Servus aus dem schönen Oberbayern

Ythor

Chiligrünschnabel
Servus beinand,

ich heisse Markus, bin Anfang 30 und recht spontan zum Chilianbau gekommen.
Weder habe ich eine große Chili Vorgeschichte, ich esse nicht besonders scharf, noch war ich bisher im Gärtnerbereich besonders aktiv.
Als ein Arbeitskollege erzählte, er habe bei sich zuhaus Chilipflanzen stehen, war meine Neugierde allerdings geweckt.

Also habe ich mir aus seiner Sammlung 4 Samen heraus gepickt. Je einmal Peter Pepper, Lemon Drop, Habanero und Jalapeno. Keine Ahnung welche genau. :whistling:
Habe die alle zusammen in einen Top mit nasser Erde gesteckt, Frischhaltefolie drüber und ab damit auf die Heizung.
Kennzeichnung? Wozu? :blink:

Zwei der vier Samen haben mittlerweile nach ca. 2 Wochen gekeimt und ich habe sie auch schon aus dem Sammeltop in eigene kleine Töpfchen versetzt. Welche genau? Tja, keine Ahnung.

Erst ab diesem Zeitpunkt habe ich damit begonnen im Netz nach entsprechenden Foren zu suchen und bin jetzt hier gelandet. Ich hätte ja nie gedacht wie groß die Chiligemeinschaft ist.

Aus dem anfänglichen "Schau ma mal" Projekt ist mittlerweile doch was ernsthaftes bei mir geworden. Die erste Tageslichtlampe ist bereits zu mir unterwegs.
Leider habe ich nur eine begrenzte Ostterasse sowie Ost- und Westfenster zur Verfügung. Mal sehen was sich daraus machen lässt.

Neben den Chilis sind jetzt auch ein paar Spitzpaprika sowie eine Minisonnenblume (für die Frau des Hauses:D) in nasser Erde begraben.
Mal sehen was ich Ende 2015 vorweisen kann.

An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für die Masse an Infos die man sich hier holen kann. Das ist hier ganz großes Kino!

Grüße
Markus

Herzlich willkommen und viel Erfolg bei deiner bevorstehenden Saison.
Es ist nicht schlimm das du deine Sorten nicht beschriftet hast.
Die lassen sich spätestens wenn mal Beeren dran sind ohnehin leicht unterscheiden bzw. bestimmen.:)

Grias de Markus,

Willkommen im Forum und viel Erfolg bei deiner Chilizucht :)
Grüße aus der Oberpfalz

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier!:w00t:
Geretsried? Bei Augsburg? Bin 10 km von Neu-Ulm weg!
Gruß Hans Bayern

Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum. Wünsch dir viel Erfolg in deiner Chilisaison 2015 :)
Gruß Benny

Hallo Markus,
schön, dass du den Anfang gemacht hast. Wenn einen das Fieber erstmal gepackt hat, will man immer mehr. Warte ab, im Herbst, nach der Ernte der eigenen Früchte, kommt schon die Planung für die nächste Saison.
Dir viel Spaß und Erfolg
S P

Na, das ist ja auch nicht schlecht - gar nicht scharf essen, aber trotzdem auf den Trichter kommen, Chillis anzubauen... :w00t:

Tja, viele Wege führen zum Brunnen, oder wie das hieß - ist ja letztlich auch egal, warum man zum Chillianbau kommt - Hauptsache man kommt dahin... ;)

Ach und herzlich willkommen natürlich....

ich mag ythors herangehensweise: "kennzeichnung - wozu?" - wenn die bliemchen fertig sind, siehts man bestimmt, zu wem sie gehören ^^

Zurück
Oben Unten