scrow stellt sich vor, und sabbelt ein wenig über seine ersten Pflanzen

scrow

Jalapenogenießer
Hallo ihr Lieben,

ich bin nicht nur im Forum neu, sondern auch in Sachen Chili-Gärtnerei (ich mag es noch nicht recht als "Zucht" bezeichnen) bin ich ein Neuling.

Zu meiner Person:
Name: Christian
Pflanzstandort: Fensterbank.
Sorten: 4.
Grad: Frischling :D
"Extras": Pflanzbeleuchtung (mit Zeitschaltuhr, Temperaturregelung für Minigewächshaus mittels Heizmatten und Temperaturfühler)

Ich habe im letzten Jahr begonnen Chilis anzuzüchten, da ich über eine Bekannte an getrocknete Chilis kam. Ich hielt eine Ristra "aus der Türkei" in der Hand und ZACK mein interesse war geweckt.
Also fing ich an die Saatkörchen herauszupulen, besorgte mir Heizmatten (als gelernter Elektroniker war eine Temperaturregelung schnell erstellt), temperierte also die Kerne auf ca 24 Grad, und war erstaunt, dass dieses Verfahren tatsächlich fruchtete! :)

Daraufhin düste ich also in den Baumarkt und besorgte mir ein Minigewächshaus und fing an zu pflanzen :D
(Fotos davon kann ich gern einstellen, aber ich glaube, dass ihr alle schonmal gesehen habt, wie die kleinen die ersten Blätter ausstrecken...)
Achja.... Das war im Oktober :whistling:
Ich rechnete ja nicht damit, dass es wirklich was wird... und dann auch noch so gut klappt...^^
Das führt dazu, dass ich Ende März zum ersten mal erntete.
Bis dato hatte ich vier Sorten angepflanzt.

Inzw. habe ich vier verschiedene Pflanzen
Einerseits die angesprochenen "türkischen chilis", die noch keine eigenen Beeren tragen, daher konnte ich noch nicht recherchieren, um welche Sorte es sich handelt...

Dann habe ich aus Habaneros aus dem real Saat herausgeholt und angezüchtet.. Diese tragen bereits.

Desweiteren habe ich von einem bekannten Pequin erhalten und angezüchtet...
und zu guter letzt...
habe ich noch Fireflame F1 hinzugekauft. Diese waren auch die ersten, von denen ich erntete.