Seltsame Punkte auf Paprika

Momo

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo, haben vor einigen Tagen seltsame kleine braune Pünktchen auf unseren Paprika- und Chilipflanzen entdeckt. Sie sind bei den meisten Blättern auch auf der Blattunterseite erkennbar.
Chili (1).jpg
Chili (2).jpg
Chili (3).jpg


Zuerst waren sie auf einige Paprikapflanzen beschränkt, mittlerweile sind sie auch auf der Habanero zu finden. Außerdem verlieren die betroffenen Pflanzen ihre unteren Blätter, die neuen Blätter sind bei den meisten verkrüppelt/zusammengerollt und auch die Blütenansätze sehen teilweise seltsam aus.
Habe zwei verschiedene Hochbeete, an zwei unterschiedlichen Standorten, und nun bekommen es auch die anderen...

Haben gestern bei einer Gärtnerei in der Nähe nachgefragt und auch diese konnte uns nicht weiterhelfen. Sie meinte, so etwas hätte sie noch nie gesehen und würde auf eine Verbrennung durch ein Düngemittel tippen.
Allerdings haben wir die Pflanzen heuer in neue Hochbeet- und Gemüseerde eingepflanzt und nur einige davon beim Setzen ins Freie vor etwa zwei Wochen mit etwas getrocknetem Hühnermist gedüngt.

Bin echt verzweifelt, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, im Internet habe ich nichts gefunden, das dem Schadbild meiner Pflanzen gerecht wird.
Chili (4).jpg
Chili (5).jpg
WhatsApp Image 2020-05-29 at 18.25.03.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem vorletzten Bild sind Keimlinge irgendeiner anderen Pflanze zu sehen (Radieschen?), auch die schauen total krank aus. Ich vermute, die Erde enthält von irgendwas deutlich zu viel und von anderem zu wenig.
 
Auf dem vorletzten Bild sind Keimlinge irgendeiner anderen Pflanze zu sehen (Radieschen?), auch die schauen total krank aus. Ich vermute, die Erde enthält von irgendwas deutlich zu viel und von anderem zu wenig.

Danke für die Hilfe.
Das haben wir uns auch schon gedacht, aber es ist eben schwer zu sagen was... Die Radieschen sehen tatsächlich aus, als hätte es sie verbrannt. Allerdings habe ich auch an anderer Stelle im Hochbeet Radieschen, Gurken und Salat und das sieht alles super aus...
 
Flüssigkeit auf Blättern und Sonneneinstrahlung macht solche Schäden. Kann sein das die Gurke zu der Zeit Schatten hatte.
 
Haben dann die Radieschen auch etwas von der Spritzbrühe abbekommen? Was für Schmierseife war das? Denn heute wird auch "falsche" Schmierseife mit Unmengen von Inhaltsstoffen verkauft, die für Pflanzen völlig ungeeignet ist.
 
Zurück
Oben Unten