Serafina sagt Hallo!

Serafina

Jalapenogenießer
Hallo alle zusammen,

kurz vorm Frühjahrsbeginn treibt es mich - wie viele anderen sicher auch - hier her. Der Grund liegt wahrscheinlich auf der Hand: Auch ich will nun unter die Chilianbauer gehen! :)

Kurz ein wenig über meine Person. Ich bin 29 Jahre jung, komme aus dem schönen Frankenland und bin nun seit Mai diesen Jahres Gartenbesitzerin und absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Nun musste ich feststellen, dass ich Gartenarbeit nach der Arbeit und am Wochenende tatsächlich ganz entspannend finde, was ich zuvor nicht gedacht hätte.
Nun ist es draußen kalt und außer Blätter wegfegen ist da nichts zu tun. Als ich dann aber in der Küche saß und beim Kaffeetrinken mein Blick auf den getrockneten Chilizopf aus Griechenland fiel, wusste ich plötzlich, wie ich mir die grauen, kalten Tage vertreiben kann. :w00t:
Aus reiner Neugierde habe ich ein paar Samen in Anzuchterde gesteckt und nun spriest es bei mir wie verrückt. Leider weiß ich, dass aus den süßen Zwergpfänzchen wohl nichts wird (habe kein künstliches Licht), aber ich bring es einfach nicht übers Herz, sie wegzuwerfen.

Joa, das ist also der Grund, warum ich hier bin. Ich hoffe sehr, dass ich hier viele Anregungen, Antworten auf meine vielen Fragen, Tipps und vielleicht auch nette Bekanntschaften finde.

Also, auf ein feuriges Frühjahr! :devil:

Eure Sera

Na dann mal herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum! Ohne künstliches Licht wird das zur Zeit leider nichts mit den Chilis, aber so teuer und kompliziert ist es gar nicht, für das richtige Licht zu sorgen. Schau dich mal in Ruhe hier um, da wirst du sicher die ein oder andere Anregung finden.

Gruß Col

Willkommen hier im Forum Serafina,

ist wirklich kein so teures Hobby und macht auch sehr viel Spaß.:D
Wenn es nur zwei drei Pflanzen erstmal sein sollten, reicht eine einfache Tischlampe mit ner normalen Haushaltsenergiesparlampe (so 23W).

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Hobby und dem Forum hier.

Gruß Christian

Hallo

und danke für das nette Willkommenheißen! Ich glaube, das Chilifieber hat mich wirklich erwischt! Das Forum ist wirklich spitze - tolle Anleitungen, die wirklich jeder versteht.

Trotzdem eine doofe Frage:
Habbi Metal schrieb:
mit ner normalen Haushaltsenergiesparlampe (so 23W)
Die produziert doch keine UV-Strahlung? Geht das trotzdem?

Ja nimm eine in der Lichtfarbe 840 oder 865, dann klappt das. (840 bekommt man häufiger)
Ist ja nichts anderes wie eine verbogene Leuchtstoffröhre.;)

Hey,

danke für den Tipp! Ich habe sogar eine 20W / 827 hier - die darf jetzt erst mal zu Testzwecken herhalten!

Herzlich Willkommen im Forum Serafina :)

An die UV-Strahlung musst Du die Pflanzen dann gewöhnen, wenn Du sie raus stellst. Aber wachsen tun sie drinnen auch ohne.

Viel Erfolg und reiche Ernte.
Grüße,
Joe

Auch von mir Herzlich Willkommen im Forum. Schön, dass der der Chili-Virus befallen hat :).
Bin gespannt, was aus deinen Pflanzen werden wird.

Willkommen in der Sucht! Bei mir hat es mit geschenkten Samen von der Sibirischen Hauspaprika angefangen und plötzlich hatte ich über 20 verschiedene Sorten. Nach der ersten erfolgreichen Saison, wirds anscheinend nicht weniger, im Gegenteil....Du hast Dir auf alle Fälle ein geniales Hobby gesucht und das richtige Forum gefunden.

Mit 827 wirst Du leider nicht weit kommen. 2700K ist ja ein warmes Licht, also der Rot-Anteil sehr hoch. Organisier Dir welche mit mindestens 4000K. Besser noch mit 6400 oder 6500K, wie Habbi Metal schon gesagt hat.

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten und Tipps.

Momentan stehen meine Zwergpflänzchen unter der Tischlampe und recken sich in Lichtnähe.
Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob ich mit den Samen aus dem Chilizopf was anfangen kann und nun habe ich hier einen ganzen Haufen zweiblättriger Minipflänzchen und bringe es einfach nicht übers Herz, sie wegzuwerfen. Ich seh schon, morgen werde ich in den Baumarkt laufen und mir eine passende Lampe kaufen.

Das ist übrigens eine der getrockneten Schoten, deren Samen gerade so schön vor sich hinwachsen.
Chili getrocknet.JPG

Kann mir da jemand sagen, um was für eine Chilisorte es sich da in etwa handeln könnte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo nachbarin! willkommen im forum! :clap::clap:
wünsch dir viel erfolg bei deiner ersten chilisaison!

Hallo Serafina,

Herzlich Willkommen auch von mir. In diesem Forum fühlt man sich richtig wohl, denn es wird einem immer geholfen. Das kann ich als Neuling nur bestätigen. Ich habe vor zwei  Wochen auch mit meinem ersten Test begonnen und zwei Samen versenkt. Gekeimt sind sie schon und ich werde demnächst darüber berichten. Im Januar geht's dann richtig los.

Wünsche Dir eine erfolgreiche gute Saison 2012

Gruß, Wolfgang

Ein herzliches Willkommen hier im Forum auch von mir! Wir bestimmt nicht lang dauern bis du auch unter die "Großbauern" gehst :P

Zurück
Oben Unten