Schwarze kleine Fliegen

Chili_89

Chiligrünschnabel
Beiträge
67
Hallo,

ich hatte in den letzten beiden Jahre die Erfahrung gemacht und bin beim anziehen der Chilis das wir so viele kleine schwarze Fliegen im Wohnzimmer hatten.

In meinem Chili-Buch habe ich zwar mal nachgelesen jedoch steht, da nur was von weißen Fliegen drin und deren Bekämpfung (Celaflir Schädelingsfrei Neem). Es stellt sich die Frage kann ich das auch für schwarze Fliegen verwenden oder gibt es noch andere Mittelchen oder Wege diese Fliegen zu bekämpfen.

Hat vielleicht jemand einen Tipp oder die gleichen Probleme, sobald man sie dann raus stellt an die Luft sind keine mehr da.

Liebe Grüße
 
Chili_89 schrieb:
Hallo,

ich hatte in den letzten beiden Jahre die Erfahrung gemacht und bin beim anziehen der Chilis das wir so viele kleine schwarze Fliegen im Wohnzimmer hatten.

In meinem Chili-Buch habe ich zwar mal nachgelesen jedoch steht, da nur was von weißen Fliegen drin und deren Bekämpfung (Celaflir Schädelingsfrei Neem). Es stellt sich die Frage kann ich das auch für schwarze Fliegen verwenden oder gibt es noch andere Mittelchen oder Wege diese Fliegen zu bekämpfen.

Hat vielleicht jemand einen Tipp oder die gleichen Probleme, sobald man sie dann raus stellt an die Luft sind keine mehr da.

Liebe Grüße

Ich würde mal auf Trauermücken tippen! leider kennt das so ziemlich jeder mit diesen S....ß Biestern:angry:
Ich habs damals mit NEUDORFF - Stechmücken Frei so halbwegs in den Griff bekommen,jetz schieb ich beim umtopfen die frische Erde ins Backrohr bei 150 Grad für eine halbe Std und gießen tu ich nur mehr mit einer Sprühflasche .
Und ich muß sagen bei mir ist keine Fliege zu sehen,bin ich froh.
Die Fliegen lieben es nass und warm:angry:
 
Hallo,

ich tippe mal, dass es sich bei den "Fliegen" um Trauermücken handelt.

Abhilfe schaffen Gelbtafeln und ich bevorzuge dazu noch "Neudomück" (Stechmückenfrei von Neudorf - enthält Bakterien, welche die Larven der Trauermücken im Pflanzensubstrat abtöten) in das Gieswasser zu geben.
Damit funktiert es hier ganz gut.

Welche Chemische Keule es gegen TM´s wirkt, kann ich leider nicht sagen. Aber dies würde mich auch interessieren.
 
Ja sind Trauermücken, wie schon geschrieben sind Gelbtafeln sehr gut oder die Erde trockner halten. Trauermücken lieben nasse Erde und wärme. Am besten auch die Luftfeuchte beachten.

Schau mal hier auf meiner HP ganz unten

Schädlinge
 
Wir haben für die anfangszeit halt leider keinen anderen Stellplatz als das Wohnzimmer!! Ich werde es mal probieren meint ihr es klappt auch einfach nur mit Wasser besprühen? das hab ich mir auch schon überlegt weil so ist die Erde ja nicht all zu nass.
 
Chili_89 schrieb:
Wir haben für die anfangszeit halt leider keinen anderen Stellplatz als das Wohnzimmer!! Ich werde es mal probieren meint ihr es klappt auch einfach nur mit Wasser besprühen? das hab ich mir auch schon überlegt weil so ist die Erde ja nicht all zu nass.

Wie groß sind denn die Pflanzen?

Am besten mit Foto, damit man beurteilen kann wie vital sie sind und ob sie nur besprühen aushalten können.

Ansonsten Gelbtafeln oder noch besser ein wenig Neudomück beim gießen.

Gruß Christian
 
Hier hab ich mal ein Beispiel-foto (Gelbtafeln) hilft schon ungemein ,würde aber auch in deinen Fall das Neudomück mit verwenden.

 
Halli Hallo,

also das sind meist die Größenordnungen in der sich die Chilis im Wohnzimmer befinden.



und dann ein wenig größer


(meist bevor sie raus gestellt werden wenige Wochen davor)

sind die Bilder von 2010.
 
Bei der Größe kannst du erstmal das Gießen reduzieren und täglich einsprühen.
Das machst du solange, bis die Blätter anfangen zu hängen, dann wieder Gießen.

So würde ich das ein paar Perioden durchziehen.

Gruß Christian
 
Hi Eva!

Das Problem mit den Trauermücken hatte wirklich schon jeder, glaube ich! Mir gehen die kleinen Mistviehcher auch schon wieder auf den Geist!!!:angry:
Die Gelbtafeln helfen nur noch bis zu einem gewissen Befall...wenn die erwachsenen Fliegen zur Eiablage kommen, hilft es auch nicht mehr viel, wenn sie anschließend erst kleben bleiben.
Entweder - wie Habbi Metal schon geschrieben hat - nur noch minimal gießen, oder mal Nematoden probieren! Ich hab sie auch mal versucht, aber bei mir hats nicht wirklich was gebracht (so wie ich mich kenne, habe ich aber auch irgendwas verbockt! :D) Bei denen muss man dann die Erde relativ feucht halten, damit sie gescheit arbeiten können.
 
die viecher hab ich auch, aber gaaanz wenige... schaden die den chilis, oder nerven die nur?
woher kommen die? aus der blumenerde?
werd mal so klebetafeln aufstellen.
 
