Schwarze Stellen in Habanero-Früchten

mak.elektrobier

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Hallo, ich hab hier schon gesucht, aber noch nichts gefunden, dass zu meinem Fall passt.
Ich habe hier einige Habaneros in Balkonkästen und wollte gerade die ersten Früchte ernten. Leider entdeckte ich, dass die Samen und die Plazenta scheinbar von irgendetwas schwarzem befallen sind. Auf der Plazenta sind es ca. 0,5 bis 1 mm große Punkte, die Samen haben allgemein dunkle Stellen. Zuerst tippe ich auf Schimmel, aber einen Pelz kann ich nicht erkennen. Zur Zeit stehen sie bei mir im Zimmer, im Sommer waren sie im Garten untergebracht. Es kann gut sein, dass sie da zu viel Feuchtigkeit gekriegt haben.
Hier mal Bilder von aufgeschnittenen Früchten:
Bild 1
Bild 2
Bisher hab ich 5 Früchte aufgeschnitten, von denen alle zumindest kleine Spuren von diesem was-auch-immer-es-ist haben.
Wenigstens konnte ich feststellen, dass Capsaicin enthalten ist, auch wenn ich sie vielleicht nicht essen kann/sollte. Hab nach dem Aufschneiden beim Essen festgestellt, dass meine gewaschenen Finger immer noch scharf sind.
Hattet ihr schonmal sowas oder hat vielleicht jemand eine Vermutung was es sein könnte?

Mfg. MaK
 
Ich hatte auch schon dunkle Samen oder nicht ausgebildete Samen.

Generell hätte ich gesagt du kannst die Beeren essen, aber auf dem zweiten Bild sind auch schwarze "Flecken" am Fruchtfleisch, das finde ich schon komisch.

Was für eine Habanero Sorte sollte das denn sein?
-Sieht mir auf den ersten BLick nicht wie eine c. chinense aus?
 
Es sind diese hier.
Für evtl. genauere Daten muss ich mal meinen Dealer fragen, ob noch irgendwas auf dem Tütchen stand, das hab ich nämlich schon ewig entsorgt.
 
Habe gerade gesehen, das sind nicht zusammenhängende Hälften, bzw. viertel auf den Bildern.

Dann kann das doch mit Habbis hinkommen. Kam mir nur so komisch vor wegen den Scheidewänden. Aber auf dem 2. Bild gehören die oberen hälften ja nicht zusammen, und auf der unteren ist es ja auch keine kompl. Beere mehr.

Man muss doch zweimal gucken!:whistling:
 
Ich hab einfach mal ein paar aufschnitte hindrapiert. Im (zweiten) Bild ist oben rechts eine einzelne Hälfte zu sehen, an der nur einige Punkte an der Plazenta zu sehen sind. Die anderen 3 Teile könnten von einer Frucht sein.
Die nächste Frucht die ich aufgeschnitten habe, sieht schon weitaus besser aus. Hier sind lediglich die Samen etwas dunkler, ich vermute fast, dass die dunkleren Punkte die man am "Stamm" sehen kann, Samen im Anfangsstadium sind. Der Geruch, der mir gerade in die Nase steigt, ist auch um einiges kräftiger, als bei den anderen Früchten. Werd mal ein Stück von der Außenwand dieser Frucht probieren.

Mfg. MaK

Edith meint: Ja, eindeutig. Die gewünschte Schärfe wurde erreicht. Memo an mich selbst: Handschuhe besorgen.
 
Kann es sein, dass du die Beeren nach der Reifefärbung noch einige Zeit an der Pflanze hängen ließest?

Hatte ungefähr das gleiche Bild bei einigen Beeren, die schon länger ausgereift waren, ich jedoch einfach auf einen Schlag die letzte Ernte machen wollte.;)
 
Das hatte ich auch schon. Kommt besonders gerne vor, wenn es kalt und nass ist.
Ich weiß zwar nicht, was es ist, aber man kann die Frücht essen, wenn man die befallenen Stellen entfernt. Mir schmecken sie nur nicht so gut, wahrscheinlich, weil sie zu wenig Sonne hatten.
 
Zurück
Oben Unten