Schwarze Flecken unter den Blättern?

DraGo

Balkon- und Hochbeetanbauer
Hallo zusammen,

habe gerade die Bibliothek nach meinem Schadbild abgesucht, aber nicht 100% eindeutiges finden können. Was könnte das hier sein und was kann ich dagegen tun?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. :)

Etwas unscharf, krabbeln eventuell kleine Tierchen auf den Blattunterseiten rum?

Das Foto ist auf dem Handy nicht gut zu erkennen, aber das sieht für mich nach einem Thripsbefall aus. Schaue dir mal die Blattunterseiten mit einer Lupe an. Die Thripslarven sind ziemlich klein und ohne Lupe nur schlecht erkennbar.

Sry für die Schlechte Qualität der Bilder. Ich schau mal mit einer Lupe nach, weil ohne erkenn ich keine Tiere. Falls ich nichts erkenne mache ich mit der Nikon mal ein Schadbild. Danke schonmal für die Infos. Ich melde mich nochmal.

Markus du hattest recht, mit der Lupe sind kleine Würmer erkennbar. Nach dem Schädlingsthread und deiner Vermutung sind es dann warscheinlich Thripse. Dort steht aber leider nicht wie man dagegen am Besten vorgehen kann. Was mache ich denn nun dagegen?

Spruzit, Calypso, Neudosan, Neem kann man z.B. einsetzen. Florfliegenlarven und die Raubmilbe Amblyseius cucumeris kann man auch gegen Thripse einsetzen.

Würde gerne Spruzit oder Neem einsetzen, weil dort Thripse in der Beschreibung steht. Gibt es da Unterschiede bei den beiden Mitteln, oder ist es egal welches (Dosierung, Menge, Kraft)? ...bei beiden steht tropfnass besprühen. Einmal nur und dann abwarten oder wie wendet man es an, bzw wiederholt es?

Neem wirkt auch systemisch. Spruzit nur bedingt, da sich sein Wirkstoff schnell durch UV-Strahlung abbaut.

Ich halte Spruzit für "gesünder" als Neem. Ist aber wohl eine Glaubensfrage. Falls die Bewohner zurückkommen brauchst du was das länger wirkt, z.B. Calypso Perfekt AF.

Bis du dir eins der beiden Mittel besorgt hast kannst du die Pflanze auch mal ordentlich abduschen. Das hat bei mir letztes Jahr einiges gebracht, bei mir waren auch die Biester unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten