Sehr schlechte Keimquote

nanisch

Chiligrünschnabel
Ich habe vor ca. 5 Wochen angefangen, 40 Samen von verschiedenen Sorten keimen zu lassen. Ich habe zunächst die Samen für ein paar Tage in nasse Tücher eingelegt und anschließend einzeln in Kokos-Quelltabletten gepflanzt. Diese habe ich dann immer feucht gehalten, und während der ganzen Zeit lag die Temperatur bei ca. 27°C, was für alle Sorten im angegebenen Bereich war. Die Samen waren alle frisch von Pepperworld Anfang Dezember bestellt worden. Obwohl ich eigentlich dachte, ich hätte alles ziemlich gut angestellt, sind bis jetzt aber leider nur 4 der 40 Samen gekeimt. Gibt es irgendwas was ich noch tun kann, um noch mehr Samen zum keimen zu bringen? Und was könnte ich falsch gemacht haben, dass ich so eine schlechte Quote habe? Ich bin über jeden Rat dankbar.

Und was könnte ich falsch gemacht haben, dass ich so eine schlechte Quote habe?
So wie Du es beschreibst, erkenne ich Anfänger keine Fehler. Hast Du die Temperatur mit einem Min-Max-Thermometer gemessen und kannst ausschließen dass es zu heiß war? Mein Heizkörper schwankt leider ziemlich und hat eventuell den einen oder anderen Samen gegrillt.
Wenn Du das ausschließen kannst: Vielleicht mal abkühlen wie hier beschrieben?
Ansonsten: Hast Du vielleicht nur Pubescens und Chinense ausgesäat? Die brauchen im Schnitt länger wenn ich mich nicht täusche (Kann aber gut sein, dass ich mich täusche.) :whistling:

So wie Du es beschreibst, erkenne ich Anfänger keine Fehler. Hast Du die Temperatur mit einem Min-Max-Thermometer gemessen und kannst ausschließen dass es zu heiß war? Mein Heizkörper schwankt leider ziemlich und hat eventuell den einen oder anderen Samen gegrillt.
Wenn Du das ausschließen kannst: Vielleicht mal abkühlen wie hier beschrieben?
Ansonsten: Hast Du vielleicht nur Pubescens und Chinense ausgesäat? Die brauchen im Schnitt länger wenn ich mich nicht täusche (Kann aber gut sein, dass ich mich täusche.) :whistling:
Ich habe ein normales Thermometer verwendet, zwei bis drei tägliche Stichproben haben aber nie einen Ausreißer aus dem 26 bis 28 Grad Bereich gezeigt. Aber ausschließen kann ich es nicht. Würde das aber so schnell die Samen grillen?
An Sorten habe ich drei annuum und zwei chinense mit jeweils 8 Samen, also scheint es ja zumindest nicht daran zu liegen. Das mit dem über Nacht abkühlen lassen klingt nach einer Idee, dafür hätte ich sogar Zeitschaltuhren für Pflanzenlichter die ich dafür benutzen kann, danke!

Würde das aber so schnell die Samen grillen?
Eine Quote kann ich Dir nicht nennen, aber ich hatte an einem Morgen gut 32° in der Keimbox und die beiden Keimlinge kamen trotzdem. Das ist natürlich keine belastbare Stichprobe, aber ein 100%-iges Todesurteil muss es nicht sein. Dass meine anderen Samen bisher nicht gekeimt sind, kann bei mir genau so gut am zu klumpigem Substrat liegen. Mit Quelltabs sollte das ja kein Problem sein, wenn sie immer feucht waren. Ich stelle meine Box jetzt einfach für ein paar Stunden von der Heizung und hoffe auf Nachzügler.
Zumindest bei Annuums hast Du ja noch Zeit. Wenn irgendwelche wichtigen Chinensen noch fehlen, könntest Du ja jetzt auch noch welche nachlegen. Vielleicht mit einer alternativen Methode, z.B. nasse Zewas oder direkt in Erde.

Kann bei deiner beschriebenen Methode auch keinen fatalen Fehler erkennen. Allerdings verwende ich keine Kokos-Quelltabs.
Ich würde nur die Samen nicht länger wie 24 Std einweichen, bevor sie in die Erde wandern. Wie tief hast du die Samen gesetzt?

Manchmal ist auch einfach der Wurm drin. Letztes Jahr hatte ich eine Keimquote von über 90%. Dieses Jahr liegt sie bei nicht mal 10%

