Sepia grillen?

3Zeichen

Pflanzenmessie
Beiträge
330
Ich hab' gestern beim Fischhändler in geistiger Umnachtung einen kleinen Calamares mitgenommen (mit Haut und Kopf) und frag' mich nun (natürlich im Nachhinein ;) ), wie ich den am besten grille.
Wie macht ihr das, damit's kein Gummi wird. Und womit würzt ihr?
 
Das habe ich auch noch nicht gemacht, aber schon oft gesehen. Google mal nach Rezepten für Pulpo, da gibts einiges :)

Und dann bitte zeigen was du gemacht hast :)
 
Google mal nach Rezepten für Pulpo, da gibts einiges :)
Der Pulpo (Krake) wird vor dem grillen gekocht beim Sepia (Tintenfisch) ist das nicht so. Die vorgehensweise auf dem Grill dürfte aber ähnlich sein. Tintenfisch kannst du aber auch gut füllen und dann grillen.
Aber auch beim Sepia musst du Kauwerkzeug entferne hier im zweiten teil beschrieben.
 
Der Pulpo (Krake) wird vor dem grillen gekocht beim Sepia (Tintenfisch) ist das nicht so. Die vorgehensweise auf dem Grill dürfte aber ähnlich sein. Tintenfisch kannst du aber auch gut füllen und dann grillen.
Aber auch beim Sepia musst du Kauwerkzeug entferne hier im zweiten teil beschrieben.

Ah ok, das war mir nicht klar. Ich hatte bisher nur einzelne Teile vom Tintenfisch auf dem Grill, meist die Tuben. Die habe ich nur recht kurz gegrillt, hinterher mit Salz, Pfeffer und Zitrone gewürzt, fertig :)
 
Der Pulpo (Krake) wird vor dem grillen gekocht beim Sepia (Tintenfisch) ist das nicht so. Die vorgehensweise auf dem Grill dürfte aber ähnlich sein. Tintenfisch kannst du aber auch gut füllen und dann grillen.
Aber auch beim Sepia musst du Kauwerkzeug entferne hier im zweiten teil beschrieben.
Ahh, Danke! Das mit dem Putzen war mir garnicht so klar, den hätt' ich jetzt tatsächlich so gelassen. :facepalm:
Wär' wahrscheinlich dann nicht so toll geworden. ;)

Der, den ich habe, sieht so aus wie auf dem Video-Teaser-Bild links. Den muss ich also nicht vorkochen. Gut zu wissen.

Aber wie lange muss ich den Grillen, damit er nicht zäh ist? Das ist, was mich am meisten interessiert. Will keine Schuhsohlen... ;)

Ich würd' den jetzt nach dem Putzen bis heute abend dann noch in einer Öl/Chili/Kräuter-Marinade marinieren. Oder ist das 'ne schlechte Idee?
 
Das habe ich auch noch nicht gemacht, aber schon oft gesehen. Google mal nach Rezepten für Pulpo, da gibts einiges :)

Und dann bitte zeigen was du gemacht hast :)
Wie, es gibt etwas, das du noch nicht gegrillt hast?!? Das kann garnicht sein!

Du bist nicht der echte @Meteora 360! Hilfe! Jemand hat Meteoras Account gehackt und übernommen. Anders kann ich mir das garnicht erklären! ;)
 
Ich würd' den jetzt nach dem Putzen bis heute abend dann noch in einer Öl/Chili/Kräuter-Marinade marinieren. Oder ist das 'ne schlechte Idee?
So würd ich es auch machen in etwas so wie hier beschrieben.
Edit: ich hab auch noch keinen gegrillt nur den Pulpo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Zwischenstand:

Das Putzen war ein Desaster. Das Video hat nur für ein paar Sekunden gepasst. Nach erst vorsichtigem und dann immer beherzteren Ziehen hatte ich irgendwann den Kopf in der Hand, aber die Innereien waren noch drinne. Der Rest des Putzens verlief entsprechend unappetitlich.
Hat mich bestimmt 1/2h gekostet und die Küche ist noch nicht geputzt...
Nächstes mal lass' ich mir den Gesellen gleich vom Verkäufer putzen.

Die fertig geputzte Tube (mit Tintenflecken...) und die 10 Ärmchen liegt nun in einer Marinade aus Olivenöl, Zitronensaft, Peter Pepper-, Charapita- und Paprikapulver mit einem Hauch Kreuzkümmel. Dazu Oregano und Rosmarin aus'm Garten.
 
Ok. Update:
a) Zum Ausnehmen hab' ich den Sepia aufgeschnitten - wusste nicht, wie ich sonst an die Innereien rankommen soll. Als Resultat hat er sich auf'm Grill aufgerollt, was doof war. Noch ein Grund, ihn das nächste mal vom Profi ausnehmen zu lassen.
b) Relativ kurz angegrillt war er schön zart. Leider hab' ich in der Marinade (zu viel?) Zitronensaft verarbeitet. Das hat den Geschmack ziemlich ruiniert. ;(

Aber nächstes Mal wird besser, man lernt ja dazu. ;)
 
Zurück
Oben Unten