Servus aus Niederbayern

bätman

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

schon seit einigen Jahren habe ich hin und wieder irgendwelche Chillis mit mehr und manchmal wenigeren Erfolg angepflanzt. Meist aber nur 1 oder 2 Pflanzen, da in den letzten Mietwohnungen wo ich gelebt habe meist überschaubarer Platz war.

Chillis begeistern mich daher so sehr, da ich zum einen natürlich gerne als begeisterterter Asien-Fan (war schon mit Rucksack in Thailand, Vietnam, Kambodscha etc.unterwegs) scharf esse aber auch gerne Gerichte koche zu denen meist Chillis gut passen... Zum anderen bin ich großer BBQ-Fan und mit meinem Gasgrill u Smoker dort aktiv.

Nun nachdem ich im letzten Jahr Haus gebaut habe und Papa geworden bin, möchte ich mich wieder mehr um meine Liebilngspflanze kümmern.
Den Platz für mehr als nur 1 oder 2 Pflanzen mit Haus und Garten habe ich jetzt auch :-) Auch wenn meine Frau das Gegenteil behauptet ;-)
Jedenfalls werde ich versuchen dieses Jahr im Keller ein Anzuchtsversuch zu starten. Danach wenns wärmer ist sollen die Pflanzen in mein selbstgebautes Tomaten- und Chilli-Häuschen auswandern.

Über die letzten Jahre habe ich gemerkt, dass es zwar sehr "cool" ist irgendwelche Superhots anzupflanzen. In Sachen Verarbeitung und Schärfegrad
es doch sinnvoller für mich ist, wenn ich kleinere Brötchen backe... :-D

Bisher war ich hier nur stiller "Zuhöhrer", in der kommenden Saison möchte ich gerne meine Erfahrungen mit euch mehr teilen.
Ich hoffe ich kann durch das Forum das ein oder andere Lernen.

Deshalb freue ich mich auf den Austausch mit Gleichgesinnten!

Viele Grüße,
Florian

Sehr schön das du jetzt auch in den Erfahrungsaustausch gehst. Ist ganz Hilfreich wenn man Maßgeschneiderte Antworten bekommt weil nicht für jeden ist jede Antwort das passende.

Chili und BBQ ergänzen sich TOP! Was du auf jeden Fall mal Testen musst falls du es noch nicht gemacht hast sind Green Chile zu Rösten. Der Absolute Hammer!

Auf jeden Fall viel Spass und ich freue mich auch zu sehen wie du deine Chilis verarbeitest!

Noch ein Neuer! :woot:

Grüß dich, Bätman bzw. Florian! Ein herzliches Willkommen bei den schrägen Chili-Vögeln! Gratulation zu deiner "Bodenständigkeit" (Haus mit Garten, Nachwuchs... ;)). Alles hat seine Vor- (und auch Nachteile, natürlich)! Aber vielleicht geht ja auch beides: Haus und Rucksack-Touren durch Asien! Wenn man eine vertrauenswürdige Urlaubsvertretung hat... ^^ Auf jeden Fall ist es eine gute Entscheidung, Chilis selber anzubauen, wenn man irgendwo ein geeignetes Plätzchen dafür hat. :thumbsup: Viel Erfolg! Und ja, natürlich freuen wir uns alle auf deine Foto-Tour durch´s Chili-Gartenjahr 2022! ;)

Liebe Grüße

Dr. Nötigenfalls

Herzlich Willkommen im forum und viel Erfolg beim Anbau!
Bin gespannt auf die Bilder vom Chili- und Tomatenhäuschen ☺️

@Lederhose und @_hw_ Danke für eure nette Worte... Hier mal ein kleiner Eindruck. Zu mehr hat es leider aufgrund meines handwerklichen Geschick nicht gereicht... :-D Muss für 2022 noch den geeigneten Standort suchen weil es bisher nur irgendwo auf der Baustelle stand..

Übrigens war dies bisher einer meiner größten Probleme beim Chilli-Anbau bisher: Irgendwie hat der Regen immer wieder meine Chilli-Pflanzen "durch gewaschen" und sie sind regelrecht im Wasser ertrunken oder die Früchte sind gerade bei Sorten mit größeren Früchten (wie Piementos de Padron) faulig geworden... Eure Meinung dazu?

