Schwarzer Tabasco?!

G

Gast568

Gast
Gibt es den wirklich? Es klang sehr interessant als ich davon gelesen hab (hier im Forum irgendwo), aber wiki, google und andere Seiten spucken mir nicht wirklich viel über schwarzen Tabasco heraus.

Bei ebay bin ich auf folgendes gestoßen (ich hoffe den Link kann ich hier posten ohne dass es irgendwelche Bestimmungen verletzt):

http://cgi.ebay.de/Tabasco-schwarz-ertragsstark-15-Korn-Keimgarantie_W0QQitemZ170358852679QQcmdZViewItemQQptZS%C3%A4mereien_Zwiebeln?hash=item27aa2dcc47&_trksid=p3286.c0.m14

Könnte das schwarzer Tabasco sein? Ich kenn mich dafür leider noch nicht gut genug aus :(

Also, ich finde im Netz so gut wie gar nichts über schwarzen Tabasco, weshalb mich das glauben lässt, dass es den gar nicht gibt und dort bei ebay ne ganz andere Sorte angeboten wird. Die Früchte sehen ja auch nicht so aus wie die vom normalen Tabasco. Ich bin da eher skeptisch. Hab auch noch nie was von dieser Sorte gehört.

Ich hab ab und zu schon was von Schwarzem Tabasco gelesen. Die Sorte dort erinnert mich aber mal abgesehen von der Farbe gar nicht an Tabasco. Sieht eher aus wie unsere Black Namaqualand.

Weisst du auch zufällig bei welchem shop man an den kommt? Die von mir bekannten haben den leider nicht im Sortiment.

In nem Shop hab ich den bisher auch noch nicht gesehen. Hab`s nur mal auf einzelnen privaten Seiten gelesen, aber ich glaub da waren auch nie wirklich Bilder dabei.

furrbi schrieb:
Gibt es den wirklich?

Hallo,

bei anderen Diskussionen über dieses Thema gab es auch keine echte
eindeutige Aussage. Aber eine schwarze Tabasco scheint es nicht zu
geben, da meistens die "Black Aussie" damit gemeint ist.

Der Thread hier im Forum ist unter
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-1573.html
zu finden. Leider wurden noch keine Fotos nachgeliefert.

Was da in dem eBay-Artikel als schwarzer Tabasco angeboten wird,
ist totale Verarschung. Das ist noch nichtmal eine Black Aussie.
Und mit Tabasco hat das gar nichts zu tun.
Das beste wird sein, das Thema Schwarze Tabasco aus dem Kopf
zu verbannen.

Bis dann

h-man

Ich geh auch eher davon aus, dass es die Sorte nicht gibt. Grad Tabasco hätte sonst sicher auch der ein oder andere große Samenshop im Angebot. Denn ich geh mal davon aus, dass sich das gut verkaufen würde.

Nicht mal "black Tabasco" bringt bei google irgendwelche brauchbaren Ergebnisse. Ich würds vergessen. Gibts nicht die Sorte.

Ich hatte auch mal über ebay Samen von ner "schwarzen Tabasco" un von einer "Tabasco, groß" - kamen direkt aus Griechenland.

Habe diese beiden Pflanzen neben einer normalen Tabascopflanze gehabt und denke, es gibt nur eine Sorte Tabasco. Die anderen beiden Pflanzen hatten ganz andere Blüten und die Früchte auch andere Formen. Sind außerdem viel schneller gereift und hatten auch nicht die Schärfe.

Meine Tabascos sind jedes Jahr die letzten am blühen und müssen zum Abreifen immer mit ins Haus, da sie im Herbst jedesmal noch grün sind.

Ich denke, die Meisten haben ihre Samen genau aus der Quelle und glauben,sie hätten einen schwarzen Tabasco.

Viele Grüße
enibas

enibas schrieb:
Ich hatte auch mal über ebay Samen von ner "schwarzen Tabasco" un von einer "Tabasco, groß" - kamen direkt aus Griechenland.

Handelt es sich dabei um den Anbieter "griechische_Pflanzen*Samen"? Falls ja, dann würde das einiges erklären, denn die geben ihren Sorten oft eigene Namen.

Der Anbieter damals hieß Galerie Inter, ist aber schon 3-4 Jahre her. In den letzten Jahren ist er unter diesem Namen nicht mehr bei ebay, dafür ist der von Dir genannte Anbieter und die Angebote sind fast gleich. Übrigens aus dieser Zeit stammt auch noch eine Sorte mit dem Namen "Galerie Inter". Schmeckt ganz gut, deshalb baue ich sie auch immer wieder mit an und aus diesem Grund kenne ich den Namen des Anbieters auch so gut. Brauch quasie nur an der Pflanze nachlesen.

Viele Grüße
enibas

enibas schrieb:
Meine Tabascos sind jedes Jahr die letzten am blühen und müssen zum Abreifen immer mit ins Haus, da sie im Herbst jedesmal noch grün sind.

Jetzt wird's off-topic, aber egal...

Das ging mir mit meiner Tabasco-Pflanze auch immer so.
Deshalb habe ich angefangen, Stecklinge zu nehmen und damit zu experimentieren.
Mein Ableger #1 hatte bereits im Frühjahr '09 die ersten Blüten
und kurze Zeit später auch kleine Beeren. Die erste Ernte habe ich
bereits im Juli durchgeführt. Die aktuellen Beeren sehen prächtig aus
und sind schon wieder dabei, abzureifen. Zum Vergleich:
Die Mutterpflanze hat letzte Woche ihre ersten Blüten geöffnet.

Off-Topic Ende

Meiner hat jetzt auch wieder erst die ersten Knospen. Noch nicht eine offene Blüte. Mit dem Stecklingsthema habe ich mich auch schon beschäftigt. Habe aber in diesem Jahr ganz große Probleme mit der weißen Fliege. Erst alle Tomaten, mittlerweile auch auf eingen Chillis. Und die wollte ich eigentlich nicht mit im Haus haben.

Viele Grüße
enibas

Schade, schade. So ne schwarze Tabasco wär schon ein netter Blickfang gewesen :) Naja, was nicht is kann ja noch werden.. also auf auf und kreuzt mal schön :D

Ich denke das es sich hier um eine Verwechlung handelt! Die oberen Beeren bekommen durch die Sonneneinstrahlung die schwarz-braune Sonnenschutzschicht! Wenn man nicht genau hinsieht schaut es wirklich so aus als ob die Beere schwarz wird! Wenn man aber die ansieht die unter einem Blatt liegen, dann sieht man das es nur ein Sonnenschutz ist! Wahrscheinlich hat das mal einer gesehen und dachte es gibt schwarzen Tabasco! :D

Zurück
Oben Unten