Schwebfliegen Inferno

Clef

Chilitarier
Beiträge
1.958
Hi zusammen!

Wollte euch mitteilen, dass nach meinem Blattlausbefall vor ein paar Wochen mein Balkon nur so von Schwebfliegen explodiert. :D Tonnen davon, es wurde schon richtig unheimlich..

Das sieht echt interessant aus. Fressen die Ausgewachsenen Fliegen auch noch Blattläuse?
 
Nein. Die Schwebfliegen-Hubschrauber ernähren sich von Nektar und Pollen, wie die Bienchen. Sei froh wenn Du viele hast. :)

Aber wenn sie so schön in der Luft vor den Pflanzen stehen und diese von allen Seiten abscannen, dann suchen sie Plätzchen für die Eiablage, zwischen möglichst vielen Schädlingen, damit die Kleinen gleich Futter vor der Nase haben.
 
Dadurch dass sie wegen Pollen und Nektar an die Blüten gehen, bestäuben sie auch gleich. Sei froh dass sie da sind.
 
Bei mir erledigen die fleisigen Stehhubschrauber fast die ganze Befruchtung!:w00t:

Ein paar Hummeln mit Brachialgewalt (zwängen kleine oder geschlossene Blüten auf)

machen den Rest!:P

Flattermänner oder Bienen Fehlanzeige!:angry:

Ein paar vereinzelte Fliegen und das übrich Krabbelvieh!;)

Ich finde es klasse wenn sie so vor dem Busch stehen und absuchen wo Blüten oder

Eiablageplätze zu finden sind!:)

Gruß Hans
 
Dieses Jahr sind es nur Schwebefliegen! Habe bis jetzt weder Bienen noch Hummeln noch Wespen an meinen kleinen gesehen:(
 
Von den Schwebfliegen bekomme ich auch gerade regelmäßig Besuch.
img_5798_2cyopm.jpg

Bienen habe ich bislang auf meinem Balkon nicht gesehen, lediglich ab und zu mal ne Hummel.
 
Auf unserem Balkon sind auch nur Schwebfliegen unterwegs. Lustig zu beobachten wie sie zwischen Erdbeeren und Chilis hin und her flitzen:)
 
Hab gestern einige Schwebfliegenlarven entdeckt, jetzt geht´s den Blattläusen an den Kragen! Marienkäferlarven übrigens auch :-)
 
Zurück
Oben Unten