@Alexander_Hicks Herzlichen Dank für deine netten Begrüßungsworte und den Tipp mit dem Green Chile. Hast du dazu ein genaues Rezept oder Tipp für geeignete Sorte?
Übrignes Hut ab, was du bisher mit deinem Shop auf die Beine gestellt hast... Mach bitte weiter so! Gerade für so Neulige wie ich es bin sind so übersichtlich Shops mit nützlichen Tipps und Hinweisen klasse!

Anhänge

• 20210709_164015.jpg
    20210709_164015.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleiner Eindruck. Zu mehr hat es leider aufgrund meines handwerklichen Geschick nicht gereicht... :-D Muss für 2022 noch den geeigneten Standort suchen weil es bisher nur irgendwo auf der Baustelle stand..
Das sieht doch schon gar nicht schlecht aus :thumbsup: Je nach Sorte biss eng evtl., aber fürs meiste müsset es reichen.

Übrigens war dies bisher einer meiner größten Probleme beim Chilli-Anbau bisher: Irgendwie hat der Regen immer wieder meine Chilli-Pflanzen "durch gewaschen" und sie sind regelrecht im Wasser ertrunken oder die Früchte sind gerade bei Sorten mit größeren Früchten (wie Piementos de Padron) faulig geworden... Eure Meinung dazu?
Also 2021 hatten das Problem vermutlich fast alle ohne Gewächshaus, bei dem Sommer...
Hast du (genügend) Löcher in den Töpfen?
Ich persönlich habe versucht sie etwas geschützt (an einer Mauer, in der Stadt im Häuserblock, etc.) zu stellen, den Rest mussten sie bei mir aushalten. In Töpfen kann man bei Unwetter aber sonst auch unterstellen.
Was gegen Faulen hilft, da bin ich halt überfragt, das hatte ich selbst noch nicht, baue aber auch hauptsächlich ...

Wenn es wirklich Starkregen ist, dann kann man im Freiland praktisch nichts machen. Da kann man nur weinendes Auges zusehen, wie die eigenen Mühen buchstäblich den Bach runtergehen! Gleiches gilt im übrigen für Hagel und Orkanböen. All diese "Naturkatastrophen" wurden hier im Forum sehr häufig dokumentiert. Das ist dann immer bitter!

Wenn es sich aber um "Landregen" bayr. "Schnürlregen" handelt und die Temperaturen warm sind (15-25°C), sollten die Chilis auch gut wachsen. Werden sie im Topf gehalten, darf keine Staunässe entstehen (natürlich auch nicht im Beet - z.B. bei Lehmig-tonigem-Boden)! Die größte Gefahr für Staunässe geht von Topfuntersetzern aus! Entweder man benutzt einfach keine Untersetzer oder man entleert diese mindestens täglich einmal.
Feuchte Erde - ja -
Nasse Erde - nein -
soll heißen: Chilis mögen keine nassen "Füße".
mein selbstgebautes Tomaten- und Chilli-Häuschen auswandern
Das Häuschen sieht wirklich schick aus und es könnte auch 4 kleine Chilipflanzen beherbergen. Ich bin selbst ein großer Freund von "viele Pflanzen auf engstem Raum" zu kultivieren. Für ausgewachsene Tomaten plus Chilis sieht es mir aber ein wenig zu klein aus - sorry, aber ich will schon ehrlich sein!
Zur Anzucht und zum Schutz vor Temperaturschwankungen im Frühjahr ist es aber super geeignet :thumbsup:
Egal was ich hier (auch Anfänger) verzapfe gilt:
Probieren geht über studieren! Manches setzt man sich in den Kopf und man muss es selbst testen! Mach ich auch :hilarious:

Ich bin jedenfalls dabei und stelle schon mal meine 🛋️ bei Dir auf :)

Herzlich willkommen im Forum.

Ja, 2021 war einfach zu viel Regen für die Chilis und Tomaten. Freilandtomaten sind fast alle eingegangen... Chilis wurden teils faul oder standen zu nass.
Aber der Unterstand sieht doch gar nicht schlecht aus... Reicht doch und muss keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, hauptsache den Zweck erfüllts...

Herzlich willkommen und viel Erfolg für deine Saison!:)
Deine Einstellung zu den Superhots teile ich! Man kann ja mal die eine oder andere anbauen, aber wichtiger finde ich, dass man solche Sorten anbaut, die man auch selber verwerten kann!:thumbsup:

Flo, Deine persönliche Vorstellung habe ich erst jetzt entdeckt. Dann haben Dich meine Worte tatsächlich ein wenig inspiriert. Lach... Freue mich und viel Spaß hier! :):thumbsup:

Zurück
Oben Unten