Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
abend zusammen,
ich habe mal den entschluss gefasst nachzufragen nach zu fragen ob jemand weiß was diese kleinen schwarzbraunen "punkte" unterhalt der blattseite sind? die sind schon länger da und eigentlich fast nur an den neuen kleineren blättern zu sehen.
http://www.purnatur-world.de/assets/images/Lause-Woll-01.jpg
hab das bild von google weil es sehr schwer ist ein vernünftiges foto mit einer nicht so guten kamera hinzubekommen xD(falls nötig versuch ich dies auch noch einmal)
bei mir sind diese "dinger" nicht so ausgeprägt und vorallem verhäuft um die große mittlere blattader.
ich habe mal versucht ein paar davon zu entfernen aber no chance xD die sind total fest.
ich habe echt lange im forum gesucht aber nichts dazu gefunden, falls es dieses thema schon mal angesprochen wurde tut es mir echt leid aber wie gesagt hab echt nichts gefunden.
mfg
edit: ein bild von meiner pflanze habs gerade hinbekommen
Wenn es sich um braune Stellen handelt, die sich nicht entfernen lassen, dann dürfte es sich um Oedeme handeln, die mittlerweile verkorken. Leider kann ich auf dem Bild keine Details erkennen...
Bissel was zu Oedemen findest Du hier und auch noch gleich die Erklärung was diese von den vielzitierten Kristallen bei Überdüngung unterscheidet.
Für mich sieht das fast schon eindeutig nach Blattläuse aus.
Gerade wenn junge Blätter am meisten davon befallen sind,
spricht das eindeutig für diese Mistbiester.
Das weiße, was da teilweise auf der Blattoberseite einiger
Blätter zu sehen ist, sind die Hüllen von geschlüpften BL.
Mfg, Jens.
hmm ich denke eher nicht ich hab meine ganze pflanze abgesucht und bin eigentlich zu dem entschluss gekommen das da nichts lebendes rumfläucht =D
und ich wüsste auch nicht wie die blattläuse in meine growbox kommen sollten ^^
ich habe mal 2 blätter entfernt wo es wirklich schlimm war und die von oben auch schon braune stellen hatten....ich schau mal ob es sich ausbreitet ^^
ich habe gerade durch zufall einen kleinen dunklen käfer auf meiner pflanze gefunden sah aus wie ein kartoffelkäfer blos dunkler und ich glaub ein bisschen kleiner...ich hab den sau sack ausversehen fallen lassen bevor ich ein foto machen konnte :/
weiß jemand was das für ein käfer gewesen sein könnte?
soweit wie ich sehen konnte war das auch der einzige
Klein, schwarz ... sah er vielleicht so aus: Dickmaulrüssler
Diese Kerlchen sind nachtaktiv. Meistens bekommt man sie gar nicht zu Gesicht. Sie hinterlassen aber eindeutige Frasschäden an Pflanzen (Buchtenfras an den Blättern). Und irgendwann findet man dann die Larven in der Erde. Die sind die deutlich schlimmeren Schädlinge, da sie die Wurzeln der Pflanzen fressen. Gegenmittel: Nematoden
Kann natürlich auch sonst was gewesen sein, was Dir da grade aus der Hand geflutscht ist ... ohne Foto alles nur wildestes raten.
also an meinen blättern wurde nich rumgeknabbert =D
alles was zu sehen ist sieht man auf den fotos ^^
ich habe nach langem suchen im i-net dieses bild gefunden und so ziemlich haar genau sah der aus
http://h11.abload.de/img/kferdj3h.jpg
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.