Scotch Bonnet & Lemon Drop keimen nicht...

Chiliburner

Chiligrünschnabel
Hallo,

ich noch neu hier im Forum., lese aber schon seit mehreren Wochen "still" mit. Hoffe das ich jetzt auch im richtigen Unterforum poste.
Dies Jahr ist bereits meine zweite Saison, letztes Jahr war ich etwas spät dran, hat jedoch doch noch recht gut geklappt, sodass ich dieses Jahr etwas früher anfangen wollte.
Vor 13 Tagen habe ich ca. 15 verschiedene Sorten gepflanzt. Es kamen auch alle Sorten raus, bis auf die Scotch Bonnet (da kam letztes Jahr auch rein gar nichts bei rum...) und die Lemon Drop (hab ich dieses Jahr zum ersten Mal).
Habe ein Gewächshaus wo alles in Anzuchterde gepflanz ist. Könnt ihr so pauschal sagen woran das liegen könnte das diese zwei Sorten einfach nicht keimen wollen? Soll ich jetzt erstmal noch abwarten? Oder nachlegen?

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Viele Grüße
:-)

Hast Du die Samen vorher vielleicht nicht eingelegt? Oder ist die Erde zu trocken?

13 Tage aber doch noch im Rahmen, auch wenn es langsam doch Zeit wird. Wenn Du nicht mehr warten willst, dann leg die Samen doch mal gaaaaaanz vorsichtig frei. Dann siehst Du ja, was Sache ist.

Also wenn das gar nicht mehr klappen sollte, dann kannst Du ja immer noch die beiden Sorten als ganze Pflanze bei Pepperking bestellen.

Hallo,

habe die Samen vorher einen Tag in Kamillentee eingelegt. Erde ist auch nicht zu trocken. Ich werde gleich mal bisschen "buddeln" und nachsehen!

Danke!

Hallo
ich würde noch warten 3/ 4Tage
wenn nicht
Na ja
falls du neues saatgut brauchst
lemon drop
könnte ich dir weiter helfen einfach pn
LG micha 81

Wenn Du noch Samen von den beiden Sorten hast würde ich an Deiner Stelle nachsäen. Es kann zwar gut sein, dass die doch noch keimen, aber was soll's? Im schlimmsten Fall hättest Du zu viele Pflanzen, das ist besser als gar keine. Und aus den Pflanzen kannst Du ja im Herbst frisches Saatgut gewinnen.
Sind die Samen dieser beiden Sorten evtl. schon älter?

Also meine SB hat dieses Jahr fast 3 Wochen gebraucht, aber dann hatte sie ne keimquote von 100 %. Der Samen wwar gewonnen aus ner Pflanze von 2011. Ich denke mal das sind Spätzünder. Also noch nicht aufgeben. Bei der LD würd ich nachlegen, die hätte durchaus schon da sein können.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Beide Samen stammen von 2011. Ich werde jetzt einfach nochmal nachsäen. Wenn sich dann nichts tut, werde ich mich nochmal bzgl. Samen melden :-)!

Danke für eure Hilfe!

Ich würd auch sagen,säh nach.Aber laß die anderen noch 1-2 Wochen stehen ,wenn du genug Platz hast.
Grüße Rainer

Bei was für einer Temperatur?
Ich hab auch einige Schwerkeimer gehabt und die Temp auf 33° raufgeschraubt (in der Erde). 2 Tage später waren sie da :)

Hab für die Tempmessung ein Bratenthermometer genommen ... wird nachher desinfiziert und fertig

Scotch Bonnet habe bei mir bei etwa 28° übrigens 5 Tage gebraucht

Meine Scotch Bonnet hat 20 Tage gebraucht und wächst jetzt auch noch sehr langsam.
Laß ihnen Zeit.

ich hab bei meinen habanero-chocolate auch schon gebuddelt und kleine triebe entdeckt, das war vor 4 tagen. was mache ich denn jetzt? wollen einfach nicht durch die erde brechen!! temperatur im gwh ist stets bei 28-30°C.

die habbi-samen aus dem keimtest sind zum beispiel überhaupt noch nicht gekeimt..

auf die sorte habe ich mich unendlch gefreut, schade dass ausgerechnet die nicht wollen!

Zurück
Oben Unten