schwarze Flecken in der Frucht

tellerwäscher

Chiligrünschnabel
Hallo!

In meinen Habanero Orange habe ich anstatt Samen schwarze Flecken oder Punkte
drin.Ist das Schimmel oder kann man das problemlos essen? Die Frucht riecht auch
nicht streng oder sieht irgendwie schlecht aus, nur die schwarzen Flecken eben.
Ach dann habe ich in den Habaneros noch kleine drin, ist das normal?
Hier mal zwei Bilder.Wenn ich wieder Extremfälle habe, stell ich noch mehr bilder rein!

comp_IMG_0799.jpg

comp_IMG_0804.jpg

VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Sorge! Es ist nix, was Dich in irgendeiner Weise vom Genuss deiner Habbis abhalten sollte. :) Auch die "Babys" innen drinnen kannst Du bedenkenlos verzehren. ;)

Die kleinen schwarzen Flecken, sind "Miniatursamen". D. h. die Samen sind einfach nicht ausgewachsen und ausgereift. Das heißt aber nicht automatisch, dass die Frucht selbst nicht reif ist, sondern kann ganz andere Ursachen haben.

Z. B. dass Du eine Samen-Sorte hattest, die sterile Früchte produziert (also Früchte ohne verwertbare Samen). Hochzucht-Sorten wie sie beim kommerziellen Anbau verwendet werden, werden oft absichtlich auf "Unfruchtbarkeit" gezüchtet, so dass immer wieder neues Saatgut gekauft werden muss, weil aus den Früchten eben kein Saatgut gewonnen werden kann.

Es kann aber auch sein, dass bei diesen beiden Früchten was schief gelaufen ist bei der Bestäubung und deshalb keine "ordentlichen" Samen gebildet wurden.

Die Babychilies in der Habbi sind eine "Laune der Natur", sowas kommt gerade bei Paprika und Chilies immer mal wieder vor. Schadet aber weder der Pflanze noch der Frucht ... kannst Du einfach mitessen. ;)

Zurück
Oben Unten