Schwarze Paprika

Horsta

Jalapenogenießer
Ich habe da eine Purple Beauty (Semilas) die wunderschöne, schmackhafte und viele Früchte produziert. Ja aber, an zwei Pflanzen sind die ersten Früchte leuchtend rot während alle anderen schwarz sind. Ist das so üblich bei dieser Sorte?
Grüße

Horsta schrieb:
während alle anderen schwarz sind. Ist das so üblich bei dieser Sorte?

Hallo Horst,

ein Foto der "schwarzen" wäre hilfreich.
So kann man nur raten.
Sind die Beeren vollflächig schwarz oder nur auf der sonnenzugewandten Seite?
Wenn letzteres der Fall ist, dann handelt es sich um Sonnenschutz und wird sich in Kürze rot verfärben.

Bis dann

Frank

Hier steht zur Purple Beauty folgendes:

Eigenschaften:

Purple Beauty ist ein milder Gemüsepaprika der Art Capsicum annuum. Die unreifen Früchte haben eine sehr schöne schwarze Färbung, die dann rot abreifen. Die zuerst grünen Früchte bilden ihre schwarze Färbung erst durch die Einwirkung von Sonneneinstrahlung. Die Sorte Purple Beauty ist reichtragend und gut im Geschmack.

Ok, kein Problem. In einem etwa 15 L Topf stehen drei Pflanzen an einem Lattenzaum etwa 60 cm hoch, sonnig bis halbschattig.
Übrigens, erbsengroß sind die Beeren noch ein wenig grün und färben sich sehr schnell in schwarze.
DSCN1283 33.JPG

Bin gespannt auf euer Urteil.
Horst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Svend, das erklärt alles.
Nun habe ich von einer dicken schwarzen Samen geerntet -ob die keimfähig sind? Für weitere Samen werde ich nun einige rot abreifen lassen; ist nun mal ein Hingucker und keiner hatte so eine Paprika gesehen.
Danke, Horst
Achso_ "ethno bootanik. org" kenne ich nicht, um was geht es da?

Horsta schrieb:
Nun habe ich von einer dicken schwarzen Samen geerntet -ob die keimfähig sind?
Hallo Horst,

die werden nicht keimfähig sein.
Beobachte einmal die Samen der schwaren Frucht beim Trocknen.
Die Samen müßten sich bräunlich verfärben und schrumpeln.

Nur Samen der reifen Beeren sind keimfähig.

Bis dann

Frank

Zurück
Oben Unten