Semillas "Bunte Mischung": Welche Sorte kann das sein?

geotob

Habanerolecker
Mahlzeit zusammen!

In diesem Jahr habe ich ein paar Samen der "Bunten Mischung" von Semillas (Gratisbeigabe bei meiner letztjährigen Bestellung) mit angebaut.
Zwei der Pflanzen habe ich behalten und beide haben inzwischen Früchte, die auch zT schon reif sind.
Eine der Pflanzen hat rote Früchte, die einen intensiven Habanero-Chinese-Geschmack, aber so gut wie keine Schärfe aufweisen. Äußerlich sehen sie denen auf den unten gezeigten Früchten sehr ähnlich, nur sind sie rot bzw. orangerot.

Nun aber zu meiner Frage: Heute habe ich die erste der unten gezeigten Früchte geerntet und natürlich umgehend mutig (denn die roten waren ja nicht scharf und ich dachte, dass sei das gleiche in grün sozusagen...) verkostet. Gleich ne halbe Frucht mit ordentlich Plazenta.

Zukünftig werde ich das vorsichtiger gestalten...:hot1::hot1:

Jedenfalls hat die Beere kaum diesen typischen Geschmack und ist eher Fruchtig mit einer sich langsam aber gewaltig ausbreitenden Schärfe, die im ges. Mund- und vor allem im Rachenraum ist. Zudem schlug sie recht flott auf den Magen, was sie als " ordentliches Kaliber" ausweist.
Die Oberfläche ist glänzend glatt. Die Früchte haben die Form, die auf den Bildern zu sehen ist, als keine typische Schlichthabaneroform.

Eben wegen dieser Schärfe (m.E. etwa eine 10 oder mehr, jedoch keine der gängigen Spezialsuperoberhots) bin ich nun neugierig um welche Sorte es sich handeln könnte.

Die Blüte:

Die ganze Pflanze (ca. 120cm hoch):

Eine alsbald reife Frucht (ca. 8x4cm):

Andere unreife Früchte an der Pflanze:

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, damit ich weiß, wer mir so weh getan hat... :crying::crying::crying:

Hallo,

also die Früchte sehen aus wie meine Orange Habanero auch die Blattform ist für mich chinense. Könnte sein das der typische Habanerogeschmack erst kommt wenn die Früchte reif (orange) sind :huh::huh:?

Gruß

Also die, die ich heute so leichtfertig verspeist habe, war soweit durch mit Farbwechsel und grellgelb. Da war nichts oranges... Also reif war sie m Sicherheit. Aber das typische starke Aroma, das man ja auch schon riecht wenn man die Früchte aufschneidet, hatte sie nicht.
Ich habe gelbe braune und rote Habis, daneben noch Madame Jeanette etc..
Die hier roch untypisch wenig.

Die unscharfe Variante könnte eine Numex Suave sein.
Meine sind leider noch nicht reif aber die sollen nur 1000 scov. haben.

Die andere weiss ich nicht.

Die Frage ist ja auch, was Peter in die Bunte Mischung alles reis haut.
Da sind vllt. auch Zuchtexperimente mit drin, die aus vershiedenen Sorten zusammen gekreuzt wurden
und nicht nur die sauberen Linien, die er sonst verkauft.

Schau dir doch mal die Sorten Aji Umba oder Devil´s Tongue Yellow an. Vielleicht ist es ja so etwas.

Also die Devils Tongue kann ich beinahe ausschließen. Die Früchte sind nicht spitz genug. Eigentlich sind sie alle, auch die mit einem Stachel, letztlich abgerundet.

Bei der Aji Umba hab ich den Eindruck (hab sie noch nicht life gesehen), dass sie an der Oberfläche eine leicht rauhe Struktur hat und die Früchte an meiner sind spiegelglatt. Zudem scheinen mir meine etwas heller zu sein, also weniger in diesenn Orangeton zu gehen.
Ne Chinesin wirds allerdings sein...

Zurück
Oben Unten