Schwarze Punkte auf den Blättern

Aspiranto

Dauerscharfesser
Beiträge
926
Hi,

wieder mal benötige ich etwas Rat.

Eine chinense hat in den letzen 1-2 Tagen schwarze, bzw dunkle Punkte an den obersten Blättern bekommen.
Soweit ich das beurteilen kann wird es auch mehr. :ohmy:

Viel spannendes gibts zu der Pflanze leider nicht zu sagen. Die Erde ist "normal" Feucht, soweit man das bei dem Wetter momentan regulieren kann.
Wurde vor 4 Wochen umgetopft und hat seit dem auch keinen Dünger bekommen.

Danke schonmal für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • comp__MG_7412.jpg
    comp__MG_7412.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 235
Dummerweise nein.
Alle Pflanzen sind ziemlich frei von Schädlingen. Hin und wieder verirren sich mal 2-3 Blattläuse. Aber die werden entweder von mir oder den Nützlingen vernichtet. :whistling:

Könnte es vielleicht etwas mit dem feuchten und kühlen Wetter zu tun haben?
 
Aspiranto schrieb:
Dummerweise nein.
Alle Pflanzen sind ziemlich frei von Schädlingen. Hin und wieder verirren sich mal 2-3 Blattläuse. Aber die werden entweder von mir oder den Nützlingen vernichtet. :whistling:

Könnte es vielleicht etwas mit dem feuchten und kühlen Wetter zu tun haben?

Hi Aspiranto,

habe genau das gleiche Problem. Eine von meinen 14 Pflanzen weißt das gleiche Phenomän auf. Einige zusammengerollte Blätter und seit 2-3 Tagen kommen diese schwarzen Punkte auf den Blättern dazu. Das sieht aus wie kleine Erdklumpen, schätzungsweise 0,5-1mm groß. Diese Pflanze hat aber bei mir viele Fraßspuren, ich habe vor ca. 1 Woche genau auf dieser Pflanze ca. 10 kleine dünne Raupen gekillt. Eventuell hab ich eine übersehen? Oder vermutet von euch jemand eine andere Ursache? Hab mal zwei Pics gemacht (nach dem abduschen heute)
img2722fonhmw2kxs.jpg
[/url][/img]
img2721z39amhydqb.jpg
[/url][/img]
 
Mhm...das bei dir ist was anderes denke ich.
Bei mir gibt es absolut null Fressspuren.

Habe da so eher die Vermutung das es bei mir ein Pilz o.ä. sein könnte.
 
Das ist was Anderes. Sieht eher aus, wie Ausscheidungen eines Schädlings.
 
Vielleicht habe ich was Schädlinge angeht etwas zu früh geurteit.

Alle paar Tage kontrolliere ich regelmäßig auf Schädlinge..aber als ich dann vorhin nochmal gründlich geguckt habe sind mir ein paar Zikaden aufgefallen.
Zwei die schon recht groß waren und noch ein paar kleinere Exemplare.

Im übrigen hat es auch direkt mehrere Pflanzen getroffen :ohmy:

Können es vielleicht doch Saugspuren sein?
Hatte immer im Hinterkopf das die eher weiß oder hell sind.

Jemand ne Idee?
 
Hallo, also das bei Albpain sieht nicht nur so aus, sondern es sind…

Aspiranto, also bei dem feuchten Wetter haben Pilze leichtes Spiel. Ich würde mich daher nicht wundern, wenn es sich dabei um einen Pilzbefall handeln würde.
 
Ich würde mich daher nicht wundern, wenn es sich dabei um einen Pilzbefall handeln würde.

Ja, der Gedanke hat sich bei mir auch inzwischen etwas gefestigt. Wenn ich in Büchern über Schädlinge und Krankheiten blättere sehen die Sympthome immer sehr nach einer Blattfleckenkrankheit aus.

Vielleicht auch noch begünstigt durch die Saugstellen der Zikaden. :huh:
 
@ Aspiranto
Das ist ein Pilzbefall.
Wie Echeveria schon so treffend bemerkte, bei dem Wetter geradezu ideale Bedingungen für Pilze, da mal nass und dann heiß. :rolleyes:
Wenn es nur die oberen Blätter sind, mach die einfach ab.

Die Pflanze hat aber definitiv noch ein anderes Problem, denn die verbogen aussehenden sehr hellen Blätter haben mit dem Pilz nix zu tun. Kann von der Nässe kommen (kontrollier mal den Wurzelballen) und/oder von einem Nährstoffmangel.

Zikaden machen kleine nadelfeine weiße Pünktchen an den Blättern, die sehe ich bei deinen Bildern jetzt nicht. Grundsätzlich bringen paar Zikaden Pflanzen nicht um und als Überträger für Pilze kämen Thripse und Blattläuse (vor allem via deren Honigtau-Ausscheidungen als Ansiedelungsgrundlage für den Pilz) wesentlich eher in Frage.

@ Albpain
Also dein Schadbild sieht doch ganz anders aus, als das von Aspiranto.
Das sind Raupen, die da fressen und das Schwarze sind deren Kothäufchen. Typischer geht das Schadbild doch gar nicht mehr. :rolleyes:
 
Dann wär das ja schonmal geklärt :thumbup:

Wenn es nur die oberen Blätter sind, mach die einfach ab.

Gesagt getan :thumbup:

Die Pflanze hat aber definitiv noch ein anderes Problem, denn die verbogen aussehenden sehr hellen Blätter haben mit dem Pilz nix zu tun. Kann von der Nässe kommen (kontrollier mal den Wurzelballen) und/oder von einem Nährstoffmangel.

Zuviel Nässe würde ich erstmal weiter nach unten schieben in der Wahrscheinlichkeitsliste. Da ich die Pflanze vor ca. 4,5 Wochen umgetopft habe sollten ihr jetzt die Nährstoffe langsam ausgehen.
Allerdings wollte ich wirklich warten bis ein kleiner Mangel entsteht und eine Überdüngung vermeiden.
ABER..bei 11°C und Null Sonnenstunden hab ich nicht so wirklich die Dinglichkeit gesehen zu düngen. :angel:
 
Allerdings wollte ich wirklich warten bis ein kleiner Mangel entsteht und eine Überdüngung vermeiden.

Wieso erst so lange warten bis die Pflanzen hungern? Das wirft die Pflanzen doch eher zurück. Aber selbst wenn es jetzt 4,5 Wochen nur 11 °C und regen hatte, gerade der Regen spült dir doch langsam aber sicher die Nährstoffe aus den Töpfen.

Ein Pilzbefall ist das aber auf jeden Fall, da solltest du jetzt mal beobachten, ob der wieder kommt. Sonst solltest du da handeln.
 
Naja bei dem Wetter kann ein kleiner Nährstoffmangel die Pflanze ja nicht mehr erheblich mehr zurückwerfen ;)

Also an ein paar anderen Pflanzen hab ich die schwach befallenen Blätter entfernt.

Diese Pflanze werde ich wohl entsorgen.
Zum einen habe ich von der selben Sorte noch eine zweite die bereits deutlich weiter ist im Wachstum und zweitens möchte ich vermeiden das diese noch weitere Pflanzen ansteckt.
 
Hallo, wenn die Bedingungen so bleiben, wird dir das entsorgen der Pflanze nicht viel nützen. Die Sporen schwirren ja überall rum. Schließlich ist die Pflanze ja nicht der Ausgangspunkt der Infektion, denn sie hat sich diese Infektion ja auch irgendwie eingefangen.
 
Zurück
Oben Unten