Schwarze Noppen/Punkte an Früchten

ChiliCactus

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Hallo!

Ich stelle an den heranwachsenden Früchten meiner Chilis im Bereich der Spitze kleine, dunkle, harte Noppen fest. Es sieht so aus, als ob unmittelbar unter der Haut der Frucht etwas eingenistet ist. Kann mir jemand bitte erklären was das ist? Siehe mein mäßig gelungenes Photo. Ca. jede zweite Frucht ist mit unterschiedlichem Ausmaß davon betroffen. Die schöne glatte Oberfläche der Fucht wie sie sein soll ist unschön beeinträchtigt. Vor ca. 4-6 Wochen hatte meine Plantage einen mittleren Blattlausbefall (die Grünen und die Schwarzen (oder die Grünen, die später schwarz werden?)). Ich weiß nicht ob es mit den Blattläusen zusammenhängt.

Schönes Wochenende!

\Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, sieht für mich nach einem Blattlausschaden aus.

Manchmal hocken die sich in die alte Blüte / junge Frucht und treiben dann dort ihr Unwesen. Aus den Einstichstellen können sich dann solche 'Noppen' entwickeln.

Bei mir sind sie allerdings nicht dunkler als der Rest der Frucht.
 
Hallo, also dass in Chilis Eier von einer Blattlaus gelegt werden, habe ich noch nie gehört oder gelesen. Solche Pustel kommen immer wieder mal vor und sind eigentlich unbedenklich. Ob sie aber tatsächlich von Blattläusen stammen weiß ich nicht. Habe dieses Jahr auch wieder welche mit Pusteln, hatte aber keinen bemerkten Blattlausbefall. Wenns dich stört, schneide später doch einfach die Spitze ab.
 
Zurück
Oben Unten