Schwarzer Schimmel bei Keimbeutelmethode

Daniel

Jalapenogenießer
Hallo Leute,

ich bin mir nicht sicher, ob meine Methode überhaupt zur Keimbeutelm. zählt. Aber ich glaube schon.

Jedenfalls liegen die Samen seit 4 Tagen auf mehreren Lagen Küchenpapier und werden befeuchtet sobald sich dieses zu trocken anfühlt. Temperatur ca. 25, 26°

Habt ihr sowas schonmal gesehen? Den sollte ich wahrscheinlich besser aussortieren oder? SOllte ich das Papier auch wechseln?

Schönes Wochenende
Daniel

Anhänge

• IMG_20150314_091117.jpg
    IMG_20150314_091117.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 51
Entweder alles Neu und den guten Samen umbetten oder

Chinosol aus Apotheke: Eine 0,5 g Tablette auf 1 1/2 Liter Wasser und damit 2 bis 3 Mal einsprühen. Hilft auch super bei Schimmel auf der Erde.

Wenn Du kein Chinosol kaufen möchtest, der schimmlige Samen aber wichtig ist, dann den schimmligen Samen isolieren, regelmäßig abspülen und das Küchenpapier regelmäßig wechseln. Damit hälst Du den Schimmel klein bis der Samen gekeimt ist.

werden befeuchtet sobald sich dieses zu trocken anfühlt.
=> Unterlage darf nie trocken sein!!!

Jo, immer schön feucht halten. Die Samen sollten nicht schwimmen aber immer schön feucht :)

Temperatur klingt ja gut.

Wo befinden sich denn die Tücher? Lüftest du regelmäßig?
Ich hatte die in sowas Tupperwareähnlichem und morgens und abends mal den Deckel abgenommen und geguckt was so passiert, kein Schimmel.

Daniel schrieb:
Habt ihr sowas schonmal gesehen? Den sollte ich wahrscheinlich besser aussortieren oder? SOllte ich das Papier auch wechseln?
Ich würde das ganze komplett entsorgen, im Keimbeutel macht sich Schimmel doch etwas anders bemerkbar als auf der Erde.

Solltest du die Samen neu ziehen wollen reinige sie vorher genau wie den Keimbeutel als solchen.
Nimm dann noch sauberes(!) Küchenpapier und es sollte klappen.

Was das Lüften betrifft, das mache ich bei Keimbeuteln nur alle paar Wochen, wenn überhaupt.

Hat bisher immer ohne Schimmel funktioniert. ;)

Habe neues Papier reingetan und werde es natürlich im Auge behalten demnächst. ALlzu lange werden die wohl eh nicht mehr drin bleiben, müssten jeden Augenblick keimen und kommen dann in ein paar Tage in die Erde.

Danke euch!

Zurück
Oben Unten