Hallo liebe Forenmitglieder,
ich hoffe, ihr könnt mir bei der Bestimmung der Probleme meiner Pflanzen helfen und habt vielleicht noch Lösungsvorschläge:
Die Symptome:
Da bald die ersten Pflanzen im Gewächshaus zu blühen beginnen, werden sicher Nützlinge angezogen. Außerdem habe ich noch Kapuzinerkresse und Brennessel ins Gewächshaus gestellt, um die Läuse umzulenken; und Basilikum und Thymina neben die Chili, um sie dort zu vertreiben. Deshalb mache ich mir weniger Sorgen um die Läuse, aber ich würde gern wissen, wie Ihr mit den von Flecken betroffenen Pflanzen verfahren würdet.
Anbei einige Bilder: Auf dem Blatt Papier: Piri Piri; Blätter an der ganzen Pflanze: Habanero
ich hoffe, ihr könnt mir bei der Bestimmung der Probleme meiner Pflanzen helfen und habt vielleicht noch Lösungsvorschläge:
Die Symptome:
- Auf den Blattoberseiten zweier überwinterter Pflanzen (Piri Piri, Habanero), zeigen sich schwarze Flecken. Die Blattunterseiten sind frei von Flecken. Bei einigen neu angezogenen Pflanzen, die ebenfalls im Gewächshaus standen, zeigen sich auch an wenigen Blättern diese Punkte.
- Die betroffenen Blätter fühlen sich papierartiger, trockener an, als nicht betroffene.
- Ich habe schon seit letztem Herbst ein teils enormes Blattlausproblem (grüne). Regelmäßiges Absammeln, Abduschen, Sprühen mit Rainfarn-Tee haben es nicht lösen können, verschafften der Pflanze höchstens mal 2-3 Wochen Ruhe.
- Die Flecken fielen mir erstmals auf, als ich nach einer Woche Urlaub zurückkehrte. In der Zwischenzeit war das Gewächshaus nicht gelüftet worden. Folglich herrschte vermutlich ständig eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Da bald die ersten Pflanzen im Gewächshaus zu blühen beginnen, werden sicher Nützlinge angezogen. Außerdem habe ich noch Kapuzinerkresse und Brennessel ins Gewächshaus gestellt, um die Läuse umzulenken; und Basilikum und Thymina neben die Chili, um sie dort zu vertreiben. Deshalb mache ich mir weniger Sorgen um die Läuse, aber ich würde gern wissen, wie Ihr mit den von Flecken betroffenen Pflanzen verfahren würdet.
Anbei einige Bilder: Auf dem Blatt Papier: Piri Piri; Blätter an der ganzen Pflanze: Habanero