Serrano einlegen?

oldmac

Chiligrünschnabel
Servus zusammen,

hab gerade nochmal ein Kilo grüner Serranos geerntet, weil sich die Triebe quasi schon auf dem Boden befanden (hab keine Bambusstäbe o.Ä. zum anbinden/zusammenhalten).

Nun meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit saurem Einlegen von Serranos gemacht? Also von der Herangehensweise weiß ich Bescheid, ich frag mich nur, wie ich die jetzt benutzen soll, ich glaube bei einem Kilo muss es nicht unbedingt nur Salsa sein...

Also, jemand schonmal Erfahrungen geschmacklicher Art mit eingelegten Serranos gemacht?

Gruß

Hatte ich ehrlich noch nicht gegessen. Allerdings bin ich erst gestern auf etwas gestoßen über Serrano. Informiere dich mal bei Google über Serrano en escabeche. Da gibt es jede Menge Rezepte zum einlegen. Ist nämlich gar nicht so untypisch Serranos einzulegen. :)

Ich hatte bisher nur Gekaufte aber die waren sehr lecker. Inhaltsstoffe waren:
grüne Serranos, Wasser, Branntweinessig, Möhren, Salz, Zwiebeln, Öl, Zucker, Oregano, Lorbeer, Knoblauch.
Besonders die Mören darin haben einen sehr angenehmen Geschmack gehabt und waren auch ganz schön scharf.

Da wir grad beim Thema sind habe ich mal eins der vielen Rezepte übersetzt. :)

750g Serrano Chilis
175 ml Olivenöl
2 weiße Zwiebeln in Ringe geschnitten
3 mittlere Möhren in Scheiben geschnitten
1 Knolle Knoblauch
750ml Weinessig
2 TL Meersalz
1 Lorbeerblatt
2 TL getrockneter Oregano
3 Zweige Majoran
3 Zweige Thymian

Serrano Chili waschen und am Stück lassen. Am Ende der Spitze mit dem Messer ein Kreuz einschneiden damit der Sud in die Beere rein kommt.

Eine hohe Pfanne/Topf mit dem Olivenöl erhitzen. Die Hitze dann auf Medium herunter drehen und dann die Zwiebeln, Chilis, Möhren und den Knoblauch hinein geben. 10 Minuten braten (eher frittieren) lassen und zwischendurch immer mal durch rühren.
Danach den/das Essig, Salz, Lorbeerblatt, Oregano, Majoran und Thymian dazu geben. Leicht für 5 Minuten köcheln lassen.

Das alles in sterilisierte Gläser geben und mit der Flüssigkeit auffüllen und verschließen.

Jawollja :clap:
Danke Olli - das Rezept ist für nächste Saison gemerkt!

Uuupps .. mir ist aber ein Fehler unterlaufen .. grad erst gesehen. Soll nicht heißen
1 Zehe sondern 1 Knolle Knoblauch .. hab es grad mal verbessert.

@Kanoni

Das Rezept werde ich dieses Jahr noch anwenden. :whistling:
Mal sehen was daraus wird. :)

Zurück
Oben Unten