Servus aus Wien

mitallesundscharf

Chiligrünschnabel
Ich bin aus Wien, einer größeren Stadt an der Donau, und habe seit heuer eine Wohnung mit Dachterrasse ... eigentlich bin ich ja ein überzeugtes Stadtkind und finde Gärtnern ziemlich blöd, und irgendwie ist auch alles was wir heuer angepflanzt hatten krepiert – alles außer Kräuter und Chilis! Ich seh' das mal als Zeichen. ;)

Momentan habe ich drei Chilipflanzen: eine orange Habanero, eine Thai-Chili und eine Apache (die Habanero eher so-lala, aber die Thai und die Apache tragen wie verrückt). Nächstes Jahr kommen definitiv noch mehr dazu, bin noch am überlegen welche ...

Kochen ist eine meiner großen Leidenschaften, momentan bin ich gerade dabei die Chiliernte nach und nach zu verarbeiten, und nachdem ich viele Rezeptideen hier im Forum gefunden habe, dachte ich dass ich mich auch einfach mal registrieren könnte.

Viele Grüße! :)

Wieviel Sonnentage hat Wien pro Jahr? 220? Glaube mich zu erinnern mal etwas gelesen zu haben wo es hieß, dass Wien die sonnenreichste Stadt Europas ist.
Ideale Vorraussetzungen :)

Willkommen im Forum

Keine Ahnung, heute ist jedenfalls keiner :p ... dass es die sonnenreichste Stadt in ganz Europa ist wage ich zwar zu bezweifeln, aber für Mitteleuropa könnte es hinkommen. Und dann war da noch irgendwas mit pannonischem vs. kontinentalem Klima, woran ich mich ganz düster noch aus der Schulzeit erinnere. Die Terrasse ist übrigens südseitig ausgerichtet ... ich muss gestehen, wir haben die Hitze absolut unterschätzt (vor Einbruch der Dunkelheit braucht man im Hochsommer gar nicht daran denken, draußen sitzen zu wollen :thumbsdown: ) – den Chilis, dem Feigenbaum und dem Zitronenbaum gefällt's allerdings!

Im Avatar seht Ihr übrigens ca. 1/3 der Apachen-Ernte zum Trocknen aufgehängt – daraus wird demnächst Chilisalz :happy:

Danke für die Willkommensgrüße!

Nochmal Grüße aus dem Westen, nur ein klein wenig östlicher als VanDoom.. ;)
Panonisches Klima vs. alpines Klima, schauma mol, was sich nächstes Jahr ausgeht, immerhin war Innsbruck heuer an einem Tag die heißeste Stadt Österreichs. :rolleyes: :laugh:

Zurück
Oben Unten