Schwarze Punkte auf Beeren

Serafina

Jalapenogenießer
Hallo zusammen,

gerade eben habe ich eine kleine Fotosession mit meinen Chilis gemacht.

Nun habe ich bei meiner "Grande Mutante" (Namensgebung stammt von mir ;-) )an den Früchten etwas entdeckt, was ich ehrlich gesagt nicht essen will:
gmfrucht.jpg

Bis jetzt konnte ich das nur am ersten Fruchpaar erkennen. Die anderen sehen normal aus - abgesehen, dass jede irgendwie anders ausschaut:
gmfruchtnormal.jpg

An der Pflanze konnte ich jetzt nichts sonderlich Außergewöhnliches feststellen. Das ist sie:
gmpflanze.jpg

Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Läuse sind es nicht - hatte keine und die Punkte sind mit der Beere verwachsen.

Danke schon mal im Voraus!

Hmm,

vielleicht handelt es sich um die "bakterielle Fleckenkrankheit"? Dann wären laut Netzinfos die Samen schon schlecht gewesen, was gut sein kann, da ich sie ja aus getrockneten Schoten habe.

Ich habe allerdings nichts an den Blättern entdecken können. Seltsame Pflanze...

Hallo, also dieses Thema wurde in 2011 schon mal durchgekaut. Soweit ich mich erinnern kann, ist es eher harmlos aber so richtig konnte es niemand erklären…
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, schau mal da: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-8568.html

Hallo Echeveria,

danke für den Link - Pickel hab ich nicht in die Suchfunktion eingegeben.

Interessant, bin ich also nicht allein. Ich werde es auf jeden Fall mal weiter beobachten. Wie in deinem Link, betrifft es bei mir (momentan) auch nur die ersten Schoten.

Danke nochmal!

Zurück
Oben Unten