Hallo zusammen,
ich bin neu hier und wie sollte es für einen Newbie sein:angel:, melde ich mich mit einem Problem bei einer ChilliPflanze.
Sie ist ca 75 cm hoch.
Ich habe sie vor 2 Wochen umgetopft von Erde auf Seramis und von Schatten ins Licht gestellt. Die Flecken waren aber schon vorher da.
Sie sieht eigentlich sehr gesund aus.
Aber ich finde täglich bis zu 10 Blätter die Schwarze Flecken haben.
Diese sind nicht gesprenkelt sondern gehen immer von einer Stelle aus. Häufig von der BlattSpitze.
Die Flecken sind nicht ausgefranst. Hauptsächlich sind junge Blätter betroffen.
Ab und zu mittlere Blätter, selten Große.
Ich finde das passt nicht zu dem Sternrusstau, der hier woanders beschrieben wurde.
Von unten erkennt man die schwaren Flecken am ehesten.
Die schwazen Flcken werden etwas durchscheinend.
Wenn das Blatt sehr stark betroffen ist, fällt es ab.
Ein Tierbefall konnte ich jetzt nicht fesstellen.
Düngen tue ich mit Eigenmarken-Flüssigdünger aus dem Baumarkt.
Nach der Beschreibung ist da so ziemlich das drin was auch in teureren Flüssgidüngern drin ist.
Was evtl noch auffällt: Viele befruchte Chillies(80-90%) fallen bei einem Durchmesser von 3-5mm ab. Bei andern Chillisorten ist das nicht so viel.
Eine weitere gleiche Pflanze hat auch diesen Flecken, aber das sind deutlich weniger ca 5-10Blatt/Woche und bei einer anderen Chiliart habe ich ein geschädigtes Blatt gefunden.
Ich pflücke jetzt erstmal aller geschädigten Blätter ab.
Hat jemand eine Idee, was das ist?
Muss ich mir da sorgen machen?
RF
Bilder habe ich hier abgestellt , sollte öffentlich sein:
https://plus.google.com/u/0/photos/108802257236401939823/albums/6064434194798890753
ich bin neu hier und wie sollte es für einen Newbie sein:angel:, melde ich mich mit einem Problem bei einer ChilliPflanze.
Sie ist ca 75 cm hoch.
Ich habe sie vor 2 Wochen umgetopft von Erde auf Seramis und von Schatten ins Licht gestellt. Die Flecken waren aber schon vorher da.
Sie sieht eigentlich sehr gesund aus.
Aber ich finde täglich bis zu 10 Blätter die Schwarze Flecken haben.
Diese sind nicht gesprenkelt sondern gehen immer von einer Stelle aus. Häufig von der BlattSpitze.
Die Flecken sind nicht ausgefranst. Hauptsächlich sind junge Blätter betroffen.
Ab und zu mittlere Blätter, selten Große.
Ich finde das passt nicht zu dem Sternrusstau, der hier woanders beschrieben wurde.
Von unten erkennt man die schwaren Flecken am ehesten.
Die schwazen Flcken werden etwas durchscheinend.
Wenn das Blatt sehr stark betroffen ist, fällt es ab.
Ein Tierbefall konnte ich jetzt nicht fesstellen.
Düngen tue ich mit Eigenmarken-Flüssigdünger aus dem Baumarkt.
Nach der Beschreibung ist da so ziemlich das drin was auch in teureren Flüssgidüngern drin ist.
Was evtl noch auffällt: Viele befruchte Chillies(80-90%) fallen bei einem Durchmesser von 3-5mm ab. Bei andern Chillisorten ist das nicht so viel.
Eine weitere gleiche Pflanze hat auch diesen Flecken, aber das sind deutlich weniger ca 5-10Blatt/Woche und bei einer anderen Chiliart habe ich ein geschädigtes Blatt gefunden.
Ich pflücke jetzt erstmal aller geschädigten Blätter ab.
Hat jemand eine Idee, was das ist?
Muss ich mir da sorgen machen?
RF
Bilder habe ich hier abgestellt , sollte öffentlich sein:
https://plus.google.com/u/0/photos/108802257236401939823/albums/6064434194798890753