Schwarze Blattränder + schwarze Flecken

DonJuan

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Chilifreunde! Fast alle Chilipflanzen zeigen nach dem Umtopfen die gleichen Symptome. Die Blattränder färben sich schwarz und auf den Blattoberseiten bilden sich schwarze Flecken. Was kann das sein? Bitte um eure Hilfe.

Anhänge

• 66F0225E-FE61-46F1-8A18-D6809846FC47.jpeg
    66F0225E-FE61-46F1-8A18-D6809846FC47.jpeg
    53,4 KB · Aufrufe: 592
  • F495CC46-0966-4C3A-AFDE-09E7B7C1184B.jpeg
    F495CC46-0966-4C3A-AFDE-09E7B7C1184B.jpeg
    56,9 KB · Aufrufe: 199
Du bist doch jetzt schon fast drei Jahre dabei, diese Verfärbungen kommen je nach Sorte gelegentlich vor. Kann von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich ausgeprägt sein.

Mach dir darüber also keine Sorgen.
Wo du dir eher Gedanken zu machen solltest ist, deine Pflanze mit (mehr) Nährstoffen zu versorgen. Das Grün wirkt meiner Meinung nach etwas gelblich und zeigt einen Mangel an.

Drei Jahre? Mag sein. Das hat mir sehr zur Beantwortung meiner Frage geholfen...

In den letzten Jahren habe ich dieses Bild an den Monkey Face, Lemon Drop und Scotch Bonnet nicht bemerkt.

Lemon Drop
Aji Santa Cruz
Monkey Face Yellow
Kapia Paprika
Manabi Sweet
Aji Golden
Frontera Sweet
Early Jalapeño
Papa Joes Scotch Bonnet

Vielleicht ist es doch nicht normal?

Versuch Mal bitte nochmal ein Foto einzustellen, auf dem das Blatt "scharf" ist. Für mich sieht das stark nach den normalen Verfärbungen aus, die es immer wieder gibt. Kann mit der UV-Strahlung zusammenhängen oder evtl hat sich in das Saatgut was eingekreuzt? Sieht meiner Meinung nach nicht nach Pilz oder Schädling aus.

Hallo Don Juan,
vor 2-3 Tagen hatte ich genau dieses Phänomen mit den schwarzen Verfärbungen ins Forum gestellt, Titel "Wer kennt dieses Schadbild?".
Mir wurde erklärt, dass das einfach Sonnenschutz von der Pflanze ist. Schau es dir mal an, indem du den thread aufrufst.
Wünsche dir noch einen schönen Samstagabend!

Gruß Gisela

Danke für die Info. Die betroffenen Blätter sind alle abgefallen. Es wurden zum Glück zahlreiche neie gebildet. Die Pflanzen sehen wieder gut aus.

Zurück
Oben Unten