Schwarze Flecken auf den Blättern

Muffin

Chiligrünschnabel
Hallo Chiliforum!

Dieses Jahr ist meine erste richtige Chili-Saison und bisher läuft alles recht gut. Ich hab in den vergangenen Wochen viele Threads hier beobachtet und konnte viele Tipps von euch mitnehmen-
Danke dafür schonmal!

Nun aber zu meinem Sorgenkind:
20190624_161018.jpg

Ich habe drei Lemon Drop Pflanzen, welche schön gewachsen sind und ordentlich Früchte produzieren. Jedoch bilden sich seit einiger Zeit merkwürdige Flecken auf den Blättern:

20190624_161011.jpg20190624_161833.jpg20190624_161910.jpg20190624_161932.jpg

Diese Bilder sind von der größten in der Küche, welche auch am stärksten betroffen ist. Eine Pflanze steht im Wohnzimmer (es bilden sich langsam die brauenen Stellen an den Spitzen) und eine auf meinem Arbeitsplatz (braune Stellen und erste schwarze Punkte)
Ich bin hier ziemlich ratlos, was das Problem sein könnte... Meine Suchergebnisse schwanken zwischen "zu viel Dünger" und "zu wenig Dünger" und gehen über Pilze, Bakterien, Sonne.... Jeder behauptet was anderes :/
Vielleicht hab ihr ein paar Erfahrungen mit diesem Bild?

Noch ein paar Infos:
* Pflanzen stehen in 9L und 1L Töpfen (ja, nicht die größten, ich weiß)
* Westseite (zwischen 16 und 21 Uhr direktes Sonnenlicht, ansonsten helle Umgebung)
* Gegießt vorzugsweise nur von unten, nach Bedarf. Selten von oben.
* Schwarze Punkte Bilden sich vorallem an den oberen, jüngeren Blättern. Alte Blätter zeigen keine Symptome
* Punkte überwiegen an den Spitzen, gelegentlich am Rand der Blätter
* Betroffene Stellen erscheinen trocken / vertrocknet
* Gedüngt wurde im April und Mai mit Flüssigdünger, halbstark, 1x Woche (seit den Punkten dünge ich die Lemon Drops garnicht mehr)
* Andere Chilis (Bhut Jolokia und Royal Black) stehen daneben und sehen komplett gesund aus

Ich hab nun erstmal die Schere angesetzt und viele der Blätter abgeschnitten... aber bevor ich am Ende mit einem kahlen Stock dastehe, wollt ich hier mal nach euren Einschätzungen Fragen. Kennt ihr sowas?

Viele Grüße
Muffin

Mir scheint, da kommen zwei Dinge in Frage: Eine Übersalzung, die sich gern mit dem Absterben der Blattspitzen bemerkbar macht, hier aber wenig logisch erscheint, und ein Kaliummangel (Blattrandnekrosen). Womit genau hast du denn gedüngt (Verhältnis NPK?)?

Das von unten giessen könnte auch schuld sein. Wenn die immer im Wasser stehen und die Erde/Wurzeln patschnass sind, ist die Pflanze geschädigt und die Wurzeln faulen. Schau mal wie feucht das alles ist. 1l-Töpfe ist wirklich zu wenig, zumindest wenn ähnlich große Pflanzen, wie die, die Du abgebildet hast, darin stehen. Viel Erde ist da wohl eh nicht mehr drin, der Topf dürfte dann aus Wurzeln bestehen. Mit 9L-Töpfen sollte es schon gehen. Und ja, mit was hast Du gedüngt? Wenn aber Staunässe das Problem ist, nimmt die Pflanze auch kaum mehr Nährstoffe auf. Von unten giessen geht schon, aber dauerpatschnass unten halt eher nicht.

Danke für eure Antworten!

Ich habe zunächst mit COMPO Mediterraner Pflanzendünger (NPK 7.5 / 6 / 5.5), als dann die ersten Knospen kamen bin ich auf Chilidünger (NPK 6 / 7.4 / 11.1) umgestiegen, für die letzten ~2 mal düngen.
Die kleinen Töpfe waren als Experiment gedacht, da ich nicht wirklich viel Platz habe.. wollte schauen mit wie kleinen Töpfen ich noch durchkomme ;) Eine Chili hat tatsächlich unter Staunässe gelitten, jedoch war dies die Einzige, welche einen geschlossenen Topf ohne Abfluss hatte. Bei den anderen achte ich beim Gießen immer darauf, das sämtliches Wasser eingesogen wird. Wenn nach 10~15 Minuten noch Wasser über ist, gieß ich das raus. Dadurch kann ich Staunässe zwar nicht 100% ausschließen, aber weniger Gießen lässt die Erde sofort austrocknen (mit der Erde bin ich etwas unglücklich, da werd ich nächste Saison mehr drauf achten)

Edit:
Habe eben nochmal unter den 9L Topf geschaut: Die Wurzeln haben alle eine schöne weiße Farbe... sieht eigentlich gut aus : /

Zuletzt bearbeitet:
Also verstehe ich das richtig, daß die Pflanzen mit den Flecken den Chilidünger nicht mehr bekommen haben? Dann könnte es ja doch Kalimangel sein. Ansonsten könnte man den Pflanzen in 1l-Töpfen auch einfach etwas mehr frische (gute!) Erde spendieren.

Nach den Angaben hier hat der Compo-Dünger außerdem kein Magnesium und ist damit ungeeignet als alleinige Ernährung auf Dauer.

Genau, gab seit den Flecken nur noch abgestandenes Leitungswasser.
Ich habe nun mal wieder mit dem Chilidünger gegossen, jedoch ca die Hälfte der empfohlenen Dosierung verwendet. Oder sollte ich lieber mal ne volle Ladung reindrücken?
Müsste dann in 2-3 Tagen entscheiden, ob wieder mit / ohne Dünger ^^

Zurück
Oben Unten