Schwedische Chokladbollar

C18H29NO3

Nobody expects the Spanish Inquisition!
Beiträge
3.390
Ist mir fast peinlich ein so simples Rezept hier reinzuschreiben, aber es ist einfach lecker und eher unbekannt, auch wenn es eigentlich sehr einfach ist.
In Schweden gibts die Dinger abgepackt in fast jedem Supermarkt zu kaufen und in verschiedensten Variationen. Hier habe ich sie bei meinem Standardschwedenshop (ein namhafter schwedischer Möbelhändler) nicht gefunden, aber sind ja sehr schnell selber gemacht. Das Rezept habe ich von einer schwedischen Supermarktkette genommen und mal übersetzt und die Mengenangaben (Deziliter, wird sehr oft mit passenden Messbechern, ähnliche wie Cups, verwendet) abgewogen.

Zutaten:

  • 100g Butter, weich
  • 95g Zucker
  • 1 Esslöffel Vanillezucker (entspricht ziemlich genau einer 8g-Packung)
  • 3 Esslöffel Kakao
  • 130g Haferflocken (Großblatt)
  • 3 Esslöffel kalten Kaffee (Espresso schmeckt zu stark)
  • Kokosflocken oder Hagelzucker
Zubereitung:

Alle Zutaten bis auf Kokosflocken/Hagelzucker vermischen und 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen bis die Masse fest geworden ist.
Kugeln in gewünschter Größe daraus rollen (im Bild unten ca. 3-4cm Durchmesser), in den Kokosflocken oder dem Hagelzucker wenden, fertig.
Nochmal in den Kühlschrank stellen und Mahlzeit.


Ich nehme immer Kokosflocken, die Variante mit Hagelzucker würde ich nur Leuten empfehlen, die Diabetes noch nicht haben aber wollen oder die Kokos absolut nicht leiden können.
Irgendwann will ich mal einen Teil der Butter durch Kokosfett ersetzen, um einen Eiskonfekt-Effekt zu erzielen.

1.jpg
2.jpg
 
Da ich backen total hasse :wtf: ist das für mich ein super Rezept :D zumal das die Kids auch alleine machen können.
 
Zurück
Oben Unten