Scovilla's Dragonfire - Ultra Blast Hot Sauce

orange_hot

capsicum x homo sapiens
scovillaultrablast.jpg

Scovilla's Dragonfire - Ultra Blast​

Zutaten:

Wasser
Habanero Chili
Naga Chili
Zwiebel
Chiliextrakt
Salz
pflanzliches Öl
Chipotle Chili
Essigsäure
Zitronensäure
Zuckerrohressig
Knoblauchpulver
Verdickungsmittel Xanathan
Flüssigrauch
Passionsfruchtextrakt

Geruch:

Das Extrakt ist sehr dominant, daneben deutlich ein BBQ-Saucen-Duft zu erkennen mit einer Note von süßsauren Gurken und Zwiebeln. Eigentlich ganz angenehm, wenn das Extrakt nicht so sehr hervorstechen würde

Geschmack:

Pur: Ich habe es wirklich ein paar Mal versucht, aber ich kann beim besten Willen keine anderen Geschmacksnuancen feststellen als ein herbes Chiliaroma, wahrscheinlich von den Nagas, das begleitet wird von dem herben und dumpfen Extraktgeschmack. Der BBQ-Anflug vom Geruch ist leider nicht erkennbar, auch kein Knoblauch oder Passionsfrucht.

Als Zusatz: Wahrscheinlich liegt hier die Stärke der Sauce. In Gerichten, die relativ geschmacksneutral nachgeschärft werden sollen, findet die Sauce gute Verwendung. Einen Teelöffel zum Essen geben und man hat eine gute Grundschärfe. Was auch gut funktioniert hat: BBQ-Sauce nachschärfen. Die Symbiose zwischen süßer BBQ-Sauce und der "neutralen" Schärfe der Ultra Blast hat lecker geschmeckt.

Konsistenz:

Fein püriert zu einer dunkelroten, etwas zu dicken Sauce. Läuft schlecht aus der Flasche und kann aufgrund der dicklichen Konsistenz ohne Zahnstocher oder kleines Werkzeug nur bedingt dosiert werden.

Meine Schärfe

10

Händlerangaben pauschal

"Achtung, sehr scharf!"
"Extreme Hot Sauce"
"Blast Power 3 of 4"
"HEAT: off the scale"

Fazit:

Die Sauce ist ein echter Blickfang mit dem Drachen und hat auch einen schönen Namen. Aufgrund des sehr hohen Extrakt-Gehaltes ist der Geschmack leider viel zu kurz gekommen. Pur oder einfach mal aufs Steak schmeckt das Ganze leider nicht. Durch den neutralen Geschmack ist die Dragonfire Ultra Blast aber gut einsetzbar, um Saucen oder Essen aufzupeppen. Dann schmeckt das Extrakt auch nicht zu sehr vor.
Da die Möglichkeit zum Nachschärfen leider nicht ausreicht, um den Kauf zu rechtfertigen, und auch das sehr coole Label das nicht wett macht, rate ich dennoch eher vom Kauf ab.

Kaufempfehlung: NEIN!

Zurück
Oben Unten