Schwarze Früchte durch Blattläuse?

7PotPiementos

Chiligrünschnabel
Hallo Liebes Forum,
Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit.
Nun habe ich selbst ein Problem zu dem ich nirgends vergleichbares gefunden habe.
Deswegen habe ich entschlossen mich endlich auch zu registrieren und hier mal nachzufragen.

Folgendes Problem:
Meine piment d'espelette hatte bzw. hat nach wie vor Blattlausbefall.
In den Blüten haben sich die Blattläuse oft ziemlich angesammelt.
Nun entwickeln sich die Früchte, in denen etwas mehr Blattläuse saßen teilweise fast komplett schwarz.
Ich bin mir nicht sicher ob die Früchte so noch genießbar sind.
Deswegen bin ich ziemlich zwiegespalten. Früchte entfernen das die Pflanze Kraft für die nächste Ladung hat? Oder doch hoffen das die Früchte ganz normal genießbar sind.

Was mich etwas verwundert, ich hatte dieses Jahr schon ziemlich viel mit Blattläusen zu kämpfen. Eigentlich sind bei mir alle ~25 Sorten und alle 60-70 Pflanzen befallen.
Obwohl es einige Pflanzen gibt die deutlich stärkeren Befall hatten als meine piement, ist sie die einzige Pflanze die deswegen schwarze Flecken auf den Früchten hat.
Meine zweite Piement war auch befallen, trotzdem entwickeln sich die Früchte hier normal grün.

Wäre wirklich super wenn mir jemand sagen könnte ob die Früchte noch verwertbar sind.
Ansonsten kommen sie schleunigst ab.

Vielen lieben Dank.

Hier ein paar Beispiel Bilder:

IMG_5951.jpeg
IMG_5955.jpeg
IMG_5958.jpeg

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Na da fällt mir ja ein Stein vom Herzen.
Bist du dir diesbezüglich sicher?
Es gibt nämlich auch Früchte die deutlich weniger schwarze Flächen haben aber trotzdem schwarze Pünktchen entwickeln.
Die Punkte heben sich auch ganz deutlich von der Frucht ab. So in der Art von Blindenschrift.
Hier ein Beispiel dazu:
IMG_5956.jpeg

Sollte das mit dem Sonnenschutz sicher sein, werden die Früchte dann am Ende schwarz geerntet? oder entwickelt sich das im Laufe der Zeit zurück?

Blattläuse können keine Beeren schwarz färben ;)

ENtweder ist es SOnnenschutz (dieses Jahr haben wir je nach Region bei weitem viel mehr Sonnentag im Mai gehabt wie letztes Jahr), bzw. Sortentypisch.. es gibt Beeren die grün sind wenn sie unreif sin, schwarze, Violette und sogar weisse unreife Beeren ;)

Auch geschmacklich wirkt sich ein Lausbefall nicht aus (sonst könnten wir niemals Bohnen und CO. essen, die sind IMMER voll Läuse), lediglich in sehr jungen Pflanzenstadium kann es einer Pflanze gefährlich werden... ansonst verkrüppeln die neuen Blätter bei Lausbefall und erst wenn die Läuse weg sind (sei ech mechanisch durch Wasserstrahl und manuell absammeln, natürliche Fressfeinde wie Marienkäfer und deren Larven, oder natürliche Mittel wie Neemöl oder chemische Keule....

Vielen Dank euch.

Das mit dem Sonnenschutz hatte ich zwar mal irgendwo gelesen, trotzdem war ich mir da mehr als unsicher weil eben nur diese eine Pflanze betroffen ist. Da dann aber wiederum 80% der Früchte.

Bin jedenfalls sehr froh zu lesen das Blattläuse generell nicht zu Verfärbungen führen können und die Früchte trotzdem genießbar sind.

Zurück
Oben Unten