Serrano Anfänger Problem

Taunus-Chili

Jalapenogenießer
Ich habe mich dieses Jahr erstmals an den "Chili-Anbau" getraut und mit Serrano und Piment d'Espelette Samen gestarten.
Diese habe ich kurz vor Ostern, nach einem Kamillenbad zum Keimen gebracht. Aus jeweils 15 Samen sind 24 Sämlinge geworden. Die Serrano waren im Vergleich zu den Pimente eher Frühstarter (alle in Jiffys). Doch mittlerweile haben die "Franzosen" gut aufgeholt und haben das schönere Blattwerk. Durch fehlendes Licht waren zwar alle etwas spargelig. Doch bei den Pimente sieht es jetzt erheblich besser als bei den Serranos aus.
Die Serranos wirken dünn und blaß. Zudem welken die unteren Blätter. Sie befinden sich seit 2 Wochen in 10cm Töpfen mit Tomatenerde. Ich habe einmal mit flüssigen Tomatendünger gedüngt (vor ca. 10 Tagen). Ich halte die Erde feucht, aber nicht zu nass.
Kann es sein, dass die wenigen Sonnentage in der letzten Woche einen Sonnenbrand (die Serranos stehen an einem Südfenster) zu viel waren?

Anhänge

• Serrano 3.jpg
    Serrano 3.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 56
Grundsätzlich wäre ich bei der Größe und frisch (vor 2 Wochen) umgetopft noch etwas vorsichtig mit Dünger, nicht dass Du überdüngst und die Wurzeln schädigst.

Das helle Blatt vorne könnte sowohl ein Sonnenbrand wie ein Kälteschaden sein. Ein Sonnenbrand wäre dann aber sofort nach dem entsprechenden Sonnentag zu sehen gewesen und hinter der Scheibe eher unwahrscheinlich. Hingegen ist ein Kälteschaden, an einem Blatt, das möglicherweise die Scheibe berührt, schnell passiert. Wie waren denn die Nachttemperaturen bei Euch in letzter Zeit?

Das obere Blatt der Serrano sieht verdächtig gepunktet aus. Schau mal genau nach, ob da was krabbelt oder an der Unterseite kleine dunkle Punkte sind.

Danke für die Ideen.
Also zu kalt ist es nicht. Selbst nachts ist es knapp 20 Grad hinter der Wohnzimmerscheibe.
Ich kann keine Schädlinge an den
Pflanzen erkennen. Von den 12 Serranos haben die Hälfte dieses Problem.
Mittlerweile kann ich auf den betroffenen Blättern winzige Löcher sehen. Aber wie gesagt, sind keine Viecher zu sehen.
Die Pimente wurden zum gleichen Zeitpunkt umgetopft und gedüngt. Die wachsen gut!

Zurück
Oben Unten