seltsame Krankheit

Robert

Chiligrünschnabel
Hallo an alle, weiss jemand worum es sich bei der Krankheit handelt die auf dem Foto zu sehen ist? Was kann man dagegen tun? Bitte um Hilfe...
1.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Robert,

schau mal mit einer ganz starken Lupe, ob klitzekleine helle Viecher auf den Trieben rumlaufen.

Gruß,
GatuRatz

Hi Robert!

Sieht mir auch sehr nach einer Überdüngung aus wie murupi schon geschrieben hat.

Würde die Pflanze mal ordendlich ausspühlen das der Überschuss ausgewaschen wird. Und einen größeren Topf benutzen

Gruss Heiko

Überdüngung wär auch mein Tipp nummer 1. Die Blätter sind ja recht dunkelgrün. Wenn es so ist, müsste sich das mit den nächsten Blättern dann wieder geben.

Ich würd aber an deiner Stelle nochmal genau schauen, ob du irgendwelche Viecher findest. Am besten, wie schon gesagt wurde, mit ner Lupe. Solche vergräuselten Blätter können auch durchaus davon kommen.

Anjo schrieb:
Verkrüppelte Blätter sind fast immerBlattläuse.

:crying: Ne, sicher nicht! Dann wäre die "Fehlersuche" ja ziemlich einfach :confused:

Diese Missbildung sieht mir auch nach einer Überdüngung oder auch Überdüngung in Verbindung mit extremer Trockenheit aus! Ich schliess mich da meinen Vorschreibern an.

LG Harald

vielen Dank schon mal an alle! Also Blattläuse sind es definitiv nicht, hab genau nachgeschaut. Überdünung wäre möglich, ich hab ENGELHARTS GARTENDÜNGER in die Erde gemischt. Was gibts denn jetzt für Möglichkeiten dass sich die Pflanzen wieder erholen? Mehr giessen? Raus in den Regen stellen? 5 von 15 Pflanzen sind schon betroffen...Katastrophe!

Hmm....Naja, ist nicht wirklich der richtige Dünger für Chilis, aber eigentlich auch schwer zu überdüngen wenn ich mir die Zusammensetzung ansehe. Wieviel hast du denn davon druntergemischt? (Menge Erde und Dünger) ?

Also wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mir einen Sack Blumenerde für 2,00 Euro im Baumarkt kaufen, und die betroffenen Pflanzen aus der alten Erde rausnehmen, Erde soweit möglich von der Pflanze abklopfen ohne die zu beschädigen und in die neue Erde reinsetzen. Das ist der einfachste und sicherste Weg. Dann gut wässern und das Problem sollte sich binnen weniger Tage gelöst haben. Alles andere ist in meinen Augen "rumdoktorn" weil in der Erde noch einiges an ungelöstem Dünger ist. Und es ist eben auch kein optimaler Dünger für unsere Chilis :huh: Schadet zwar nicht, aber ist auch nicht sehr hilfreich. Gut geeignet sich übrigens Tomatendünger (egal welche Firma - passen fast alle) oder Hakaphos Spezial und zur Not bei Kübelpflanzen auch Blaukorn - Aber erstmal mußt du umtopfen und paar Wochen warten. Also nicht gleich wieder nen Sack Dünger reinkippen ;)

LG Harald

Ist sehr wahrscheinlich überduengung. Die Blätter meiner Pflanzen sahen genauso aus .Ich hatte es halt zu gut gemeint .Aber weniger ist manchmal mehr .

Ich würd die Pflanzen auch umtopfen nach Möglichkeit. Du könntest zwar auch ein paarmal kräftig gießen, um den Dünger auszuwaschen, aber zu viel Nässe mögen die Chilis ja auch nicht unbedingt. Also lieber neu topfen.

Ok, nochmal vielen Dank an alle, ich hab die Pflanzen jetzt in normale Blumenerde umgetopft, mal sehen obs was bringt...

Zurück
Oben Unten