Servus aus München!

Rachenputzer

Chiligrünschnabel
Hallo!
Ich reihe mich gleich mal ein um mich vorzustellen: Ich heiße Jörg, bin 24, komme aus der Nähe von Memmingen und studiere (hoffentlich nicht mehr lange :D ) in München, wo ich derzeit konsequenterweise wohne ;)

Schon seit einigen Jahren versuch ich diverse Pflanzen u.a. aus gekauften Lebensmitteln zu ziehen, meist mit eher mäßigem erfolg :D
eine Avokado brachte ich zum keimen, welche ich aber leider daheim zwischengelagert hatte und meine mutti dann irrtümlicherweise auf den kompost warf...einen Ananasschopf hab ich zum wurzeln und neu austreiben gekriegt und ich glaub mein Zitronenbaum hat heuer endgültig das zeitliche gesegnet :( => wie gesagt eher mäßiger erfolg.

Da ich sehr gern scharf esse und so gut wie alles bei mir mit chili gewürzt wird (mag diese art von schärfe/geschmack lieber als den von ordinärem Pfeffer) keimte in mir der gedanke auch mal chilis selber zu züchten...aber da gibts ja eine unglaubliche vielfalt! Natürlich hab ich mich dann auch kurzzeitig irrgeleitet auf die suche nach der schärfsten sorte gemacht, mir dann aber gedacht: "was nützts wenn mans dann nicht essen kann" und mich schließlich back to the roots (:D) besonnen und mir die frage gestellt: kann ich nicht einfach den chili ziehen den ich auch jetzt schon zum kochen verwende...aus den im Streuer beiliegenden Samen :D

Keiner hat geglaubt dass da was draus werden kann, am ende nicht mal ich selbst, aber dennoch wollte ichs jetzt wissen und hab vor zwei wochen 4 von ca 50 aussortierten Samen ins wasser gelegt weil ich ja erstmal schaun wollte ob die überhaupt keimen. Hatte mich nämlich unter anderem hier im forum schon etwas eingelesen wann man aussähen sollte und da ist august ja eher einstimmig nicht die richtige Zeit dazu :(

Jedenfalls schwammen diese 4 samen oben herum und dachten nicht daran unterzugehen, also war ich schon fast überzeugt dass es tatsächlich nichts wird und warf aus frust den rest hinein...alle gingen unter bis auf einen Samen :D wo sie sich jetzt schon solche mühe mit quellen gemacht hatten, wurden sie dann auch letzte woche in aussaaterde gesteckt und - wer hätts gedacht - jetzt hab ich den Salat, alle gehen auf!:devil:

Da ich aber scheinbar hier im Forum nicht der einzige bin der so spät noch anfängt und quasi fürs nächste Jahr vorbereitet, lass ich sie jetzt wachsen und hoffe dass sies übern winter schaffen...falls nicht hab ich ja noch nachschub im gewürzstreuer :D

Ja, spannung im doppelpack, zum einen wird was wachsen und zum anderen wenn ja, was? :rolleyes:

Falls es jemanden interessiert kann ich euch ja auf dem laufenden halten, bis jetzt weiß ich nur dass es sich nicht gerade um die intelligenteste chili-sorte handelt, die meisten machen nämlich kopfstand :D

Es grüßt der Jörg

Hallo Jörg!

Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum! Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Chilizucht!

Rachenputzer schrieb:
...
Falls es jemanden interessiert kann ich euch ja auf dem laufenden halten, bis jetzt weiß ich nur dass es sich nicht gerade um die intelligenteste chili-sorte handelt, die meisten machen nämlich kopfstand :D
...

Und ob das interessiert. Ich hoffe, du hast neben deinem Studium auch die Bedienungsanleitung deiner Kamera studiert, denn hier heißt es:
Bilder!.png

Gruß Col
drink.gif

Hallo Jörg!

Auch von mir noch herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Bilder!.png

Gruß Alyx

wenn du mal hier guckst findest du noch andere ... zumindest aus dem letzten Jahr
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-2438.html (aus http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3319.html )

ansonsten willkommen

deinen Bericht über den verlauf kannst du dann hier abgeben:
http://chiliforum.hot-pain.de/forum-13.html

Hi Jörg
Herzlich willkommen im Forum :)
Es ist auch gut wenn du jetzt noch Erfahrung sammelst. Ansonsten gibt´s ja hier genügend Infos. Dann bist für 2011 gut gewappnet.
Ich wünsch dir trotzdem noch viel Erfolg und viel Spaß hier.
Gruß matze

Willkommen im Forum bei uns. :)

Ich drück dir schonmal die Daumen, dass deine Pflanzen gut über den Winter kommen und vorher kräftig wachsen. :)

Hallo Jörg
Herzlich Willommen im Forum. :) Wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen Kopfstandartisten. :thumbup: :whistling:

Moin Jörg!
Herzlich willkommen. Und nochmal zur sicherheit: Wir wollen immer alles wissen und überhaupt und vor allem Bilder! ;) Und klar sind sich viele einige, dass im August nicht der ideale Aussaattermin ist. Aber das heißt nicht, dass das nicht funktioniert. und auch nicht, dass auch von uns der eine oder andere mal zu "ungünstigen" Zeiten nachlegt bei der Anzucht, weil man es nicht mehr abwarten kann ;) :angel: Oder weil man es nicht fertig bringt, einen Zufallskeimer zu entsorgen. Wir sind halt alle nur Menschen :D

Auch von mir ein spätes:

Viel Spaß hier!

Und was Experimente angeht, habe auch gerade Santa Fe und Cayenne hier, die ihr zweites Blattpaar entwickeln! :whistling:

Nur wer wagt, der gewinnt! :D

Kann natürlich auch nach hinten losgehern, aber was hat man schon verloren?
-Nur an Erfahrung gewonnen! :cool:

So, jetzt ist mein Chili-Jungle schon so weit dass ich mich trau ein Bild zu präsentieren :D innerhalb von ner Woche von 0 auf 6 cm höhe mit teilweise schon dem 2. Blattpaar! leider antwortet mir der Lebensmitteldiscounter meines Vertrauens nicht, eigentlich hatte ich erwartet, dass die wissen was sie da verkaufen...wäre auf jedenfall die einfachste weise gewesen herauszufinden um was es sich handelt.

Hab jeden Abend ein Bild gemacht um das rasante Wachstum zu dokumentieren, aber die stell ich jetzt nicht alle hier rein, denn man sieht nicht so arg viel drauf...werde mich heute oder morgen dann ans vereinzeln machen:whistling: weiß gar nicht wo ich die alle hintun soll, ca. 60 Stück:ohmy:

Viele Grüße vom Jörg

Anhänge

• CIMG2165.JPG
    CIMG2165.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 59
Na dann vielSpaßmit dem kleinen Jungel, bald kannst du sie ja vereinzeln.
Später kommst du wohl nicht an Beleuchtung rum.

Aber dazu gibts ja diesen Thread.

Anonsten halte und bitte hier auf dem laufenden!

Einfach einen Beitrag posten und Bilderflut einschalten! ;) :D
(P.S. 800x600 ist max. erwünscht)

Zurück
Oben Unten