Seltsame verfärbungen

Peppi17

Chilitarier
So nach langer Frustbedingter abwesehenheit muss ich doch mal nachfragen was das sein könnte?

Es hat meine komplett Anzucht vernichtet.

Die Daten :
Substrat : Erde vom Vorjahr , Tks2 mit Kokoserde gemischt
Dünger : keiner
Sorten : alle , von Annuum bis chinensen

So fing es an
20181125_153050.jpg

Und so endete es binnen 3 Wochen
20181209_190242.jpg

Endete?
Was passierte danach?
Hast Du noch mehr Bilder von anderen Pflanzen?
Welche Lampe und wie dicht?
Wie alt war die Erde?
Welche Kokoserde war das?

In Deinem Saisonfaden schreibst Du die Erde ist vom letzten Sommer, benutzt.
Also ausgelaugt, dazu Kokos und nicht gedüngt.

Die Erde war vom Sommer 2018 , das Kokoszeug frisch gekauft , eigentlich für Carnivoren gedacht .

Lampen , LED TEC System 250 4000k 4 mal , sanlight m30 2 mal , hängen alle bei 62 cm .
Danach passierte garnichts, sind alle eingegangen.

20181209_190215.jpg
20181206_150846.jpg

Carnivorenerde hat manchmal einen pH-Wert von 3-4.
welcher PH-WERT steht auf der Carnivorenerde?
Hast Du die neuen in dem gleichen Gemisch?

Ich muss peinlicher Weise zugeben das ich auf den ph wert überhaupt nicht geachtet habe .
Die neuen standen dann in biobizz Light und jetzt in tks2 ( neue gekauft )

Die war das .
Die Carnivoren ( Nephentis) wachsen übrigens super darin und gehen schon ins zweite Jahr.

Was mir noch einfällt, die alte Tks2 Erde stand ja lange Zeit unbepflanzt und unbeobachtet in den Kübeln draussen .
Dort laufen natürlich Nachbars Katzen und unsere rum .
Da kann ich natürlich nicht ausschließen das dort jemand sein kleines Geschäft drinn verrichtet hat . Kot war jedenfalls nicht drinne .

Dachte ich mir schon das es am Substrat lag . Da es ja bei allen gleichzeitig auftrat unabhängig vom Giessen.

Danke für die Hilfe!
Ich hatte schon alles durch vom Giessen mit lauwarmen Wasser über pilzbekämpfung bis schädlinge. Neem Behandlungen, besprühen oder Giessen mit destilliertem Wasser, nichts hatte geholfen.

Deshalb hatte ich auch alles vor der neuen Aussaat in der Spülmaschine gewaschen und desinfiziert.

So sahen meine im letzten Jahr in Kokos auch aus. Lag daran das die Ziegel trotz Spülen noch zu viel Salz enthielten. Wenn Kokos dann Qualität und die ist wesentlich teurer als zb. TKS2. Wenn deine überlebt hätten, hätte umtopfen in frisches TKS2 geholfen. PH Wert Überwachung ist bei Kokos natürlich genauso wichtig.

Zurück
Oben Unten