Schweinefilet in Pfeffer-Koreander-Cayenne-Rosmarienmantel

blattlaus

Chilitarier
Beiträge
1.858
Schweinefilet in Pfeffer-Koreander-Cayenne-Rosmarienmantel

Zutaten:

1 ganzes Schweinefilet
ca. eine kleine Hand voll bunter Pfefferkörner
1 1/2 EL feineres Cayenneschrot
1 EL Koreandersamen ganz
1 EL getrocknete Rosmariennadeln
4 dickere Knoblauchzehen

Die Zutaten können je nach Geschmack natürlich nach oben oder unten variiert werden.

Zubereitung:

Das Schweinefilet putzen (Sehnenhaut entfernen) und das dünne Ende mit Metzgerzwirn hochbinden sodas das Filet ungefähr überall gleich dick ist.



Die Pfefferkörner im Mörser schroten, die Koreandersamen und die Rosmariennadeln ein wenig feiner ebenfalls im Mörser mahlen.



Pfefferschrot, Cayennschrot, Koreander- und Rosmarienpulver vermischen und auf einer glatten Unterlage gleichmäßig verteilen.



Das Filet salzen und kräftig die Gewürzmischung mit Knetbewegungen und drehen auf das Filet schön dick aufbringen.



Die Knoblauchzehen in dickere Scheiben schneiden und mit gutem Olivenöl in der Pfanne erhitzen (Achtung! nicht zu heiß sonst leidet das Olivenöl!).
Ist das Öl heiß das Filet darin von allen Seiten gut anbraten.



Wenn das Filet von allen drei Seiten gute Farbe hat aus der Pfanne nehmen und im auf 140°C vorgeheizten Ofen bis auf eine Kerntemperatur von ca. 65°C weitergaren. Anchließend das Filet aus dem Ofen nehmen, noch unter Alufolie ca. 8 - 10 Minuten rasten lassen und dann anschneiden und sich am Anblick erfreuen.



In nicht zu dicke Scheiben schneiden, mit dem Olivenöl und braunen Knoblauchscheiben übergießen.

Ich bevorzuge dazu als Beilage eine Gemüse Wildreismischung.



Viel Spass beim Nachkochen und noch mehr Spass beim Essen!
 
Da bekommt man gleich hunger, Frau gleich anrufen das sie aus dem
Supermarkt Filet mitbringen soll:D
 
Ach man,kann ich das nicht irgendwie über den Monitor zu mir holen?...
Würd am liebsten essen!^^
 
Zurück
Oben Unten