Schwarze Ränder

torky

Jolokiajunkie
Erst mal Bilder dann sag ich etwas dazu

Die Blätter sind von meiner Lemon Drop die ich äußerst ungern entsorgen möchte. Google und die Suche hier ergab mehrere Möglichkeiten.

• Pilz (Sternrußtau) also vorsorglich was gegen Pilze besorgt und bis jetzt einmal gespritzt
  • irgeneine Bakterielle Erkrankung wo ich aber nur was in englisch gefunden hatte, Bilder sahen aber ähnlich aus
  • im gleichen Beitrag meinte jemand es auch an einem Mangel liegen kann (Magnesium oder so)
Die Pflanze steht ca 3 Wochen in TKS2 müsste also eigentlich noch genug Nährstoffe haben zumal das Problem ja nicht erst seid heute besteht. Befallene Blätter wurden entfernt aber das kann ich ja nicht ewig machen, irgendwann aind ja keine mehr dran.

Was meint ihr dazu. Hab hier einen älteren Beitrag gefunden wo auchvso Blätter vorkamen und die betroffene Person ließ sie eibfach weiterwachsen und im Freien soll sich das dann gelegt haben. Das ist mir aber im Moment zu riskant, sie steht zwar jetzt separat in der Küche, mache mir trotzdem sorgen nicht das es noch was ansteckendes ist und plötzlich alle das bekommen

Jain. Sie stand erst am Südfenster und ließ an sehr sonnigen Tagen ab und zu mal die Blätter hängen also hatte ich wohl trotz täglichem überprüfen zu wenig gegossen und unten im Topf wars schon sehr trocken. Hab sie aus dem Grund jetzt auch mal von unten bewässert und von oben nur ein wenig falls die Wurzeln den weg nach unten noch nicht gefunden haben. Also im moment dürfte sie genug Wasser haben zumal ja gestern und heute sehr schlechtes Wetter ist und sie da nicht so viel braucht.

Von zu trocken? Soll ich beim nächsten mal gießen vorsorglich schon mal ein wenig HSS zugeben? 6 Wochen warten bis zum ersten Düngen erscheint mir doch etwas viel wenn ich mir einige meiner Pfanzen anschaue die zur gleichen Zeit umgetopft wurden.

Ich hoffe mal das du recht hast und dank dir für deine hilfe

Sie stand 2 Wochen lang in billig Baumarkt Erde die der Verpackung nach zu urteilen von den Nährstoffen her ausreichend ist mir jedoch viel zu schnell austrocknet und nicht angenehm riecht. Es gibt jedoch noch eine Pflanze für meinen Schwager die in dem Substrat steht und gut klar kommt damit (muss halt öfters gegossen werden als der rest) und als ich dann endlich TKS2 hatte wurde sie darin getopft mit Perliten vermischt. Das ist jetzt ca. 3 Wochen her.

Sind ältere Blätter oder? Chlorotische Punkte und Nekrosen an Blattspitze und Rand spricht auch für einen Kalium-Mangel. Ich würde ihr etwas Haka geben, auch wenn ein Mangel für das TKS ungewöhnlich wäre.

Ja meist ältere Blätter wobei ich hier auch solche stellen an einem neuen Blatt sehe.

Gleiche Symptome zeigen meine beiden auch, hat eigentlich angefangen, nachdem sie vor ein paar Wochen bei 12° im Wind standen. Wachsen aber sonst gut weiter, würde mir da keine großen Gedanken machen :thumbsup:

Ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem an zwei Pflanzen, da habe ich bei einer die Blätter entfernt und an einer dran gelassen. Die, bei der ich die Blätter alle weg gemacht habe, hat deutlich weniger Ernte gebracht - erholt haben sie sich von dem Phänomen etwa zum gleichen Zeitpunkt (durch Abwurf der betroffenen Blätter).
Breitet sich also auch aus, wenn die Blätter weg sind, nur dass die dann nicht mehr zur Photosynthese zur Verfügung stehen und daher doppelt geschwächt sind.

Danke für die vielen Antworten. Ich werde sie jetzt einfach mal machen lasssen und demnächst leicht Düngen.

Sind aber wirklich zicken. Sie stehen am Fensterbrett im Wohnzimmer das ich auch nachts beheizt lasse. Abends werden die Rolläden geschlossen so das von draußen auch nicht so die Kälte ans Fenster kommt. Wenn dann gibt's eventuell minimale Zugluft durch die Rollädenkästen die beim Renovieren so gut es ging isoliert wurden aber ganz dicht bekommt man das natürlich nicht.

Ich hoffe mal das sie mit dem Klima hier oben zurecht kommen werden wenn sie draußen stehen. Leichter bis mittelstarker Wind geht hier bis auf wenige Tage im Jahr eigentlich immer und gerade abends wenn die Sonne weg ist fühlt sich das ganz schön frisch an.

das sie mit dem Klima hier oben zurecht kommen werden wenn sie draußen stehen.
Das sollte kein Prob sein. Klar, anfangs müssen sich die Pflanzen an die gegebenen Bedingungen anpassen. Aber nach ein paar Tage /Wochen sollte das dann geschehen sein. Mit der Zeit werden die dann immer robuster. Wird schon werden :)

Zurück
Oben Unten