Selbstgemachte Hotsaucen verkaufen???

Gringo-Gourmetator

Dauerscharfesser
Gude Leutz,
mal so ne Frage: Gibts bei euch eigentlich welche, die selbstgemachte Saucen verkaufen? Mir gehts jetzt nicht darum, bei euch Saucen zu bestellen. Sondern ich hab so ne Idee im Kopf, ne eigene Homepage zu erstellen und da evtl. das ein oder andere Sößchen anzubieten, wenn die Ernte zu üppig wird. Mal ne Frage, obs da irgendwelche gesetzlichen Auflagen oder so zum Verkauf von solchen Sachen gibt.

Gruss
Olli

Wirst du einige Behördliche Dinge über dich ergehen lassen müssen um das zu dürfen. :)
Gewerbeschein Minimum und Auflagen durch das Gesundheitsamt.

Was ginge oder was geht ist Privatverkauf , aber auch nur unter Freunden und Bekannten.

... ich hab' die "behördlichen Dinge" für meine scharfen Fruchtaufstrichen jetzt endlich hinter mir :-)

- Hygienebelehrung
- Gewerbeschein
- eine vom Gesundheitsamt überwachte Küche
- "Kampf" mit der Konfitüren- und Kennzeichnungsverordnung

Mit den Soßen beschäftige ich mich ab 2013.

Webseite wird grade gebastelt, 'nen vernfünftigen Shop gibt es aber auch erst 2013

Scharfe Grüße aus Baden/Schwaben!

Mela

Wow, Respekt für deine Seite! Was war denn das fürn Aufwand und Stress mit den behördlichen Regelungen? Wie wird denn die Küche vom Amt überwacht?

... na, die Seite ist nur provisorisch :-) (bzw. du hast sicherlich "nur" meine Blogs gesehen und nicht die eigentliche Webseite für die Fruchtaufstriche).

Küche wird ganz normal vom Gesundheitsamt kontrolliert, so wie alle anderen gewerblich genutzten Küchen auch :-)

Stress mit behördlichen Regelungen war vielleicht das falsche Wort - es hat sich ewig lang alles hingezogen ... aber nun ist "ein Knopf drauf" wie wir hier sagen :-)

Wie lang hat das denn gedauert, bis du deine Aufstriche verkaufen konntest? Vielleicht verkaufs ich doch nur an Freunde und Bekannte (mach ich ja z.T. jetzt schon). Vielleicht könnt ich ja in meiner zukünftigen Website angeben, dass ich an Freunde & Bekannte verkaufen, oder muss ich das dann heimlich über E-Mail, Telefon, Stammtisch etc. machen?

Brauchtest Du gar keine extra Küche, um die Aufstriche machen zu können? Mir ist so, als wenn man so etwas nicht in der "normalen" Küche machen kann?!?

Wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück und Spaß!!!

... ähm ... steht doch oben - sogar gleich in zwei meiner Antworten, dass ich eine vom Gesundheitsamt überwachte Küche habe ...

Natürlich mach ich die Fruchtaufstriche und später die Soßen oder Ähnliches nicht in meiner eigenen privaten Küche ... darf man ja garnicht ... außer du richtest dir irgendwo in deinem Haus eine extra separate Küche dann dementsprechend ein ...

Das war meine 1. Option - habe ich aber verworfen, da mir der Ausbau zu teuer für'n "Hobby" kam und mir halt eine "Gastro"-Küche stundenweise angemietet :-)

Gringo-Gourmetator schrieb:
Wie lang hat das denn gedauert, bis du deine Aufstriche verkaufen konntest? Vielleicht verkaufs ich doch nur an Freunde und Bekannte (mach ich ja z.T. jetzt schon). Vielleicht könnt ich ja in meiner zukünftigen Website angeben, dass ich an Freunde & Bekannte verkaufen, oder muss ich das dann heimlich über E-Mail, Telefon, Stammtisch etc. machen?

Hm keine Ahnung, ob das mit "Verkauf an Freunde & Bekannte" so einfach zu "häändeln" ist ...

Wie lange das bei dir dauert, um das offiziell machen zu dürfen ... keine Ahnung ...

Bei mir hat's halt "lange" gedauert, weil mir zwei Küchen "abgesprungen" sind ... bis ich dann die dritte jetzt "dingfest" hatte, ging es halt auch noch ein paar Wochen.

Wenn du eine Küche hast, in der du das offiziell zubereiten darfst, geht's recht zügig. Liegt alleine an dir.

1. Gewerblich nutzbare Küche suchen & anmieten
2. Hygienebelehrung absolvieren (beim zuständigen Gesundheitsamt)
3. Nebengewerbe anmelden
4. Loslegen :-)

touche-à-tout schrieb:
... ähm ... steht doch oben - sogar gleich in zwei meiner Antworten, dass ich eine vom Gesundheitsamt überwachte Küche habe ...

Naja, dass heißt ja noch nicht, dass man eine extra Küche für braucht, sondern einfach nur, dass die Küche, die vorhanden ist - in welcher Form auch immer - abgenommen wurde...

....nicht in meiner eigenen privaten Küche ... darf man ja garnicht ... ....

Und da ich mir da nicht sicher war, sondern das nur irgendwann mal über 3 Ecken mitbekommen habe, hab ich nachgefragt.

:blush:

Zurück
Oben Unten