Schwarze töpfe für Chilis draussen Ok? Oder zu heiss?

Sepp75728

Chiligrünschnabel
Hallo,

Sind schwarze Töpfe auf der Südseite problemlos möglich?
(Jolokia, Jalapeno, Peperonis)

Hab mal gelesen für manche Sorten kann sich der Topf zu stark erhitzen.

Hat jemand schwarze Töpfe im Einsatz und kann berichten?

Danke und Grüße

Ich bin ein großer Freund von Maurerkübeln 😅. Für mich geht Haltbarkeit vor irgendwelchen Farben.
20250316_184017.jpg

Auch was Töpfe angeht, besitze ich ausschließlich schwarze 😉.
Ich denke solange Wasser zum verdunsten zur Verfügung steht, sollte auch ein schwarzer Topf eigentlich nicht zu heiß werden. Wenn Wasser verdunstet, kühlt es halt. Ich kann dir aber ganz ehrlich nicht sagen ob in schwarzen Töpfen mehr verdunstet (ich vermute es aber 😅). Dann würde aber auch die Größe vom Topf einen Einfluss haben. Um so größer der Topf um so mehr Wasser kann die Erde aufnehmen.
Meiner Meinung nach lässt sich das pauschal nicht beantworten und man müsste es probieren. Ich habe in alle Richtungen Kübel stehen und das mit unterschiedlichen Pflanzen (okay Chilis und Tomaten mittlerweile Hydroponic) und das klappt bei mir ganz gut. Ich wohne aber sowieso im Mittelgebirge und habe für gewöhnlich 10 Grad weniger als zb die Kölner Bucht 😉.
Schönen Gruß
Thorsten

Hallo Sepp,

da wohne ich. Westbalkon, im Sommer volle Hitze von der Seite. Die Wurzeln waren auf der sonnenabgewandten Seite immer viel ausgeprägter (terrakottafarbene runde Plastiktöpfe). Manchmal habe ich die Töpfe gedreht, manchmal ein weißes Blatt drangeklebt.

Aber letztes Jahr hatte ich auf schwarze, quadratische Töpfe umgestellt und mal einen vernünftigen Sonnenschutz gebaut, ohne dass der Vermieter mich tötet. Zwei Kiefernbretter aus dem Baumarkt, einfach mit Stuhlwinkeln in die Töpfe gehangen. Hat funktioniert.

Die Stuhlwinkel sollten nicht ganz außen befestigt werden, damit man die Bretter verschieben kann.

Gruß
Peter

brett.jpg

Zurück
Oben Unten