Schwarze Punkte / Belag auf Habi

LAB_Chilli_Power

Chiligrünschnabel
Hallo!
Seit ein paar Tagen hat meine ca. 5 Monate alte Habi einen schwarzen Belag auf Blättern und Stamm. Nur sehr lokal, hoffe ich kann es noch eindämmen.
Hier ein Bild, auf dem man es gut erkennen kann:
KlickKlack

Erkennt es jemand?

Vielen Dank fürs lesen ;)

Stehen die Chilies bei hoher Luftfeuchtigkeit? (GWH, Wintergarten, viel gegossen)

Könnte eine bakterielle oder eine Pilz-Erkrankung sein (gäbe da mehrere Verdächtige) . Auf alle Fälle würde ich die betroffenen Stellen großzügig (also ein deutliches Stück mehr als nur die befallenen Stellen) wegschneiden und kranke Früchte entfernen. Kranke Blätter etc. nicht auf dem Topf/Erde liegen lassen. Die Schere/Messer vor und nach der Schneideaktion desinfizieren oder mit kochendem Wasser reinigen, um ein Verschleppen der Krankheit zu verhindern.

Langfristig darauf achten, dass Pflanzen nicht bei zu hoher Luftfeuchtigkeit/zu kühl stehen.

Sie steht auf der Fensterbank über einer meist laufenden Heizung. Gegossen wird sie, wenn ich merke das sie langsam trocknet, also alle 2-3 Tage.
Ich habs mal mit Neemöl behandelt, mal schauen ob das hilft.

Wenn das wirklich Pilze sind, wird Neemöl doch nicht viel helfen, ausserdem ist das Zeug ja für Chilis sowieso ungeeignet, wenn ich mich Recht entsinne?!?

icebarker schrieb:
ausserdem ist das Zeug ja für Chilis sowieso ungeeignet, wenn ich mich Recht entsinne?!?

Ungeeignet kann man nicht sagen, helfen tut es schon gegen einiges.
Nur ist es in Deutschland, für Paprika, nicht zugelassen und die Nebenwirkungen sind daher unbekannt.

Habbi Metal schrieb:
Ungeeignet kann man nicht sagen, helfen tut es schon gegen einiges.
Nur ist es in Deutschland, für Paprika, nicht zugelassen und die Nebenwirkungen sind daher unbekannt.

Dankeschön, war mir da nicht mehr ganz sicher wie das war!

also ich tippe eher auf blattlausbefall. das schwarze sind die ausscheidungen der blattläuse.

edit: zoomt mal ran, dann sieht man auch die läuse.

Vasco hat Recht, da krabbeln Blattläuse. :head: :whistling:
Dann ist das Schwarze der Pilz der den Honigtau der Blattläuse besiedelt.

Also Blättläuse bekämpfen und die Pflanze feucht abwaschen, um den klebrigen Honigtau zu beseitigen.

Zurück
Oben Unten