Servus aus dem sonnigen München

Dr.Pepper

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Chiliheads,

endlich kommt der Frühling und damit auch die langersehnte Chilizeit. Seitdem mich ein guter (Studien-) Freund und jetziger Arbeitskollege vor ein paar Jahren mit seinem Hobby angesteckt hat, bin ich nun auch leidenschaftlicher Chiligärtner und -konsumierer. Ich erhoffe mir durch die Anmeldung hier vor allem ein paar Chilifans aus München oder Umgebung kennenzulernen, um evtl. Planzen zu tauschen oder auch mal ein Hot Barbecue zu veranstalten.

Jetzt noch "kurz" zu meinem neuesten Projekt ;-)

Um schon eher in die Chilisaison zu starten, kamen mein Kollege und ich letztes Jahr während eines Projekteinsatzes in Dänemark (lange Abende in Kälte, Dunkelheit und Einsamkeit) auf die Idee, ein Experiment zu starten. Wir bestellten uns zwei CPU-Kühler, jede Menge Widerstände und High Power LEDs und bauten uns zwei Lampen mit jeweils 9 LED mit unterschiedlichen Wellenlängen, die basierend auf unseren Recherchen genau auf Chilis abgestimmt sein müssten. Beim ersten Einschalten wurden wir enttäuscht. Nichts passierte. Kurz die Kontakte umgepolt, die Augen direkt auf die Lampen gerichtet, steckten wir die Lampen wieder ein. Ein grelles Licht verblendete uns minutenlang die Augen. Wir waren erfolgreich. Nachdem das Dänemarkprojekt beendet war und nachdem ich dann zusammen mit meiner Frau über Weihnachten und Neujahr eine Rundreise durch Yucatan, Mexico gemacht habe, von der ich jede Menge Sorten mitgebracht habe, installierte ich sofort meine Lampen und begann das Experiment. Im Gästeklo in völliger Dunkelheit baute ich zwei Boxen mit jeweils einer Lampe und exakt gleicher Chilibestückung auf. Am 18.01. keimten meine ersten Pflanzen. Was soll ich sagen, mittlerweile musste ich aus Platzgründen die Mehrheit der Pflanzen im Wohnzimmer vorm Fenster platzieren. Am 18.03 entdeckte ich sogar schon erste Blüten.
Wer also gern auf der Suche nach kräftigen Pflänzchen der Sorten Chile de Arbol, Rocoto oder Chiltepin ist, kann sich gern bei mir melden.
So, das war schon wesentlich mehr als eine kurze Vorstellung, aber ich habe so drauf gebrannt unseren Erfolg mit euch zu teilen ;-)

Wir sehen uns im Forum.
Bis dahin,
Dr.Pepper

Hallo Dr.Pepper
Herzlich willkommen im Forum :)
Hört sich ja sehr interessant an euer Experiment. Kannst ja wenn du Lust hast in der Technikecke genauer vorstellen.
Ich wünsch dir viel Spaß hier und ne tolle Chili-Saison.
Gruß matze

Jo na dann Herzlich Willkommen im Forum.

stell auf jeden fal mal die LED zusammenstellung in die Technikecke.
Wird einen freund von mir dehr interessieren. ich hab auf LSRs gesetz und er auf LEDs. allerdings hat er sich da anscheinend nicht wirklich ausführlich um die LEDauswahl gekümmert.

Servus und Willkommen!:D
das Projekt hört sich ja toll an..
gibts davon vielleicht Fotos?? :rolleyes:

wünsch Dir einen tolle Saison 2010!

Hallo Dr. Pepper,

wenn Du noch ein paar Samen brauchst... ich bin auch hier in München.
Ich hab ua. noch etliche Rocotosamen...
Wohnst Du direkt in der Stadt?

Gruß,
GatuRatz

Servus sog I!
Und Yucatan, wie wundervoll! Chilibilder vor Ort geknipst?

Zurück
Oben Unten