"Selbstgesammelte" Pilze Thread

kayjay

Chilitarier
Beiträge
2.195
Hallo miteinander!

Nun beginnt richtig (zumindest in Tirol) die Saison für Schwammelen. Eigentlich schon viel früher, aber bisher war es im Wald einfach zu trocken und zu heiß. Hab zwar vor 3-4 Wochen schon was gefunden, aber nichts, was sich gelohnt hätte. Aber nach den paar Tagen Regenwetter der letzten Woche konnte die Feuchtigkeit endlich mal richtig in die Walderde eindringen und so hat es sich wenigstens ein bissl gelohnt.
Also habe ich heute nach Feierabend mal für 1,5 Std. ein paar Kilometer Strecke und ein paar hundert Höhenmeter rauf und runter zurückgelegt, bevor am Wochenende alle in den Wald ziehen.
Wie auch in den letzten Jahren machen sich die Steinpilze allerdings rar, also konnte ich nur Pfifferlinge, oder wie man hier sagt "Eierschwammeln" als Ernte einfahren.
Sicher haben sie noch nicht die Größe, die man um diese Zeit erwartet, aber wenn sie noch so klein sind, sind sie zumindest bissfester. ;)

Ich hoffe es gibt hier auch noch Pilzliebhaber, die nicht nur selbst züchten, sondern auch gerne sammeln gehen, dann postet doch eure Erfahrungen und zeigt eure Erfolge in diesem Thread.

Also, meine Ernte des heutigen Tages:

218_01.jpg


218_02.jpg


Ich weiß, man kriegt diese 1,5kg im Supermarkt auch für 10-15€ - aber 1. sind das einheimische und keine halbvertrockneten aus Serbien oder Litauen, 2. schmecken die aus Tirol doch eine ganze Ecke besser als die Flachländler ;) und 3. macht man es ja auch aus Freude an der Natur und man tut etwas für den Körper, ächtz.. :D

Heute abend werde ich mir wohl etwas zubreiten, was ich noch nie probiert habe, nämlich Pfifferlinge mit Habanero, dazu Bratkartoffeln. Wenn es gut aussieht und schmeckt, gibts ein Bild und eine Beschreibung davon im "was habe ich heute gegessen..." :laugh:
 
Ein Kilo pro Stunde hört sich doch sehr gut an. :happy:
Glückwunsch! :thumbsup:

Ich hoffe es gibt hier auch noch Pilzliebhaber, die nicht nur selbst züchten, sondern auch gerne sammeln gehen, dann postet doch eure Erfahrungen und zeigt eure Erfolge in diesem Thread.

Pilzliebhaber, die gerne sammeln gehen, gibt's hier, freilich.
Einen recht informativen Thread für "Pilzsammler", ebenfalls schon länger: ;)

http://chiliforum.hot-pain.de/threads/pilze-saison-2015-pilzexkursion-am-20-06-2015.24291/
 
:p

Dann gratulier' ihm doch wenigstens noch zu seinen 3 Pfund-Fund! :D ;)
 
Ein Kilo pro Stunde hört sich doch sehr gut an. :happy:
Glückwunsch! :thumbsup:



Pilzliebhaber, die gerne sammeln gehen, gibt's hier, freilich.
Einen recht informativen Thread für "Pilzsammler", ebenfalls schon länger: ;)

http://chiliforum.hot-pain.de/threads/pilze-saison-2015-pilzexkursion-am-20-06-2015.24291/
Oh sorry, ich hätte echt vorher mal suchen sollen. :oops:

Ich werde in einer halben stunde eh noch mal losziehen, aber diesmal mache ich es mir einfacher. Mit der Glungezerbahn hoch und zu Fuss durch den Wald zurück :D und sollte ich was finden (was ich nicht glaube), werde ich in dem anderen Thread posten.
Gestern war ich ja im Oberland und da gibt es im Verhältnis mehr Wald und weniger Pilzsucher. Außerdem ist das steile rutschige Gelände auch nicht jedermanns Sache, mein Arbeitskollege aus Deutschland hat mich jedenfalls verflucht, als ich ihn mal mitgenommen habe.. :laugh:
Aber 1,5kg in 1,5 Std. Ist nicht wirklich viel. In den letzten Jahren ging das flotter, da hat man die erlaubten 2kg auch in 1 Std. zusammen. Mein persönlicher Rekord liegt bei 20 Minuten, allerdings mit herben "Angriffen" der dort wachsenden Brombeersträucher. Ich sah aus, als hätte ich mit 100 Katzen gekämpft und fragt nicht, wie das die folgenden 2 Tage gebrannt hat. :rolleyes:
Danke übrigens für die Glückwünsche
 
Also im anderen Thread zu posten, traue ich mich bei der Niederlage heute nicht, tut mir leid. :oops:
Um 10:00 los, mit dem Glungezer Sessellift bis Halsmarter (1560 asl)

228_01.jpg


und zu Fuß zickzack durch den Wald zur Talstation zurück.

228_02.jpg


Ich dachte mir das ja, im Großraum Innsbruck ist einfach alles schon abgeklaubt worden, kann man auch gut sehen. Überall abgeschnittene Stiele und nur noch ungenießbare Pilze in Massen..

228_03.jpg


Ich muß meine Enttäuschung jetzt mal mit einem Dram Laphroaig Quarter Cask hinunterspülen, auch wenn es erst Mittag ist. :angelic:
Wenigstens konnte ich mir den Bauch mit Blaubeeren vollschlagen.. :)

228_04.jpg


Hier nun das Ergebnis meiner fast 2-stündigen Exkursion, aber man muß auch Blamagen zugeben und wegstecken können :whistling:

228_05.jpg


Morgen gehts wieder nach Westen, das ist es mir wert..
 
Hübsch hast du's bei dir!
Da kann ich mit meinem 400m Berg nicht mihalten. :roflmao:

Für ein kleines Rührei reichen doch die 55g.
Machst halt dafür mehr Speck rein. :D
 
Hübsch hast du's bei dir!
Da kann ich mit meinem 400m Berg nicht mihalten. :roflmao:

Für ein kleines Rührei reichen doch die 55g.
Machst halt dafür mehr Speck rein. :D
Danke, gute Idee!
Viel darf ich heute Mittag eh nicht essen, denn ich bin heute abend auf die Sommergrillparty einer meiner Kunden (Ich bin doch nicht bl.. ;)) eingeladen. Und ich nehme ein paar Habanero orange mit und vielleicht hat ja der ein oder andere Mitarbeiter dort Lust auf eine kleine Challenge und ich werde mit dem Handy filmen :D - wenn die Delinquenten es mir erlauben, werde ich den oder die videos auch posten.
 
Ich nehme mal diesen alten Thread um meinen heutigen Fund, einen Steinpilz zu posten. Interessant war, dass er trotz seiner guten Größe komplett Madenfrei war. Ich hoffe jetzt geht es los!!

IMG_20220917_141534.jpg
 
Zurück
Oben Unten