Scotch Bonnet oder doch nicht?

Alexooo90

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich mir im Frühjahr zwei Scotch Bonnet Pflanzen beim gleichen händkler gekauft habe. Die eine habe ich bei meinen Eltern im Allgäu groß gezogen, erst im Wintergarten und ab der Blüte auf der Südterasse, die andere bei meiner Freundin im Gewächshaus. Jetzt haben die sich extrem unterschiedlich entwickelt: Die im Allgäu ist sehr groß und buschig geworden und hat viele große längliche Früchte. Die im Gewächshaus ist kleiner geblieben und hat kleine Flache Früchte die für mich als Laien eher Scotch Bonnets ähneln.

Was meint ihr habe ich da gekauft? Habe Bilder von beiden Pflanzen angehängt.

Vielen Dank vorab!
Alex

Anhänge

• IMG_20180804_095151.jpg
    IMG_20180804_095151.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_20180803_141157.jpg
    IMG_20180803_141157.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 219
Bild 1 könnte eine sein, aber typische Früchte sind das nicht. Will aber nichts heißen, da das tatsächlich bei vielen Bonnets auftritt. Ansonsten könnte es irgendeine rote Habbi sein...

Bild zwei ist schwieriger, da die Früchte nicht gut zu erkennen sind. Eine Scotch schließe ich allerdings dennoch aus.

Was stand beim Kauf auf den Schildern? Nur Scotch Bonnet?

Ja es stand nur scotch bonnet.. war von ner kleinen biogärtnerei... ich versuche mal noch bessere Bilder von der anderen pflanze zu bekommen

Danke.. ok das ist enttäuschend.. wollte Scotch Bonnets wegen dem.fruchtigen Geschmack naja mal sehen wie die schmecken.... hier nochmal bessere Bilder der zweiten Pflanze

Anhänge

• IMG-20180804-WA0003.jpg
    IMG-20180804-WA0003.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 152
  • IMG-20180804-WA0004.jpg
    IMG-20180804-WA0004.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 149
Ob das jetzt Habaneros sind oder Scotch Bonnets kann man an den Bildern unmöglich festmachen. Die Wuchsformen der Früchte bei SB fallen so unterschiedlich aus, da kann man zwischen Habaneros manchmal nicht unterscheiden.

Hallo Alex,

die Blätter auf den ersten Fotos sind anders als die meiner zwei Scotch Bonnets (TFM ud Caribbean long) und die Pflanze sieht etwas anders aus.

Was die Früchte angeht, wieviele auf dem Foto sind Scotch Bonnet? Sicher weiß ich es nur von einer. Die roten sind von einer anderen Pflanze. Die sieht ähnlich aus, hat aber etwas dunklere Blätter.

Der Stiel der gelben Schote ist eingesunken und die roten schmecken viel seifiger. Besuch einfach in einen botanischen Garten eine Chiliausstellung, das schärft den Blick.

Gruß
Peter
bonnet_habanero_sample.jpg

Zurück
Oben Unten