Eine Quote kann ich Dir nicht nennen, aber ich hatte an einem Morgen gut 32° in der Keimbox und die beiden Keimlinge kamen trotzdem. Das ist natürlich keine belastbare Stichprobe, aber ein 100%-iges Todesurteil muss es nicht sein. Dass meine anderen Samen bisher nicht gekeimt sind, kann bei mir genau so gut am zu klumpigem Substrat liegen. Mit Quelltabs sollte das ja kein Problem sein, wenn sie immer feucht waren. Ich stelle meine Box jetzt einfach für ein paar Stunden von der Heizung und hoffe auf Nachzügler.
Zumindest bei Annuums hast Du ja noch Zeit. Wenn irgendwelche wichtigen Chinensen noch fehlen, könntest Du ja jetzt auch noch welche nachlegen. Vielleicht mit einer alternativen Methode, z.B. nasse Zewas oder direkt in Erde.
Ich werde auf jeden Fall mal das mit dem Heizen unterbrechen probieren, aber vielleicht ist es auch einfach kein gutes Jahr. Fürs nächste Jahr werde ich mir dann aber denke ich ein Thermostat für meine Heizmatte zulegen, dann bin ich auf der sicheren Seite. Danke dir auf jeden Fall für den Tipp :D

und anschließend einzeln in Kokos-Quelltabletten gepflanzt

....waren denn Wurzelspitzen an den Samen dran? Deswegen packt man die Samen doch in Tücher oder in Zewa oder in einen Keimbeutel....zum Vorkeimen.....

....Du kannst die auch einen knappen Tag einfach in ein Gläschen Wasser schmeißen und dann in Erde oder von mir aus Quelltabs versenken, letztere sind nicht mein Ding, ich nehme wieder Erde...

....weiss nicht, ob man die Quelltabs zu nass halten kann, das wäre bestimmt auch nicht so ideal.....

Kann bei deiner beschriebenen Methode auch keinen fatalen Fehler erkennen. Allerdings verwende ich keine Kokos-Quelltabs.
Ich würde nur die Samen nicht länger wie 24 Std einweichen, bevor sie in die Erde wandern. Wie tief hast du die Samen gesetzt?

Manchmal ist auch einfach der Wurm drin. Letztes Jahr hatte ich eine Keimquote von über 90%. Dieses Jahr liegt sie bei nicht mal 10%
Ich hab die Samen für en paar Tage bei entsprechender Temperatur eingeweicht, aber eigentlich hat das die letzten Jahre auch immer so gut funktioniert. Die Samen sind wenige Millimeter unter der Erden, so dass sie komplett bedeckt sind es aber nicht weit bis an die Oberfläche haben.

Ja das kann vielleicht auch einfach sein, ich hatte das gleiche letzte Jahr bei Tomaten, auch mit weniger als 10%, dafür warens bei den Chilis auch knapp 90%

....waren denn Wurzelspitzen an den Samen dran? Deswegen packt man die Samen doch in Tücher oder in Zewa oder in einen Keimbeutel....zum Vorkeimen.....

....Du kannst die auch einen knappen Tag einfach in ein Gläschen Wasser schmeißen und dann in Erde oder von mir aus Quelltabs versenken, letztere sind nicht mein Ding, ich nehme wieder Erde...

....weiss nicht, ob man die Quelltabs zu nass halten kann, das wäre bestimmt auch nicht so ideal.....
Ja es waren minimal Wurzelspitzen bei mehr als der Hälfte von allen zu erkennen, daran habe ich auch festgemacht dass ich sie in die Quelltabs umsetze, aber danach ging es nur noch bei 4 von den Samen weiter. Die Quelltabs habe ich versucht möglichst immer feucht aber nicht komplett durchnässt zu halten, das hat die letzten Jahre auch immer geklappt.

Ich würde auch dazu raten mal ein paar Alternativen auszuprobieren. Dann könnte man zumindest erkennen ob es vielleicht an den Tabs liegt. Ich kenne Kokos nicht aber man liest immer wieder mal von hohem Salz Gehalt und der PH Wert ist wohl gelegentlich auch problematisch. Meistens geht es dabei aber um die Briketts und nicht um die Tabs. Mal ein paar Samen einfach in Erde versenken sollte ja zeigen ob das Problem eventuell aus der Richtung kommt. Zu nass oder zu trocken ist natürlich auch alles möglich aber da du das ja nicht zum ersten Mal machst würde ich vermuten das es wohl passen sollte.
Ich persönlich lasse die immer erst auf einen feuchten Zewa keimen bis sich die Wurzel zeigt und danach geht es dann ins Substrat. Das ist dann so ein bisschen eine Kombination aus Keimprobe und Anzucht 😅. Zu dem Zeitpunkt kann man dann zumindest schon mal das Saatgut ausschließen. Wie aber schon geschrieben wurde ist manchmal einfach der Wurm drin. Ich hatte letztes Jahr auch bei frisch gekauftem Saatgut ein paar total Ausfälle 🤷‍♂️. Sowas kommt halt leider auch schon mal vor.
Schönen Gruß und viel Erfolg
Thorsten

Also normal hätte ich gesagt das Saatgut hat einen Schaden bekommen. 10 % sind nicht normal.

So eine schlechte Keimquote hatte ich bisher nur bei Saatgut das nichts mehr war (Kälte, Hitze, Feuchtigkeit).

Vielleicht liegt es aber auch den Quelltabs. Hatten die Samen Spitzen bevor du sie in die Tabs gelegt hast?

Was mich stutzig macht sind die 10 % Tomaten Keimquote letztes Jahr. War das altes Saatgut? Ansonsten gibt es ein Problem mit der Methode, selbst uralte Tomatensamem haben bei mir 80-90%. Bei Chilis sieht das schon anders aus.