Also ich bin noch am hin und her überlegen hab, da ich mir auch mal hochgerechnet hab wieviel ungefähr gesetzt wird, was das effiktivste wäre.

Es ist gut zu wissen das die Gelbtafeln nicht das nötige erfüllen, jedoch ist es keine schlechte Idee nur wenn ich sehe wieviel es vielleicht wird komm ich nicht all zu weit mit.

Und das Neudomück hört sich nicht schlecht an, muss ich sagen nur in wie weit geht es auf die Pflanzen und auf die Früchte ein, stellt sich für auch die Frage.

Mit dem weniger gießen mag zwar eine Methode sein, nur verdusten oder am verdursten sollen sie ja auch nicht sein wegen den dummen Fliegen. Und vor allem was spüht ihr genau ein?

Ich bin noch recht unentschlossen muss ich sagen.
 
fukin-baum schrieb:
die viecher hab ich auch, aber gaaanz wenige... schaden die den chilis, oder nerven die nur?
woher kommen die? aus der blumenerde?
werd mal so klebetafeln aufstellen.
Die Larven ernähren sich eigtl von Pflanzenresten...bzw auch von den Wurzeln der gesunden Pflanze und genau darin liegt das Problem! Bei großen Pflanzen machen einige wenige nix aus (bis auf die nervigen Fliegen in der Wohnung halt), aber gerade bei kleinen Keimlingen kann es schon sein, dass die Pflanze wegen den Fraßschäden eingeht.
Soweit ich weiß, kann es durchaus sein, dass bereits Eier/Larven in der gekauften Erde sind, deswegen lohnt es sich schon die Erde zb im Backofen zu sterilisieren...es kann aber auch schon reichen, wenn man mal ein Fenster offen hatte und eine ins Zimmer gekommen ist.


@ Eva:
Gelbtafeln würde ich auf jeden Fall aufstellen...jede Mücke weniger ist schließlich eine Mücke weniger:P
Die Nematoden werden hier immer hoch angepriesen...lohnen sich aber eigtl erst bei stärkerem Befall, finde ich.
Würde erstmal schauen, obs mit Habbi Metals Vorschlag hinhaut und dann erst zu anderen Methoden greifen...wie sich das Neudomück auf die Früchte auswirkt, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich denke nicht, dass es der Pflanze schadet.
 
Achso, was mir auch noch eingefallen ist:
Es kann sehr nützlich sein, wenn man eine Schicht feinen Sand auf der Erde verteilt (ca. 1cm) und die Blumentöpfe von unten auch "versiegelt"...bspw. indem man auch den Untertopf mit Sand füllt. Der Sand trocknet zum einen schneller ab als die Erde und zum anderen legen die Mücken sowieso ungern ihre Eier dort ab.
 
Grundsätzlich muss man bei starkem Trauermückenbefall immer an zwei Fronten kämpfen:

1. Erwachsene Trauermücken fangen, damit diese keine Eier mehr in die Erde legen können. Das funktioniert eigentlich nur mit Gelbtafeln.

2. Die Eier und Larven in der Erde beseitigen.
Entweder man beugt vor: durch Sterilisieren der Erde und trocken halten der Erde,
oder man benutzt Nematoden oder Neudomück oder die Chemiekeule (je nach persönlicher Vorliebe) als Killer,
oder man versucht die Eier und Larven sozusagen auszutrocknen (wie Christian vorgeschlagen hat). In trockener Erde können sie sich nicht fertig entwickeln. Deshalb hat man i. d. R. auch nur dann ein Trauermückenproblem wenn man dauernd zu viel gießt. :whistling:

Nur wenn man gegen beide Schädlingsstadien (Larven und Mücken) gleichzeitig vorgeht nützt der ganze Aufwand etwas. :rolleyes:

Abgesehen von der nervigen Rumschwirrerei sind bei Trauermücken lediglich die Larven schädlich für Chilies ... und dies auch nur für frische Keimlinge und sehr junge Pflanzen. Hier kann es vorkommen, dass sie die Wurzeln anknabbern ... und für einen Keimling mit kaum Wurzeln ist das tödlich. Größere Pflanzen überstehen eine Trauermückenplage ohne Probleme. Man sollte also von Fall zu Fall gut überlegen ob die Kriegsführung überhaupt nötig ist. :P

Zur Nematodenanwendung: die Erde muss dann 4-6 Wochen gleichmäßig feucht gehalten werden (sie darf nicht zwischendurch austrocknen), da die Nematoden eine gewisse Feuchtigkeit benötigen um sich überhaupt in der Erde bewegen zu können und natürlich um zu überleben. Einmal austrocknen und sie sind hinüber. Wer sich so gleichmäßiges Gießen nicht zutraut sollte lieber eine andere Methode wählen. ;)
... ich persönlich nutze Nematoden. :)
 
Zurück
Oben Unten