Schwarze Fliegen und hängende Blätter (Trauermücken??)

BioAndré

Chiligrünschnabel
Beiträge
23
Dieses Jahr ist meine erste Chilisaison. Desswegen habe ich mir auch keine Gedanken gemacht als sich in meinen Pflanzen einige schwarze Fliegen tummelten. Gerade lese ich das erste mal von Trauermücken und ihren gefährlichen Larven. Die kleinen Biester sind vor ca 10 Tagen das erste mal aufgetaucht und in meinen Chilitöpfen umhergeflogen. Inzwischen sehe ich kaum noch welche. Ich habe eben an meinen 15 Chilis gewackelt und nur 2 Fliegen sehen können. Hier meine Fragen:
1. Ist das eine Trauermücke (siehe Bild 1)
2. Kann ein Trauermückenbefall die hängenden Blätter dieser Chili erklären (Bild 2)? und kann ich dagegen noch etwas tun? und falls das nichts mit den Fliegen zu tun hat, bin ich natürlich auch über andere Ratschläge dankbar :)
3. Meinen anderen Chilis geht es, soweit ich beurteilen kann, gut. Sollte ich trotzdem vorbeugend Maßnahmen ergreifen? (Natürlich nur falls sich die Fliege auf Bild 1 als Trauermücke herausstellt)
P1100021 nah.jpg
P1100024.JPG
 
Erstmal bitte nicht für jede Frage einen Faden aufmachen. Erst mal in Deinem Saisonfaden fragen und wenn Du da nicht ausreichend geholfen bekommst erst einen separaten Faden eröffnen.
Gehört ja alles zu Deiner Saison und ist später in einzelnen Fäden schwierig wiederzufinden.


Zu Deinem Tierchen
Zu nasse Erde ist ein idealer Nährboden für Trauermücken. Um eine so große Pflanze zu schädigen müssten 50 TM beim Schüttel auffliegen.
Ist das eine Baccatum? Die neigen auch zu sichelartigen Blättern.
 
Alles klar. Ich wollte es nur übersichtlich gestalten und nicht überfluten, da es auch eine andere Chiliart und anderes Problem ist. Aber dann bleibe ich bei einem Faden :)
 
Zurück
Oben Unten