Vielleicht war es auch zu Feucht und die Samen sind im Papier oder den Tabs gegammelt.

Dieses Jahr hat sich folgendes bei mir bewährt:

Samen 24 einweichen. Dann trocken tupfen und in Keimbeutel bei 27 Grad.

Ich nehme nur abgekochtes oder destilliertes Wasser. Keimbeutel nicht zu feucht.

Sobald sich Spitzen zeigen in ein fluffiges Gemisch von Kokoserde und Anzuchterde.

Leicht anfeuchten und wirklich nur minimal Erde drauf.

Nach 2-4 Tagen kommen die Keimlinge durch die Erde ans Licht.

Ich hab früher ähnliche Probleme mit Kokostabs gehabt. Dann hab ich nen Samen nachgelegt und auf einmal hatte ich zwei Pflanzen in einem Tab.

Seitdem lege ich alles in die Keimbox.

Keimbox ist eine alte Plastikbox mit kammern vom Angeln für die Spinner. Gibts aber auch beim Tedi etc. recht günstig. Sollte nur nicht zuu klein sein.

Da schneide ich mir einen Streifen Küchenrollenpapier rein, dann einen Kaffeefilter drauf. Darauf dann wiederrum ein paar Samen pro Kammer. Alles immer recht feucht halten.
Nach paar Tagen keimen die meisten bei mir. Hab auch immer mal wieder ausfälle, aber man sieht das sich was tut.

Sobald sie dann das erste Blätterpaar haben, setzte ich sie in die Anzuchtfächer die man mit Anzuchterde befüllen kann.
Klappt eigentlich wunderbar. Weiche meine Samen auch nicht ein. In der Box ist es meistens feucht genug.

Also normal hätte ich gesagt das Saatgut hat einen Schaden bekommen. 10 % sind nicht normal.

So eine schlechte Keimquote hatte ich bisher nur bei Saatgut das nichts mehr war (Kälte, Hitze, Feuchtigkeit).

Vielleicht liegt es aber auch den Quelltabs. Hatten die Samen Spitzen bevor du sie in die Tabs gelegt hast?

Was mich stutzig macht sind die 10 % Tomaten Keimquote letztes Jahr. War das altes Saatgut? Ansonsten gibt es ein Problem mit der Methode, selbst uralte Tomatensamem haben bei mir 80-90%. Bei Chilis sieht das schon anders aus.

Vielleicht war es auch zu Feucht und die Samen sind im Papier oder den Tabs gegammelt.

Dieses Jahr hat sich folgendes bei mir bewährt:

Samen 24 einweichen. Dann trocken tupfen und in Keimbeutel bei 27 Grad.

Ich nehme nur abgekochtes oder destilliertes Wasser. Keimbeutel nicht zu feucht.

Sobald sich Spitzen zeigen in ein fluffiges Gemisch von Kokoserde und Anzuchterde.

Leicht anfeuchten und wirklich nur minimal Erde drauf.

Nach 2-4 Tagen kommen die Keimlinge durch die Erde ans Licht.
Die Tomaten waren ein Kellerfund bei meinem Opa, die könnten auch 70 Jahre alt gewesen sein, aber ich dachte eigentlich bei Tomaten sollte das trotzdem gehen, aber da lag ich wohl falsch.

Was ich jetzt auch überlegt habe, vielleicht haben die Samen auch was bei der Lieferung abbekommen, da sie per Brief bei knappen 0 grad kamen, dagegen würde allerdings sprechen dass viele schon angekeimt gewesen sind beim Umsetzen. Ich denke vielleicht ist wirklich eine Kombination aus Anzuchterde und Kokoserde gut, scheint ja als würden dass einige hier bevorzugen, danke auf jeden Fall dür deine Antwort!

Die Tomaten waren ein Kellerfund bei meinem Opa, die könnten auch 70 Jahre alt gewesen sein, aber ich dachte eigentlich bei Tomaten sollte das trotzdem gehen, aber da lag ich wohl falsch.

Was ich jetzt auch überlegt habe, vielleicht haben die Samen auch was bei der Lieferung abbekommen, da sie per Brief bei knappen 0 grad kamen, dagegen würde allerdings sprechen dass viele schon angekeimt gewesen sind beim Umsetzen. Ich denke vielleicht ist wirklich eine Kombination aus Anzuchterde und Kokoserde gut, scheint ja als würden dass einige hier bevorzugen, danke auf jeden Fall dür deine Antwort!
Ah okay, Samen im Keller werden meist zu feucht und keimen dann nicht mehr. Musste ich leidvoll selbst erfahren.

Wenn Sie angekeimt sind lag es nicht an den Samen. Dann haben die Tabs sie gekillt. Angekeimte Samen werden zu 95 % auch Pflänzchen.

Oder hatten die so ganz dünne Keimspitzen die weich waren?

Sind die Keimspitzen weich sind es "Rohrkrepierer"

Zurück
Oben Unten