir raten noch einige jahre Erfahrungen zu sammeln und dann nochmal drüber nachdenken, gerade der Bereich Krankheiten und Dünger ist sehr heikel und wird stark Diskutiert, da sollte man schon ein gewisses Grundwissen haben um da Aussagen zu treffen.

Wie gesagt kauf dir mal Haralds Buch das für mich beste Buch bis jetzt auf dem Markt was den bereich Chilis angeht und du wirst sehen was Erfahrung aus macht

LG Heiko

Zurück
Oben Unten