Schwarze Punkte

shake

ya chili
Leider muss ich hier einen Thread eröffnen :crying:
Und zwar habe ich vorhin bei 2 Blättern meiner Jamy (Jamy Jamy) diese schwarzen Punkte gesehen.
Die Jamy stand die letzten Tage auf dem Balkon mit ein paar anderen, die aber nicht diese Punkte haben.
Stehen seit Sonntag auf dem Balkon bis auf Nachts sonst immer am Südfenster. (Heizungsluft)
Hoffe mir kann einer helfen.

Das sieht stark nach Thripsen aus. Das schwarze sind die Ausscheidungen, der Larven.

Ich bin auch der Meinung, man kann hier eine Thripslarve erkennen:

Thrips.jpg

Die können sich sehr schnell verbreiten.
Du kannst die Pflanze und auch die umliegenden mit z.B. Calypso von Bayer behandeln, oder hoffen das es bald nach draußen geht und dort genug Nützlinge umher schwirren.

Gruß Christian

Okay hab grad mal Blatt aus dem Müll geholt und man sieht echt so ganz kleine weisse Vicher zu klein für die Kamera.
Reicht es auch wenn ich die Blätter die befallen sind entferne ?
Sind "nur" die 2-3 die unten sind, oben die sehen okay aus.
Pflanze rausstellen bzw isolieren ?!
Oder wie erstmal vorgehen ?

Isolieren auf jeden Fall!!!

Blätter abmachen hilft meist nicht, da sie meist schon die ganze Pflanze eingenommen haben.
Du kannst auch erstmal, wie bei Blattläusen mit Schmierseife/Wasser/Spiritus vorgehen, da die Pflanze ja wohl bald ganz nach draußen geht.
Also immer wieder abduschen um sie ein wenig einzudämmen, ganz weg wirst du sie dadurch wohl nicht bekommen, aber wenn sie draußen steht kannst du auf Nützlinge hoffen.
Ansonsten auf Nr. Sicher gehen und Calypso besorgen und anwenden.

Gründlich absuchen, ob sonst noch irgendwo was krabbelt, wo noch keine Schäden zu sehen sind. Killerdaumen. Sicherheitshalber auch noch ordentlich abduschen (Blattunterseiten und Blattachseln besonders gründlich).

Mit etwas Glück hast Du den Befall bereits im Anfangsstadium erwischt und das Problem gelöst.

Wenn trotzdem weitere Blätter dieses Schadbild bekommen, dann hast Du die Wahl zwischen Chemokeule (bitte um diese Jahreszeit die "giftigen" Pflanzen dann aber ein Weilchen nicht rausstellen, sonst killst Du alle umherschwirrenden Nützlinge) oder Du besorgst Dir Nützlinge (Florfliegenlarven oder Raubmilben).

Nützlinge z. B. hier. Lohnt natürlich vor allem, wenn Du viele Pflanzen hast oder Du tust Dich mit anderen Gärtnern zusammen und ihr teilt die Nützlinge. ;)

Mayachili schrieb:
Gründlich absuchen, ob sonst noch irgendwo was krabbelt, wo noch keine Schäden zu sehen sind. Killerdaumen. Sicherheitshalber auch noch ordentlich abduschen (Blattunterseiten und Blattachseln besonders gründlich

Das hab ich mal gemacht hoffe das war früh genug....
Alle Blätter in der nähe entfernt.
Pflanze steht nach dem Duschen in "Einzelhaft" auf 2tem Balkon... :devil:

Chemie werd ich wahrscheinlich nicht nutzen.
Hoffe auf die Natur.
Wenn die sich nicht verbessert kommt die in den Garten
oder Chili Himmel :(
Hab ja noch 3 Jamys. :cool:

Danke für die schnelle Hilfe.:thumbup:

Zurück
Oben Unten