Schweinefilet mit Schokolade-Rotwein-Sahne -Sauce

KölnKräuter

Dauerscharfesser
Beiträge
827
Ursprünglich hätte dieses Rezept erscheinen sollen unter dem Titel "Mundorgasmus mit Jim Beam", da ich es mir ausgedacht habe als ich einen Verwendungszweck für das geschenkte Jim Beam Rub gesucht habe und mit diesem Rezept zwei Frauen gleichzeitig glücklich gemacht habe - von einer davon stammte der Titel. Dann habe ich aber das Jim Beam Rub durch eine anständige Marinade ersetzt und so musste auch ein neuer Titel her.

Wichtig ist: Das Fleisch muss (!) am Vortag eingelegt werden! Wird das Fleisch einfach nur eingewürzt und in die Pfanne geworfen, wirds hart und einfach greislig. Also bitte 24h vorher einlegen, der Geschmack dankt es Euch.

A:

1 großes Schweinefilet
2 EL Rohrzucker
1 TL Knoblauch geraspelt
1 EL Paprika edelsüß
1 TL Salz
1/2 - 1 EL Pfeffer frisch gemahlen
3EL Sonnenblumenöl
2EL Chiliöl - mein Chiliöl ist ganz schön biestig, es darf schon schön scharf werden denn sonst kommt kein Chili mehr rein!
4-8 cl Bourbon Whiskey

B:
15g dunkle Schokolade >70% Cacao
125ml trockenen Rotwein
125ml Schlagsahne

koch1.jpg

Das ist Schokolade für ein Rezept, für die folgenden Fotos habe ich aber nur ein halbes Rezept zubereitet deshalb habe ich auch nur ein Stück davon verwendet

Beilagen:
- Pellkartoffeln
- Rosenkohl mit Schinken und Zwiebeln
- Weissbrot um die Sauce zu dippen

Zubereitung:
Am Vortag das Schwinefilet säubern und in maximal 1cm Scheiben schneiden. Dann die Marinade mit den restlichen Zutaten aus A) anrühren, zusammen mit dem Fleisch in eine Tupperschüssel, ordentlich schütteln und ab in den Kühlschrank damit. Wenn ich zufällig was aus dem Kühlschrank hole, nehme ich auch gerne zwischendurch die Tupper raus und schüttel die einmal ordentlich durch.
Die Zubereitung ist aberwitzig einfach: Fleisch in eine beschichtete Pfnanne (ja, wirklich!) geben und anständig anbraten.

Sind beide Seiten einmal braun, Hitze zurückdrehen und die Schokolade dazuwerfen

koch2.jpg

Wie gesagt, die Fotos zeigen nur ein halbes Rezept d.h. eine Portion

Dann das Fleisch sehr schnell in der Schokolade weiter anbraten, das erfordert einiges Geschick alle Fleischseiten in Schoki zu braten aber es trotzdem nicht anbacken zu lassen. Spätestens jetzt freut man sich über ne beschichtete Pfanne, so gerne ich auch sonst mit Stahl pur anbrate.

Jetzt den Rotwein dazu, etwas köcheln lassen, die Sahne dazu und nach ca. 5-10 Minuten des leichten Köchelns bildet sich eine göttliche Sauce mit der Konsistenz geschmolzener Schokolade aber einem aberwitzig genialen Geschmack!

koch3.jpg


Dazu kann ich sehr empfehlen, Pellkartoffeln und Rosenkohl zu machen, für das kleine Frühstück zwischendurch passt auch Weissbrot sehr gut:

koch4.jpg


Das Rezept ist aus einem experimentellen Restekochen entstanden aber ist inzwischen eines der meistgewünschten Gerichte!
 
RE: Scheinefilet mit Schokolade-Rotwein-Sahne -Sauce

Sieht wirklich sehr gut aus!
sabber.gif
(Dave, wir brauchen hier mal ein sabberndes Smilie! ;))

Das wird auf jeden Fall mal nachgemacht. Könnte auch glatt was für den DO sein.

Gruß Col
 
RE: Scheinefilet mit Schokolade-Rotwein-Sahne -Sauce

Col Pain schrieb:
Sieht wirklich sehr gut aus!
sabber.gif
(Dave, wir brauchen hier mal ein sabberndes Smilie! ;))

Da muss ich doch mal schauen.
Wenn hier vermehrt so Leckereien gepostet werden, muss ich die Smileypallette doch noch etwas erweitern. :w00t:
 
Gestern habe ich die doppelte Portion (Mittelstück von zwei Schneinefilet, 4 EL Rohrzucker, 2 EL Paprika, 1 EL Pfeffer, 1 TL Salz, 1 EL Knoblauch, 15 cl Whiskey , 30g Schokolade, 200ml Rotwein, 250g Sahne) gemacht, dazu wieder Pellkartoffeln und Rosenkohl. Wichtig ist, nach dem Zugeben von Rotwein und Sahne mindestens fünf Minuten köcheln lassen, sonst bekommt die Sauce nicht diese geniale Konsistenz!

Und es wurde wieder mit den unanständigsten Begriffen gelobt :)
 
Sieht echt lecker aus, werd ich bestimmt auch bald mal nachkochen! :w00t:

Und ähh, wir haben doch einen Sabberer! :drool:
 
Zurück
Oben Unten