Schweineribs mal anders

chiligriller

Master of Rocotoschmalz
3 Streifen Schweinerippchen
8EL Pflanzenöl (oder gutes Olivenöl)
2EL Tomatenmark (3fach Konzentrat)
2EL Sherry (trocken)
4EL Helle Sojasosse
1EL scharfer Senf
2 Knoblauchzehen
1/2 TL Rocotopulver
1EL Senfsaat
Knoblauch pressen und mit den anderen Zutaten Mischen. Fleisch darin Marenieren (ein paar Stunden) Im Umluftofen bei 160-180 Grad ca 45 Min.
IMG_5220 (Medium).JPG

IMG_5223 (Medium).JPG

IMG_5225 (Medium).JPG

Super Geschmack. Evt. noch eine kleine prise Salz (ist aber Geschmackssache) Wird auf alle Fälle wiederholt.....

Hört sich lecker an und sieht super aus! :thumbsup:

8EL Pflanzenöl (oder gutes Olivenöl)
Interessant finde ich, daß ich schon ganz viele Rezepte gelesen haben und viele (Fernseh)Köche gesehen und gehört habe, die alle „gutes Olivenöl“ nahmen, aber bisher noch NIEMALS gehört habe, daß jemand „schlechtes Olivenöl“ empfohlen hätte.
:whistling:

Hast du schonmal "gutes Olivenöl" mit "schlechtem Olivenöl" verglichen?
Also von jedem mal pur paar tröpfchen vom Löffel.
Also ich benutze nurnoch https://www.ankerkraut.de/bbq/band-of-chefs-olivenoel-750ml, welches im Vergleich zum Olivenöl aus dem Aldi um Welten besser ist. Ist zwar auch um Welten besser, aber dadurch schmecken die Speisen einfach viel besser.
Ich denke daher auch, dass Spitzenköche daher auch nur "gutes Olivenöl" nehmen.

Den Begriff "gutes" Olivenöl benutzen meiner Meinung nach nur TV Köche. Soll nicht abwertend klingen aber so sichert man sich ab das man halt kein 08/15 Olivenöl verwenden "sollte". In letzter Instanz sollte immer der eigene Geschmack entscheiden. Und selbst da kann man mit "billigen" Olivenöl viel heraus holen. :)
Es ist streng im Geschmack und muss halt nur wohl dosiert eingesetzt werden.

Hast du schonmal "gutes Olivenöl" mit "schlechtem Olivenöl" verglichen?
Also von jedem mal pur paar tröpfchen vom Löffel.
Also ich benutze nurnoch https://www.ankerkraut.de/bbq/band-of-chefs-olivenoel-750ml, welches im Vergleich zum Olivenöl aus dem Aldi um Welten besser ist. Ist zwar auch um Welten besser, aber dadurch schmecken die Speisen einfach viel besser.
Ich denke daher auch, dass Spitzenköche daher auch nur "gutes Olivenöl" nehmen.
Ich benutze immer parallel zwei Olivenöle:
  • Ein preiswertes: Das ist aus dem real-Markt von der Eigenmarke TIP. Das Öl ist auch kaltgepresst, wird aber immer dann benutzt, wenn das Öl erhitzt wird.
  • Ein höherwertiges: Dort benutze ich immer mal wieder ein anders Öl. Da ist immer auch eine Flasche im Anbruck: „PrimOli Toscano (italienisch)“, „Aubocassa“ (mallorquinisch) oder „Il Gusto del Italia“ (Italienisch aus dem Aldi wenn die italienische Woche haben). Derzeit habe ich erstmalig im Anbruch ein Olivenöl von „Carbonell“ (spanisch) aus der Blechdose. Von den genannten schmeckt mir das Aubocassa am besten. — Derartige Öle benutze ich ausschließlich dann, wenn das Öl nicht erhitzt wird, also vor allem für Salate.

Um auf die Frage zurückzukommen:
Ja, ich habe verschiedene Olivenöle vergleichen. Das waren alles keine raffinierten, sondern nur kaltgepresste Öle. Es gibt deutliche Unterschiede im Geschmack. Ich würde aber nicht soweit gehen, das eine Öl generell als schlecht und das andere als gut zu bezeichnen, da der Geschmack sehr subjektiv ist. Ich sage da lieber, daß mir das eine Öl besser als das andere schmeckt.

Übrigens gibt es auch bei anderen Ölen deutliche Unterschiede. Auch bei Rapsöl habe ich zwei im Anbruch: ein raffiniertes und ein kaltgepresstes Öl für Salate aus der Region kommend (Moritz Ölmühle).

Sieht super aus @chiligriller Ribs gehn immer, wobei mir das zu heiß und zu flott ginge^^ Aber wenn ich die Signatur lese, dann denke ich mal, das du auch sehr genau weißt, was du tust. Ich vermute mal, die "dicke Berta" ist DIE DDB aus dem GSV, oder liege ich da falsch?

Zurück
Oben Unten