Sebes (Capsicum Annuum)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Harald

Chilitarier
Beiträge
2.041
Sebes (Capsicum Annuum)

Herkunft - Allgemeines
Ursprünglich stammt die Sebes wohl aus Ungarn. Sie wird auch heute noch oft in der Tschechei, Ungarn und Rumänien angebaut.

Angaben zum Wuchs
Die Pflanze wird zwischen 75 cm bis zu 1,30 Meter hoch und verzweigt recht früh in 2 Triebe. Der Wuchs ist eher hoch als breit. Dies kann jedoch daran liegen, dass meine Pflanzen die ersten Monate unter nicht ganz optimalen Lichtverhältnissen im Gewächshaus standen. Es ist problemlos möglich in einem 10-Liter-Kübel 2 Pflanzen zu ziehen

Auf diesem Foto sind 2 Pflanzen in einen Kübel gepflanzt. Voll ausgewachsene Sebes-Pflanzen:
sebes1.jpg


Beeren
Die nach unten hängenden Früchte sind im Mittel 12 x 2 cm groß und reifen von grün über gelb nach Orange ab. Von der Blütenbildung bis zur reifen Frucht vergehen ca. 70 Tage. Aus einer Blattachse wachsen bis zu 3 Beeren. Die dunkelgrünen Blätter werden ca. 15 x 7 cm groß und laufen spitz zu. Die Blüten sind weiß mit grün und eher unauffällig. Die Anzahl der Blütenblätter ist unterschiedlich. Ich hatte Blüten mit 5 und 6 Blättern. Die Pflanze trägt gut und ich konnte pro Pflanze mehr als 25 Beeren ernten. Bevor ihr jetzt sagt "gut tragen" ist was anderes bedenkt bitte, das die Sebes wirklich große Chilis sind :)

Sebes Blüte:
sebes4.jpg


Hier einige Blätter mit Fruchtständen:
sebes5.jpg


Die großen Beeren hängen nach unten:
sebes2.jpg


Hier noch einmal eine reife Beere in der Vergrößerung. Deutlich zu erkennen die wachsartig glänzende Schicht:
sebes3.jpg


Schärfe&Geschmack
Die Sebes ist für mein Empfinden sehr mild. Ich stufe sie zwischen 3-4 ein. Sie eignet sich perfekt zum Sofortverzehr. Einfach pflücken und essen! Es sind nur wenige Samen (zwischen 15-20 Stück) in dieser großen Beere die nicht störend sind. Knackiger Biss. Der Geschmack ist fruchtig und sie ist sehr saftig. Diese Sorte ist genau richtig um den nicht so scharf essenden Besuch mit Chilis anzufreunden. Ich habe die Hälfte meiner Ernte in 2009 an Bekannte verschenkt. Manche haben immer wieder gefragt wann es Nachschub gibt!

Eine reife Sebes aufgeschnitten und zum Größenvergleich mit 1,00-Euro-Münze. Deutlich zu sehen sind die wenigen enthaltenen Kerne:
sebes6.jpg


Besonderheiten
Die Sebes ist eine von drei Sorten, die in diesem Jahr die Exclusivrechte zum Weiterleben in ein zweites Chili-Jahr erhalten haben ;) Heisst: Sie produzieren derzeit unter beheizter Gewächshausatmosphäre weiter Beeren - Daher wird diese Beschreibung im Herbst nächsten Jahres noch um einen weiteren Punkt ergänzt: Lohnt sich das Überwintern und werden mehr Beeren im zweiten Jahr produziert?

Die frischen Samen der Sebes keimen sehr gut und schnell. Aussaattemperatur: 22 Grad Celsius. Ohne Einweichen etc. Keimquote nach 14 Tagen: 100%.

Chili-Pulver
Die Sebes eignen sich auch sehr gut zum Trocknen und zur Pulververarbeitung wenn ein Dörrgerät vorhanden ist. Zur Lufttrocknung sind sie NICHT geeignet weil sie zu dick sind. Das Aroma bleibt beim Trocknen und Mahlen erhalten und das Pulver ist super geeignet um Pizzen damit den letzten Schliff zu geben oder Brote leicht zu verschärfen :)

Fazit
Von mir ein klares JA - Eine meiner Lieblingssorten. Aber 2 Pflanzen sind pro Saison auf alle Fälle zu wenig. Die Chili schmeckt praktisch Jedem der sie einmal probiert hat und ist daher ein MUSS auf jedem Tisch! Bei mir wird die Anzahl der Pflanzen daher in 2010 auf 6 erhöht.

LG Harald

Diskussion zur Sortenbeschreibung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten