schwarze Kreise auf Blaettern

Mirchi

Chiligrünschnabel
Hi,

Zwei meiner Pflanzen haben schwarze Kreise auf ihren Blaettern bekommen, eine Scotch Bonnet Trinidad hat die Kreise auf Blattober -und unterseite, die andere (Sorte unbekannt) hat sie nur auf der Unterseite. Alle Blaetter sind betroffen. Die Kreise sind tiefschwarz und sehen fast aus wie aufgemalt. Ansonste sehen die Pflanzen kraeftig aus. Die angefuegten Bilder sind leider nicht so gut, aber vielleicht kann mir jemand aufgrund der Beschreibung und der Bilder trotzdem sagen was das sein koennte. Es hat in den letzten zwei Wochen fast nur geregnet und die Luftfeuchte war dementsprechend hoch, deshalb tippe ich auf einen Pilz. Die Pflanzen standen aber ueberdacht und haben keinen direkten Regen abbekommen. Kennt jemand vielleicht ein gutes, ungiftiges, Mittel falls es sich um einen Pilz handeln sollte? Ich bedanke mich vorab schon einmal fuer eure Hilfe und wuensche allen weiterhin eine gute Saison!

Anhänge

• DSCI0006.JPG
    DSCI0006.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 106
  • DSCI0007.JPG
    DSCI0007.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 84
  • DSCI0010.JPG
    DSCI0010.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 101
Ich kann leider nicht viel erkennen, mach mal größere und schärfere Bilder und lade sie auf einen Bildhoster wie ImageShack.

Ich würde sagen, die könnten aber ein wenig mehr Nährstoff benötigen, auf dem ersten Bild sieht es schon ein wenig gelb aus!
Kann aber auch an der Sonne, bzw. Aufnahme liegen!

Sieht mir nach Sonnenbrand aus. Waren die Kleinen gestern das erste Mal in der Sonne? Hast du sie ev. in gegossen als sie in der Sonne standen?

würd auch auf sonnenbrand tippen, hat meine cayenne auch an ein zwei blättern hab den fehler gemacht sie vor dem sonnenbad einzusprühen :thumbdown:

nein, ist 100% kein Sonnenbrand, die Pflanzen sind schon lange abgehaertet. Sonnenbrand sieht auch ganz anders aus, hatte ich vor zwei Monaten bereits. Die Bilder sind leider sehr schlecht, ich weiss, aber meine Kamera kann nicht sehr nah fokussieren. Naehrstoffmangel ist es auch nicht, die Blaetter sind alle sattgruen. Ich versuch noch einmal ein besseres Foto zu machen und einzustellen. Wie gesagt, es handelt sich um tiefschwarze Kreise, wie gemalt. Trotzdem danke fuer die Tips!

so, hier noch ein Bild, besser bekomm ich es leider nicht hin. Hoffe ihr koennt was erkennen.:huh:

Anhänge

• Unbenannt-1 Kopie.jpg
    Unbenannt-1 Kopie.jpg
    71 KB · Aufrufe: 90
Hm... sieht ja seltsam aus! Könnte wirklich eine Pilzerkrankung sein! Ist aber auf den Bildern wirklich schwer zu erkennen!

Als Fungizid könntest du einmal dieses Mittel von Compo oder dieses Mittel von Neudorff nehmen. Die sind beide für Gemüsepaprika zugelassen! Haben auch die gleiche Formulierung, da entscheidet dann wieder der Preis oder der sympathischere Anbieter! ;) Wirken tun diese Mittel gegen einen Vielzahl von Pilzerkrankungen.

Auf den Bildern kann man wirklich sehr wenig erkennen.

@ Chili Chris:
Wegen ein paar unscharfen Bildern gleich auf eine Pilzerkrankung tippen und ein Fungizid, ob zugelassen oder nicht, empfehlen finde ich nicht ok.

Gruß Hubert

Chili Chris schrieb:
Hm... sieht ja seltsam aus! Könnte wirklich eine Pilzerkrankung sein! Ist aber auf den Bildern wirklich schwer zu erkennen!

Als Fungizid könntest du einmal dieses Mittel von Compo oder dieses Mittel von Neudorff nehmen. Die sind beide für Gemüsepaprika zugelassen! Haben auch die gleiche Formulierung, da entscheidet dann wieder der Preis oder der sympathischere Anbieter! ;) Wirken tun diese Mittel gegen einen Vielzahl von Pilzerkrankungen.

denke auch es ist ein Pilz, danke fuer die Tips. Werde mal versuchen das Compo Mittel zu bekommen. Digitalray hat das gleiche Problem und seine Bilder zeigen absolut die gleichen Symptome. Ihm hast du ja auch das Compo Mittel empfohlen. Fungizide sind zwar nicht gesund aber bis zur Ernte duerften sich die Stoffe wieder abgebaut haben. Also, thanks!!!:thumbup:

Ich kann auf den oberen Fotos fast nichts erkennen ausser auf dem Ersten einen Sonnebrand.

Ich würde nichts, auch nichts Zugelassenes, auf Verdach sprühen. Kostet Geld und wenns nichts hilft was dann als Nächstes sprühen?

blattlaus schrieb:
Ich kann auf den oberen Fotos fast nichts erkennen ausser auf dem Ersten einen Sonnebrand.

Ich würde nichts, auch nichts Zugelassenes, auf Verdach sprühen. Kostet Geld und wenns nichts hilft was dann als Nächstes sprühen?

Ist 100% kein Sonnenbrand, die Pflanzen stehen schon seit 2 Monaten in der Sonne nachdem sie langsam eingewoehnt wurden. Die Bilder sind leider sehr schlecht, aber es sieht bei mir genau so aus wie bei Digitalray. Spricht alles fuer einen Pilz. Danke trotzdem fuer deine Hilfe!

Jo, also Leute, ersmal ruhig Blut! Wenn er schon selbst von einer Pilzerkrankung ausgeht, ist es sicher auch nicht so abwegig zu schreiben, welches Mittel er nehmen könnte! :rolleyes:

Der Sonnenbrand scheidet auch schon deshalb aus:

...die andere (Sorte unbekannt) hat sie nur auf der Unterseite.

Gerade wegen der schwarzen Farbe bleibt dann nicht mehr viel übrig! Ich habe mir nochmal das Foto mit dem angehobenen Blatt genau angeschaut und da kann man schon diese eher braunschwarzen Flecken erkennen. Es könnte eventuell ein Alternaria Pilz sein.

Aber wie wir doch alle wissen, mit den Ferndiagnosen ist das oft nicht so einfach! :)

Achso und wenn das Schadbild genau so wie bei Digitalray ist.... was soll es dann noch anderes sein?! :)

Zurück
Oben Unten